Woche vom 07.04.25 bis 11.04.25

Montag

Einige Kinder haben heute schon vor dem Morgenkreis Fichtensamen gefunden. Die schauen wir uns im Morgenkreis nochmal ganz genau an und zeigen den Kindern auch wo genau sie im Fichtenzapfen versteckt sind. Dann machen wir unser Fingerspiel „Lange Ohren Schnuppernäschen“ und machen uns anschließend auf den Weg nach hinten. Ein Kind darf noch seine Ostereier färben und sein Osternest basteln, während die anderen Kinder gleich im Spieleland verschwinden.

Wir stellen einen Maltisch auf, der gut besucht ist und nebenan eröffnet die Eisdiele und das Eiscafe wieder seine Türen, so dass wir mit mancher Leckerei versorgt werden. Hinten an der Ecke der Buddelgrube liegt eine riesige Steinplatte und 5 Jungs sind damit beschäftigt die Platte zu wenden. Da wird versucht sie zu heben, Pläne geschmiedet und gemeinsam überlegt, wie man das schaffen könnte. Immer wieder wird nach neuen Tricks gesucht, Mit Stöcken und Schaufeln Hebel angesetzt. Es ist höchst spannend das Projekt und die gemeinsame Dynamik zu beobachten und vor allem die Ausdauer und das tolle zusammenarbeiten zu beobachten. Und schließlich schaffen sie es! Die Freude ist groß!

So viel Arbeit acht natürlich hungrig, gut dass es schon Zeit für unsere Brotzeit ist. Wir lesen auch in unserem Buch weiter. Nach einer weiteren Spielezeit räumen wir auf und gehen noch vorne, wo wir uns im Viereck zum Abschlusskreis treffen. Gemeinsam überlegen wir, welche Feinde Hasen und Kaninchen wohl haben und wie sie sich gegenseitig, durch klopfen mit den Hinterbeinen, vor Gefahr warnen. Wir setze das Ganze dann gleich noch in ein Bewegungsspiel um. Mit einem großen Tau legen wir einen Kaninchenbau. Die Kaninchen dürfen raus zur Futtersuche. Sobald geklopft (in unserem Falle geklatscht) wird müssen alle Kaninchen schnell in den Bau zurück und gleichzeitig auch noch auf die anderen achten, damit es jeder schafft, jeder einen Platz im Bau findet und keiner umgerannt wird. Der Taukreis wird immer weiter verkleinert, was es natürlich immer schwieriger macht, aber die Kinder achten sehr gut aufeinander und sind sehr ehrgeizig es immer noch ein bisschen kleiner zu schaffen 😉

Dienstag

Wir singen unser Begrüßungslied „Taino Tee“ und das Zählekind kommt auf sechzehn Kinder. Wir teilen die Gruppe gleich auf und Renate zieht mit den Vorschulkindern los zum Bauwagen. Was die Großen wohl heute mit Renate vorhaben? Lisa macht mit den jüngeren Kindern die Klanggeschichte „ Osterhase Hansi’s großer Tag und die Kinder begleiten die Geschichte begeistert mit Musikinstrumenten. Sabine und die Mittelkinder betrachten und hören das Bilderbuch „Hurra, der Frühling ist da !“ in Reimform, und die Kinder erzählen von den Abenteuern der drei Eichhörnchenkinder im Blütenbaum. Danach kommt noch der „Kleiber“ als Plüschvogel zu Besuch und die Kinder freuen sich, als doch wirklich ein echter Kleiber in der Nähe antwortet!
Die Pizzeria, die morgens alle mit Pizza Eis und Getränken versorgt hat, wird umgebaut. Ein Fernsehladen entsteht mit vielen Angestellten, die Fernseher ausliefern und reparieren.
Wir richten uns einen schönen Brotzeitplatz rund um die Sonnenuhr her und genießen das gemeinsame Essen mit Vogelkonzert. Auch in unserem Buch geht es spannend weiter, mit den Erlebnissen der jungen Hasen und Kaninchen.
Am Maltisch wird fleißig gemalt und erzählt und überall genießen kleine Grüppchen das Spiel in der warmen Frühlingssonne. Unser Waldmäuse „Mimi und Momo“ bekommen einen Kletterparcours aus Zweigen und Moos.

Im Abschlußkreis erzählen wir uns gegenseitig, was die einzelnen Gruppen heute gemacht haben und singen das Abschußlied.

Mittwoch

Fünfzehn Kinder singen heute das Begrüßungslied und das Wetterkind Emil berichtet von blauem Himmel, kleinen Wolken, und dass es noch ein bissl kalt ist. Mit geschlossenen Augen lauschen wir dem Vogelkonzert. Dann hören die Kinder die Stimmen von Specht und Kleiber und erraten sie blind. Die Kinder wünschen sich das Eichhörnchen Rudi, der seine Späßchen mit ihnen macht.


Am Maltisch in der Sonne entstehen schöne Muster, Tierbilder und sogar Piratenbriefe. Der Bauernhof wird weitergebaut, mit Maisfeld, Liegestuhl und Grill, und dennoch ruft der Bauer seinen Arbeitern zu „ Kuhstoi ! Arbeitn !! Nachdem aus dem Stall das schnelle Schwein wiederholt ausbüxt und gefangen wird, haben sich alle ihren Feierabend im Garten beim Grillen verdient.
Später machen wir gemütlich Brotzeit in der Sonne und Lisa liest wieder aus dem Buch “Wie kleine Hasen groß werden“. Überall wird gekocht und gebuddelt und wir sind zum Konzert eingeladen. Nach einer weiteren Mal- und Spielerunde ist es Zeit für den Abschlusskreis. Das Reaktionsspiel „Hase und Fuchs bzw. Bussard geht so: Wenn die Musik unterbrochen wird und wir Fuchs oder Hund rufen, rennen die Kinder hakenschlagend weg. Bei der Aufforderung Jäger oder Mäusebussard ducken sie sich mucksmäuschenstill auf den Boden. Nach der wilden Jagd ist erstmal ausschnaufen angesagt….

Donnerstag

Bei wunderschönem Sonnenschein starten wir den Tag mit vielen Mamas und Omas;) , denn heute ist Elternkaffee. In unserem 4eck hängen unsere wunderschönen Ostereiketten!
Im Morgenkreis beginnen wir mit  „Hoppelhase Hans“ bei dem auch gleich all unsere Gäste mitmachen und loshoppeln. Nach dem Wunsch, noch was zu singen, einigen wir uns auf unser Frühlingslied „Komm doch lieber Frühling!“ Schon ist das Elternkaffee eröffnet und das super leckere Buffett wird geplündert.

Nach gemütlichem Beisammensein richten wir uns den Maltisch her, welcher erst mal zu einem sonnigerem Plätzchen transportiert wird. Mimi und Momo, sind sehr gefragt und dürfen bald schon wieder in ein neues „Zuhause “ einziehen 😉 Auf vielen „Feldern“ werden Kartoffeln angebaut. Gute Maschinen dürfen dabei nicht fehlen.
Sabine macht mit den Kindern Vorschule.
Schon wieder Zeit für Brotzeit, nach so viel Arbeit kriegt man aber auch schnell wieder Hunger. Ein paar Kinder beginnen mit dem Spiel, „Wer hat die Kekse aus der Dose geklaut “ wobei dann schließlich fast alle Kinder mitmachen.
Ein bisschen Zeit bleibt auch noch für die Hasen- und Kaninchengeschichten.
Danach geht’s wieder ans Kartoffeln anbauen und sogar schon ans Ernten, denn mittlerweile sind ein paar Monate vergangen ;-).
Der kleine Buchenwald ist sehr beliebt und ebenso auch der Zwergenwald. Einige Kinder haben dort schon ihr Zimmer.
Unser Vorschulmädchen entdeckt einen möglichen neuen Platz für unsere Vorschule. Vielleicht haben wir zu wenig Platz, und es könnte schon eng werden, war eine Überlegung. Dennoch wollen wir es dort mal versuchen. 
Bevor wir unser Abschlusslied singen räumen wir noch all unsere Töpfe und Pfannen auf, da schon bald die Ferien beginnen.



Freitag

Endlich, heute wollen wir unser Osterfest feiern, ob der Osterhase wohl an uns denkt? Vielleicht traut er sich aber auch gar nicht zu kommen, wenn wir hier vorne sind und so laut spielen? Sicherheitshalber gehen wir nach hinten, um den Osterhasen nur ja nicht zu stören, sollte er vorbei gehoppelt kommen. Unterwes halten wir die Augen offen, vielleicht war er ja sogar schon da und hat unsere Nester irgendwo auf dem Weg versteckt? Nein nirgendwo gibt es was zu entdecken. Hinten angekommen haben wir gleich noch einiges zu tun. Da werden Schnittlauch und Kresse geschnitten, Kräuterquark angerührt, Eier aufgeschlagen und Butterbrote geschmiert. Pünktlich zu Brotzeit ist unser Osterbuffett fertig, nur die Rühreier müssen noch gebraten werden. Wir haben soar zwei leckere Kuchen bekommen. Was geht es uns heute wieder gut!

Nach der Brotzeit uss dann doch noch die Anspannung ein wenig raus. Was würde sich besser eigenen, als das Lavamonsterspiel am Unterstand? Auch einige wilde Pferde sind unterwegs. Und jeder Baum der es zulässt wird erklettert.

Schon bald wird es Zeit uns auf den Rückweg zu machen. Sicherheitshalber gehen wir ganz leise und aufmerksam zurück, wir wollen den Osterhasen ja nicht bei seiner Arbeit stören außerdem kann man ja auch gar nicht gut suchen, wenn man so schnell rennt. Und tatsächlich endlich entdeckt das erste Kind ein Osternest direkt an den kleinen Bäumen in der Nähe des Wartebaum, da sind all unsere Osternester versteckt! Was für eine Freude! Achtsam tragen wir unsere >Nester schließlich nach vorne, wo wir auf die Eltern warten.

Vorschule

Mathe

Zuerst legen wir das lange Seil als gerade Linie auf dem Weg aus. Dann ziehen die Kinder die Holztafeln  mit den Zahlen. Nun haben sie die Aufgabe, die Ziffern in Teamarbeit in die richtigen Reihenfolge an das Seil zu legen, in gleichmäßigem  Abstand. Ich erklären den Zahlenstrahl, und die Kinder dürfen der Reihe nach erst hochwärts zählen und dann von Tafel zu Tafel hüpfen UND gleichzeitig bis 10 zählen. Das meistern sie mit Bravour! Dann zählen und hüpfen wir von 10 bis 1 rückwärts, was gar nicht so einfach ist.

Als Abschlußspiel dürfen die Kinder Spielfiguren sein und sich würfelnd bis zum Ende des Zahlenstrahls bewegen. Rausgeworfen wird nicht, das macht mehr Spaß, und wir würfeln und hüpfen sogar bis zur Ziffer 12 und 13.

Sprache

Heute wird wieder ordentlich gezaubert. Jeder  sucht sich einen Zauberstab und schon kann es losgehen. Es liegen viele Bildkarten auf dem Boden, jetzt darf reihum gezaubert werden – nämlich die Anlaute weg!
Da wird aus einer FFFFFliege eine Liege! 
Richtig gezaubert?  Karte gedreht…Ja, eine Liege!

Große Vorschule

Auf unserem Arbeitsblatt war der Osterhase schon da. Im Gras hat er viele Eier versteckt. Zuerst zählen wir mal wie viele Eier der Osterhase insgesamt versteckt hat. Dann malen die Kinder die Eier nach Ansage bunt an. 5 blaue, 3 rote… Wieviel bleiben zum Schluss übrig, die noch grün angeal werden dürfen?

Verwandte Beiträge...