Woche vom 19.02.2024 – 23.02.2024

Montag

Heute begrüßt uns ein ganz besonderes Geräusch. Wir lauschen auf das Klopfen eines Spechtes, singen besonders für ihn unser Morgenlied, und der Specht klopft sogar mit. Heute zählen wir fünfzehn Kinder im Morgenkreis und sie erzählen, was sie in den Ferien so alles gemacht haben.
Oh, da steht ein neues gemütliches Haus,( was eines unserer Kinder mit der Schwester gebaut hat), welches gleich bespielt wird. Es gibt sogar einen kleinen engen Schlafraum, und das Badezimmer und Wohnzimmer bauen die Kinder auch gleich dazu.
Es wird fleißig geschaukelt. Überall spielen kleine Grüppchen, die kochen oder goldenen Erde ausgraben. Eine Kindergruppe bearbeitet gemeinsam eine lose Wurzel, die dann wie eine Figur aussieht. Zur Brotzeit gehen wir in den Bauwagen, wo Lisa eine Geschichte vorliest. Die Großen dürfen dann im Anschluss mit ihr zur Sprach-Vorschule gehen, während wir mit den anderen wieder zum Ankunftsplatz laufen. Dort haben die Kinder jede Menge Spielideen, zum Beispiel bauen sich ein paar Mädchen nebeneinander kleine Häuser und spielen Nachbarn und Freunde und bekochen sich gegenseitig bzw. reiten auf ihren Pferden.
Als Abschlussspiel wünschen sich die Kinder „Hilfe ich bin in den Brunnen gefallen“

Dienstag

Auf unserer Sonnenscheibe in unserem Morgenkreis entdecken wir einen richtig langen Regenwurm. Fasziniert beobachten die Kinder wie er sich bewegt und mit seinem Kopf nach vorne tastet, wo es weiter geht, wo der beste Weg von der Scheibe nach unten ist. Auf den Fichtenzapfen möchte er übrigens nicht, er kriecht lieber weiter ins weich und feuchte Moos. Richtig lange beobachten wir den Regenwurm, wie er sich langsam einen Weg zurück in die Erde bohrt und wir schauen ihm zu, bis er schließlich wieder ganz in der Erde verschwunden ist.

Erst dann begrüßen wir uns mit unserem Morgenkreislied. Ach nein! Wir singen ja heute das Geburtstagslied für Leonhard, der dann gleich noch alle Kinder zählen darf und was ein Glück, heute sind tatsächlich mal alle Kinder da. Anschließend dürfen einige jüngere Kinder mit Renate und Marie zum Bauwagen und Rudi Rennmaus spielen.

Die anderen Kinder bleiben mit Sabine am Ankunftsplatz. Dort gibt es heute bei der Schaukel eine Kinovorführung mit richtig viel Publikum. Unsere Murmelbahn wird zu einem Feuerwehrauto umfunktioniert und fährt von einem Großeinsatz zum nächsten. Natürlich wird auch wieder viel gekocht und an unserem Viereck eröffnet ein Verkaufsladen.

Zur Brotzeit kommen dann alle nach hinten, doch da die Sonne immer wieder so schön rauskommt machen wir draußen Brotzeit und feiern dort im Anschluss auch gleich noch Leonhard´s 6. Geburtstag.

Danach machen wir uns wieder auf den Weg nach vorne, spielen gleich noch das Geburtstagsspiel „Wer rupft, wer zupft“ und dann verschwinden nochmal alle ins Spieleland, bis sie abgeholt werden.

Mittwoch

Wir singen heute schon wieder das Geburtstagslied im Morgenkreis, denn heute feiern wir Josef´s 4. Geburtstag. Und stellt euch vor, es gibt auch ein richtige Regenwurmlied, dass sogar schon ein paar Kinder kennen. Dann dürfen gleich nochmal ein paar Kinder im Bauwagen zum Rudi Rennmaus spielen, während vorne fleißig „Golderde“ bei der Wurzel ausgebuddelt wird. In einem Haus wohnen ein paar Waisenkinder, die sich einen schönen Garten anlegen und bepflanzen. Laut tönt „Auf die Plätze go…“ durch den Wald und einige Kinder starten immer wieder zu einem Wettrennen.

Brotzeit machen wir heute bei unserem Zelt 😉 sprich bei unserem Zeltplatz, denn da scheint die Sonne heute besonders schön hin. Nachdem die Kinder gestern ja den Regenwurm so interessiert beobachtet haben, erfahren wir heute aus einem Regenwurm-Sachbilderbuch mit ganz vielen Fotos noch ganz viel Neues, unter anderem auch, dss der Regenwurm ganz ganz stark ist, denn sonst könnte er gar nicht soviel Erde verdrängen, dass er unter die Erde kommt um dort seine Gänge zu graben

Und dann feiern wir auch noch Josef´s Geburtstag, was geht es uns wieder gut diese Woche! Und da wir auch heute endlich mal wieder alle Kinder da sind gibt es endlich auch ein Gruppenfoto, bevor alle wieder ins Spieleland verschwinden.

Im Abschlusskreis spielen wir dann noch das Geburtstagsspiel „Hatschi Patschi“

Donnerstag

Heute beginnt der Tag etwas regnerisch, das beeindruckt uns aber wenig und wir beginnen den Tag mit unserem Morgenkreis. Wir singen noch einmal das Regenwurm-Lied, bevor Renate mit den Vorschulkindern zum Bauwagen geht. Die jüngeren Kinder teilen sich in zwei Gruppen auf und dürfen jeweils mit Lisa und Marie in Kleingruppen ein Regenwurm-Mitmachgedicht lernen. Im Freispiel halten wir etwas Ausschau nach echten Regenwürmern, da es regnet hoffen wir welche zu sein. Die verstecken sich an diesem Tag jedoch leider.

Die Kinder nutzen den Regen für eine ordentliche Matsche mit „Golderde“ und natürlich auch zum Kochen. Etwas später gibt es noch eine Zirkus Aufführung an der Schaukel, die sich Lisa und Marie ansehen dürfen.

Zur Brotzeit machen wir uns auf zum Bauwagen, dort treffen wir die Vorschüler mit Renate.

Während der Brotzeit liest Renate noch etwas aus dem Regenwurm Buch vor und die Kinder erfahren wieder viele neue interessante Dinge über den Regenwurm.

Nach der Brotzeit dürfen ein paar der Kinder noch mit Renate und Marie im Bauwagen bleiben und am Rudi Rennmaus Spiel teilnehmen.

Die anderen Kinder gehen mit Lisa nach vorne zum Ankunftsplatz und spielen dort noch etwas Pferde und Polizei. Als wir uns vorne wieder treffen, ist es schon so spät, dass wir den Abschlusskreis heute ausnahmsweise mal ausfallen lassen, das ist aber gar nicht schlimm, denn ein paar Kinder singen das Abschlusslied einfach noch alleine bevor sie abgeholt werden.

Freitag

Hörst du die Regenwürmer husten…“ so singen wir im Morgenkreis, bevor die Kinder mit einem englischen Farbenzauber ins Spieleland gezaubert werden. Dort werden heute einige Gänge für Mäuse und Regenwürmer gegraben. Ein Kind hat einen richtig nervigen Computer, den sie schließlich festklebt und eine paar Mäuse und Katzen sind auch in unserem Wald unterwegs, was natürlich in eine recht „lebendige Jagd“ mündet 😉

Da es heute doch ein wenig frisch ist gehen wir im Bauwagen zu Brotzeit. Zur Nachspeise gibt es heute „Gummi-Regenwürmer, aber die müssen sich die Kinder erst „verdienen“ 😉 Jedes Kind bekommt eine Regenwurmfrage, die es natürlich super beantworten kann und als Rätselpreis gibt es dann einen saueren Wurm. Da Lisa, Marie und Renate nicht leer ausgehen sollen, dürfen sich die Kinder auch noch Fragen für die drei überlegen. Aber die Kinder haben noch nicht genug, sie wollen unbedingt noch das Februar-Kalenderblatt anschauen, bevor der Februar schon wieder ganz vorbei ist. Es sind verschiedene Greifvögel zu sehen. Viele Kinder haben schon Greifvögel gesehen und auch im Kindergarten haben wir ja schon oft Bussarde beobachtet und so wissen die Kinder viel von ihren Erlebnissen und Beobachtungen zu berichten. Dann endlich machen wir uns wieder auf den Weg nach vorne und da es schon richtig späte geworden ist singen wir auch gleich noch unser Abschlusslied. Inspiriert von unserem Gespräch über die Greifvögel spielen die Kinder vorne dann gleich ein Adler und Mäuse Fangspiel.

Vorschule

Große Vorschule

Gestern hatten wir uns bei der Brotzeit ja ein Sachbilderbuch vom Regenwurm angeschaut und die Kinder dürfen alles erzählen, woran sie sich noch erinnern und was sie vom Regenwurm wissen. Das ist ein Klacks für die Kinder und ich staune nicht schlecht, was sie noch alles wissen. Doch dann wird es etwas kniffeliger. Ich habe für jedes Kind ein Regenwurmbild dabei, auf der Rückseite sind 12 Kästchen augezeichnet. Nun dürfen die inder das Bild an den Linien entllang auseinander schneiden. Na gut, das ist auch noch super einfach, aber dann das Bild wieder zusammen zu fügen und auf ein Blatt zu kleben ist schon eine ganz schöne Herausforderung. Zuerst lasse ich die Kinder eine Weile tüfteln, da es sich dann aber doch als sehr herausfordernd entpuppt, lege ich ihnen das Regenwurmbild nochmal als Vorlage hin und dann geht es gleich viel besser. Im Anschluss sprechen wir noch darüber, dass es schon ganz schön kniffelig war und die Kinder dürfen erzählen, wie es ihnen damit ging, dass nicht alles sofort geklappt hat. Ich lobe die Kinder sehr dafür, wie ausdauernd, ohne „schimpfen“ oder „jammern“ sie drangeblieben sind und keiner aufgeben wollte. Jeder hat so lange daran getüftelt, bis er es geschafft hat und das war heute die allergrößte Leistung 😉 und alle waren danach, auch zu Recht, stolz auf sich.

Sprache

In welchen Karten steckt je ein gleiches Wort? Zum Beispiel steckt „Regen“ im „Regenschirm“ und „Regenmantel“. Jedes Kind darf eine Karte ziehen. Finden wir das Wort mit gleichem Wortteil? Nach und nach lüften wir zusammen das Geheimnis und schubb die wubb sind alle Karten zugeordnet.

Mathe

Heute legen die Kinder die Holztafeln mit den Zahlen von 1 bis 10 auf einer kleine Bank aus. Sie bestimmen die umgedrehte Zahl in der Mitte und benennen wieder den Vorgänger und den Nachfolger.Dann gehts ans Zusammenrechnen: auf je 2 Zahlentafeln wird die passende Anzahl an Muggelsteinen gelegt, mit den Händen gezeigt und zusammengerechnet. Das gefällt den Kindern sehr, sodass sie sich noch eine Zählerunde wünschen.

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