Woche vom 28.03.2022 – 01.04.2022

Montag

Als wir heute im Morgenkreis überlegen welches Kind heute Zählekind sein darf, es geht nach der alphabetischen Reihenfolge, fällt uns ein, dass wir mal eine Namensrunde auch mit Nachnamen machen könnten. Viele Kinder wissen ihre Nachnamen, aber noch nicht alle. Na das werden wir wohl demnächst mal wiederholen. Anschließend gehen wir sofort nach hinten zum Bauwagen, erstens scheint da sooooo schön die Sonne, die wir genießen wollen, aber wir haben auch noch einiges zu tun. Wir müssen den Tag nutzen und noch einigeVorbereitungen für unser Abschiedsfest am Freitag treffen. Der Maltisch wird rausgeholt und ist eigentlich die ganze Zeit belegt. Am Sandplatz gibt es eine riesige Baustelle, an der unglaublich viele Kinder mitarbeiten. Eigentlich echt toll, wie gut sie sich da arrangieren und absprechen. Einige Mädchen haben sich wieder nach hinten im Garten zurückgezogen. Das genießen sie zur Zeit wirklich sehr. Bei so viel Arbeit vergeht die wie im Flug und schwupps di wupps ist der Vormittag auch schon vorbei. Wir sigen noch schnell unser Abschiedslied und machen uns wieder auf den Weg nach vorne.

Dienstag

Heute machen wir uns gleich nach dem Morgenkreis auf zum Stöckeplatz, um dort die vielen Nischen, die letzten Sonnenstrahlen vor dem Wetterumschwung und tolle Fliesen zu finden. Die Kinder haben sich die Pferdeleinen gewünscht und so galoppieren jede Menge Pferde durch die kleinen Fichten.

Nach der Brotzeitpause packt Sabine ihre Gitarre aus und wir singen gemeinsam das Willkommenslied und das Frühlingslied bei wunderbarem Frühlingswetter.

Anschließend packen wir unsere Sachen und bleiben noch etwas beim Bauwagen für eine Freispielzeit. Einige Kinder beginnen mit der Gestaltung ihres Osternestes.

Mittwoch

Die Kinder sind bereits morgens völlig in ihrem Schulspiel vertieft. Es gibt Schulbänke und Tische, Lehrer für die unterschiedlichen Fächer, Schreibsachen und Lehrerpult. Die Lehrer arbeiten „so wie früher“ mit Strenge und Stock. Gut, dass diese Zeiten dann doch vorbei sind! Unsere Kinder spielen ganz bewusst die frühere Zeit nach, leider will dabei jeder Lehrer sein und kaum einer Schüler. Warum wohl?

Die Jüngeren sitzen völlig entspannt daneben und kochen ausgiebig mit Wasser und Erde und beobachten das Schulspiel.

Nach dem Morgenkreis wandern wir wieder zum Bauwagen, um dort an unseren Osternestern weiter zu gestalten.

Im Freispiel gibt es einige Pferde, eine Baustelle mit lautem Presslufthammer und eine äußerst raffiniert kulinarische Küche mit ausgefallenen Salaten und Dressings.

Im Abschlusskreis versammeln wir uns im Rundlingkreis. Da bekommen wir einen wunderbaren Besuch! Ein laut singender Buchfink setzt sich zu uns auf einen Rundling, schaut in die Runde und trällert. Die Kinder singen spontan für ihn „singt ein Vogel im Märzenwald“. Das ist eine so herzergreifende Szenerie und ganz besonders!

Ach ja, und Elsa hat uns heute von zu Hause ein rießiges Wespennest mitgebracht. Wir bestaunen es , fühlen das zarte papierartige Baumaterial und überlegen, wo da wohl der Eingang ist. Sehr faszinierend wie diese Tiere solche Bauten machen.

Donnerstag

Für die Erde singen wir…. im Morgenkreis und dann dürfen sich die Vorschulkinder gleich auf den Weg zum Bauwagen machen. Endlich mal wieder Vorschule! Die jüngeren Kinder verschönern erstmal noch unseren Morgenkreis, bevor sie dann auch nachkommen.

Einige Kinder dürfen dann der Reihe nach im Bauwagen kommen um an ihren Osternestern weiter zu basteln. Die anderen Kinder genießen draußen ihre Spielezeit. Unterm Bauwagen wird fleißig Erde gesiebt und ein Kind wandert stolz mit einem ganzen Eimer gebsiebter Erde umher um es allen zu zeigen. Auch in der Baustelle wir intensiv und vor allem laut 😉 weitergearbeitet. Alle Kinder sind so schön und gut beschäftigt und bis zum Schluss dürfen noch Kinder in die Osterwerkstatt kommen, dass am Ende nur noch kurz Zeit bleibt das Willkommenslied für Lisa nochmal zu singen.

Freitag

Na das Wetter passt ja zum heutigen Tag, da soll Susanne wohl der Abschied leicht gemacht werden. Es ist wirklich eisekalt und nass. Was für ein Start für Lisa, aber sie hält tapfer durch. Auch unsere Kinder!

Nach dem Morgenkreis, in dem wir Lisa mit Ich bin da, du bist da begrüßen und für alle Fälle auch mal das Sonnenlied singen Fangen wir gleich zu arbeiten an und bauen den Sitzkreis für unsere Abschiedfeier heute Abend auf. Da sind wir wenigstens warm und bleiben in Bewegung. Nach getaner Arbeit verschwindet ein Großteil der Kinder wieder in die Waldschule. Tja, ich sag euch, da herrscht Disziplin. Nachdem aber, wie wir alle wissen, in der Schule hauptsächlich sitzend gelernt wird und es doch recht kalt ist, rege ich dann mal eine Turnstunde an. Wir klatschen uns alle Kinder herbei und spielen Zauberkleber, bis uns allen wieder warm wird. Dann gehen wir zur Brotzeit in das gemütliche Zelt, lassen es uns schmecken, wärmen uns noch ein bisschen mehr auf und hören auch noch eine Zwergengeschichte. Da heute ja auch Romys letzter Tag bei uns ist darf sie sich auch noch ein Spiel wünschenund wir spielen “Wer rupft, wer zupft” Als wir dann wieder in die nasse Kälte rauskommen ist es für einge Knder echt schlimm. Alle Handschuhe, manche Schuhe und auch slles andere sind halt mittlerweile echt durch geweicht und da wir uns ja am späten Nachmittag nochmal imWald treffen beschließen wir etwas früher bei den Eltern anzurufen und die Kinder abholen zulassen, damit sie sich nochmal aufwärmen können, bevor wir uns wieder im Wald treffen.

Vorschule

Große Vorschule

Ich erzähle die Geschichte vom Gänseblümchen und der Biene und wir besprechen warum es so wichtig ist, dass die Bienen zu den Blumen fliegen und auch wie die Bienen den anderen Bienen anzeigen, ddass sie Blumen gefunden haben. Anschließend dürfen die Kinder zum Lied Summ, summ, summ den Schwänzeltanz der Biene in der Form einer liegenden acht nachspuren. Wir schneieden noch ein Gänseblümchen aus, kleben es in die Mitte und dann dürfen die Kinder noch Bienen dazu malen.

Sprache

Mathe
Heute dürfen die Kinder geometrische Formen nachzeichnen, und und mit jeweils einer anderen Farbe anmalen…
Da ist Ausdauer, genaue Stifthaltung gefragt. Teamgeist ist auch wichtig, denn es gibt nur 2 statt Buntstift-Mäppchen und weniger Formen wie Kinder. Sie lösen das aber echt gut.

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