Woche vom 24.10.2016 bis 28.10.2016

Montag seheint ein richtig toller Spieltag zu sein, denn auch heute spielen die Kinder wieder unglaublich schön, nach einem kurzen Morgenkreis, oder liegt es an der “Freispielrakete, die wir am Ende des Morgenkreises starten lassen? Es ist wieder sehr harmonisch und es spielen mehrere Kleingruppen zusammen. Die einen sind fast den ganzen Vormittag im Zwergenwald, die anderen kochen ausgiebig am kleinen Häuschen und die großen Jungs sind mit einer großen Wurzel schwer beschäftigt.

Zur Brotzeit gehen wir heute am Keltenplatz, denn dort läßt sich danach auch gleich noch gut Unas Geburtstag feiern. Es bleibt anschließend nochmal etwas Zeit spielen, bevor wir den Tag im bschlusskreis mit Unas Geburtstagsspiel “Ich bin in den Brunnen gefallen” beenden.

Gleich nach dem Morgenkreis dürfen die Großen heute Mathe – Vorschule machen. Im Freispiel ist heute wieder der Pferdestall angesagt, es wird gekocht und gemörtelt und manche Kinder schnitzen. Zur Brotzeit gibt es eine Überraschung, die Mama von Anna und Leopold hat uns eine Kiste Mandarinen mitgebracht, die es dann zur Nachspeise gibt.

Im Morgenkreis betrachten wir die Fotos von unserer Pilzexpedition und dann gibt es für die Großen Sprach – Vorschule. Auch unser Tinte vom Schöpftintling ist nun fertig und während der Freispielzeit dürfen alle Kinder Bilder aus der Tinte malen.

Heute ist es wirklich besonders schön, denn alle, wirklich alle Kinder spielen zusammen im Pferdstall, manche sind Pferd, manche Pferdebesitzer und es ist ein wunderschönes Miteinander.

Im Morgenkreis lernen wir einiges über Pilze und schauen uns ganz genau den Unterschied zwischen Lammen- und Schwammpilzen an und dann gehen wir nach hinten, wo wir anfangen unsere Laternen mit Kartoffeldruck zu bedrucken. Nach der Brotzeit gehen unsere Großen im Bauwagen zur Vorschule, während die jüngeren Kinder draußen an den Laternen weiterarbeiten, bzw. Zeit zum spielen haben.

Was tun wir denn so gerne hier im Kreis, so singen wir heute im Morgenkreis, bevor alle Kinder zum Spielen verschwinden. Es gibt heute 3 verschiedene Spielgruppen. Einige Jungs machen eine Wildwasserbahn, im Pferdestall ist natürlich wieder voller Betrieb und am Häuschen vorne wird ausgiebig gekocht.

Zur Brotzeit gehen wir in die Sonne auf der Waldwiese. Es ist soooo schön warm und gemütlich, dass wir dort gleich n och der Geschichte vom Rübenziehen lauschen und anschließend auf der Waldwiese zum spielen bleiben.

Im Abschlusskreis wünscht sich heute Leonhardt dass wir dass ganz alte Abschlusslied singen, was wir dann auch tun. Da wir das Lied mit Gebärden begleiten erklären wir den Kindern was genau die Gebärdensprache eigentlich ist und überlegen gemeinsam welche Gebärden wir kennen. (von Liedern und Brotzeitsprüchen) die Kinder sind sehr interessiert und ich verspreche ihnen, dass ich in meinen alten Unterlagen nach mehr Wörtert suchen werde.

Heute dreht sich alles um die Silben eines Wortes. Wir klatschen unsere Namen und legen für jede Silbe einen Zapfen. Dann machen wir uns auch noch auf die Suche nach Oberbegriffen.

Aus Kastanien verschiedenen Nüssen und Zapfen werden Reihenfolgen gelegt.

Richtig kniffelig ist unsere Vorschule heute. Erst darf sich jedes Kind eine Mausbild ziehen, das es uns dann genau beschreiben darf. Anschließend werden die Bilder auf den vorgegebenen Linien auseinander geschnitten und so hat jeder sein eigenes Mäusepuzzle. Nun heißt es das Puzzle wieder zusammenzusetzten und auf einem Blatt Papier aufzukleben. Gar nicht so einfach!