Woche vom 07.11.2016 bis 11.11.2016

Zum Morgenkreis gehen wir ins Zelt, doch da ist es heute sehr dunkel und sehr ziemlich kalt. Was könnten wir denn machen, damit es wärmer und heller wird? Wir zünden eine Laterne an und singen die erste Strophe des neuen Laternenliedes. Man kann sich ja auch Wärme und Licht schenken und es ist als würde man sich sagen, dass man den anderen mag und so schenken wir uns gegenseitig mit einer Kerze Wärme und Licht und dann teilen wir auch noch Licht und so wird es immer heller in unserem Zelt. Zum Abschluss singen wir nochmal unser neues Laternenlied und ein recht langer, aber sehr schöner Morgenkreis geht zu Ende. Danach gehen die Kinder spielen. Nach der Brotzeit feiern wir Maximes 3. Geburtstag und werden mit leckerem Kuchen verwöhnt. Nach einer weiteren Spielezeit beenden wir den Tag mit Maximes Geburtstagsspiel, dem Wolfspiel.

Gleich nach dem Morgenkreis gehen wir zum Bauwagen, wir müssen heute ja dringend unsere Laterne fertig gestalten und so gibt es viel zu tun.

Während sich die Jungs zwischen den Himbeeren ein Geheimlager bauen spielen, machen der Gro0teil der Mädchen ein wildes Pferderennen rund um den Bauwagen.

Mit dem Spiel “Wildschweinrennen” heizen wir uns im Morgenkreis so richtig ein. Dann verschwinden alle Kinder ins Spieleland.

Nach der Brotzeit singen wir unsere Laternenlieder, bevor wir wieder spielen gehen.

Oh oh, es regnet heute sehr stark und das, wo doch heute unser Laternenfest sein soll. Also wiederholen wir erstmal alle Laternenlieder und gehen dann zum Bauwagen, wo noch die letzten Laternen fertiggestellt werden. Mal kommt die Sonne raus, mal regnet es, so geht es den ganzen Tag hin und her heute und wir wissen nicht so recht, was wir wegen heute Abend machen sollen, also richten wir sicherheitshalber mal alles her und die Kinder packen ordentlich mit an um einen großen Sitztkreis für das Laternenfest vorbzubereiten. Letzendlich sagen wir es dann aber doch ab für heute, bzw verschieben es auf Montag und hoffen sehr, dass wir dann besseres Wetter haben werden.

Heute ist ja Martinstag und so hören und spielen wir im Morgenkreis die Geschichte von St. Martin und bauen dafür sogar eine kleine Stadt mit Stadtmauer auf. Die Kinder sind sehr aufmerksam bei der Sache.

Wir sind heute nur 11 Kinder und es ist ein sehr ruhiges Freispiel heute, immer wieder spielen sogar alle 11 Kinder gemeinsam und füren Susanne und Renate eine sehr beeindruckende Pferdedressur vor. 😉

Nach der Brotzeit gibt es eine sehr sehr leckere Nachspeise, denn die Mama von Leopold und Anna hatte die Martinsgänse schon gebacken, bevor wir gestern das Fest abgesagt haben und diese hat sie uns heute mit gebracht und so kommen wir überraschend in den Genuss von sehr leckeren Martinsgänsen.