Woche vom 04.02.2013 – 08.02.2013

Nur 6 Kinder haben heute den Weg in den erneut verschneiten und etwas frostigen Wald gefunden. Nach einer ruhigen Freispielphase machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen. In kleiner Runde „brotzeiten“ wir heute am Tisch (mit Tischdecke!) und feiern im Anschluss Maras vierten Geburtstag mit reichlich leckerem Schokoladenkuchen. In 2 Kleinstgruppen dürfen die Kinder dann ein „buntes Fantasiebild“ mit Wasserfarben malen und so entstehen mit großer Ausdauer farbenfrohe Kunstwerke zu denen jeder noch etwas erzählen darf.Nach so viel Essen und Sitzen wird noch fleißig am Hügel gerutscht und geklettert bis wir dann wieder nach vorne gehen.

Heute sind es ja immerhin schon wieder 8 Kinder, die wir im Morgenkreis zählen. So haben wir ein sehr gemütliches Freispiel vorne im Wald. Zur Brotzeit gehen wir im Bauwagen und da wir IMG_7822 2013.02.05 11_55_53so wenig Kinder sind können wir anschließend alle gemeinsam malen. Wir haben letzte Woche
in der Pinakothek nämlich Postkarten gekauft. Diese schauen wir uns zuerst an und beschreiben sie, was bei dieser Gruppengröße natürlich sehr gut geht. Dann stellen wir beide Tische auf und kleben die Karten auf ein Papier, nun dürfen die Kinder die Bilder mit Wasserfarbe weitermalen. Sie sind alle sehr konzentriert bei der Sache und es entstehen wunderschöne Bilder.

Na, wer sagt´s denn wir sind ja schon wieder 11 Kinder, es werden langsam wieder mehr! Im Morgenkreis wollen wir heute bunte Raketen starten lassen. Wie ist wohl eine rote Rakete? Ja, richtig wild und laut, die blaue Rakete ist da schon etwas ruhiger. Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir, wie wir die verschiedenfarbigen Raketen darstellen könnten und lassen eine nach der anderen starten. Im Freispiel verziehen sich dann Lisa und Paul ans Kletterseil. Timo findet ein ausgerissenen Bäumchen welches er wieder einpflanzt und dann mit Pfützenwasser “füttert” Alle anderen Kinder sind am Weg und gestalten von der größten Pfütze einen kleinen IMG_7828 2013.02.06 11_20_35Bachlauf den Hang hinab, welcher natürlich auch noch ausgiebig aus anderen Pfützen gespeist wird. Schließlich spielen alle Kinder gemeinsam am Bachlauf und es ist so ein intensives Miteinander, dass wir gar nicht mit solchen Nebensächlichkeiten wie Brotzeit stören wollen. Bis wir schließlich ins Zelt gehen ist es schon ziemlich spät. Da sich mittlerweile sogar die Sonne ein wenig zeigt können wir nach der Brotzeit Schattenraten spielen. Dazu geht eine Gruppe aus dem Zelt immer ein Kind darf sich an die Zeltwand stellen und die Kinder innen im Zelt sollen erraten, wessen Schatten sie gerade sehen. Anschließend gehen wir noch auf die Waldwiese zum spielen, bis wir abgeholt werden.

Fasching im Wald, da müssen wir schon genau hinschauen, dass wir unsere Kinder alle wiedererkennen. Wir starten unser Farbenfest mit lustigen Spielen mit unserem bunten Schwungtuch. Wir machen wellen, lassen es hochfliege, laufen untendurch und noch vieles mehr. Schließlich lassen wir sogar noch bunte Luftballons auf dem Tuch tanzen. Es schaut einfach wunderschön aus in unserem weiß verschneiten Wald. Ein bißchen Freispiel muss aber natürlich auch an Fasching sein, bevor wir uns im Zelt zu einem tollen bunten Buffett mit 3-gängigem Menü niederlassen. Der erste Gang besteht aus kleingeschnittenem Gemüse, welches mit bunten Spießchen aufgestochen werden darf. Der Hauptgang sind Wiener und Brezen, dazu gibt es nach Wunsch eingefärbte blaue, rote, gelbe und grüne Limo. Die Kinder sind begeistert! Zur Nachspeise lassen wir uns einen leckeren, bunten Regenbogenkuchen schmecken. Puh, nun sind wir aber satt. Da hilft nur ein wenig bewegen. Schließlich feiern wir ja auch noch Severin´s 4. Geburtstag. Wir dürfen uns eine Überraschung aus seiner Schatzkiste aussuchen und spielen dann noch sein Geburtstagsspiel “verbranntes Gummibärchen”.

IMG_7839 2013.02.07 09_07_35

Morgen woll´n wir Schlittenfahren, so spielen wir im Morgenkreis und schließlich fährt der Schlitten bis nach hinten zum Bauwagen, wo die Kinder endlich wieder nach Herzenslust mit den Poporutscherln den Hügel runterrutschen können. Wir haben eine riesige Pfützen im Garten, welche die Kinder natürlich auch sehr anzieht. Bewaffnet mit Eimern, Schaufeln, Schüßeln und sogar Schneeschaufeln versuchen sie die Pfütze leer zu schaufeln. Während der Brotzeit im Bauwagen schauen wir uns Severin´s Geburtstagsbuch von der Feuerwehr an. Dann zieht es uns aber wieder raus, wir wollen schließlich den Schnee auskosten. Nur die Vorschulkinder müssen sich noch etwas gedulden, da heute endlich mal wenigstens 4 Vorschulkinder da sind, machen wir noch Vorschule.

Da es auch in dieser Woche wieder nur so wenig Kinder sind, haben wir nur am Freitag genug IMG_7900 2013.02.08 11_01_58Kinder zur Vorschule. Zu allererst sortieren wir mal unsere Stiftemäppchen aus, die mittlerweile ziemlich durcheinander sind. Dazu spielen wir Stiftemikado, eine tolle Übung für die Feinmotorik. Diese wird auch beim Ausmalen unseres Arbeitsblattes gefördert, doch davor ist noch unsere visuelle Wahrnehmung gefragt. Wir sollen nämlich unter verschiedenen, ähnlichen Figuren die ganz genau gleichen herausfinden. Zu guter Letzt heften wir dann noch alle unsere Blätter der letzten Wochen ein.