Woche vom 26.05.2014 bis 30.05.2014

IMG_1523Montag

Heute finden wir im Morgenkreis ein „Päckchen aus Afrika“. Ganz gespannt packen es die Kinder aus und es kommt eine aufgerollte Schilfmatte zum Vorschein. -„ Wir können doch ein Afrika- Haus bauen“, waren die ersten spontanen Vorschläge. Genau das haben wir dann auch gemeinsam Schritt für Schritt getan. Zuerst einen schönen Platz ausgesucht, dann gleichlange Stöcke gesammelt und diese mit vereinten Kräften kreisförmig in den Waldboden gesteckt. Zum Schluss die Schilfmatte drumgewickelt und an den Stöcken festgebunden. Jetzt fehlt nur noch ein Dach. Nach der Brotzeit im Keltenkreis stellt uns Uschi Kojo, eine“ afrikanische Babypuppe“ vor. Abwechselnd dürfen die Kinder Kojo im Tragetuch tragen. Kojo heißt auf Deutsch übersetzt Montag und so lernen wir, dass in Afrika, die Kinder oft nach dem Wochentag benannt werden, an dem sie geboren wurden. Damit auch unsere Kinder wissen, wie sie „auf afrikanisch“ heißen würden, hat Uschi recherchiert, wer an welchem Wochentag geboren wurde. Im Freispiel spielen die Kinder abwechselnd mit Kojo in der selbstgebauten Hütte. Kojo wird mit Matschebrei gefüttert und darf im Tragetuch unseren Wald erkunden. Im Abschlusskreis darf jedes Kind noch erzählen, was in Oberaudorf am Schönsten war. Alles !

IMG_1534Dienstag

Wow, heute brauchen wir aber einen großen Morgenkreis, wir haben doch Besuch aus Russland. Sieben russische Erziehrinnen und ihr Übersetzter schauen sich unseren Waldkindergarten an und staunen nicht schlecht, denn so etwas gibt es in Russland gar nicht. Und wie das so ist bei uns darf unser Besuch nicht nur zuschauen, sondern wird gleich eingeladen mitzumachen. Alle gemeinsam tanzen wir “Zimbole” und bei einer Vorstellungsrunde können sie sich sogar schon auf deutsch und mit Gebärden vorstellen. Ich glaube es gefällt ihnen ganz gut bei uns im Wald und wie schön die Kinder ganz ohne Spielzeug spielen können und was man dabei alles lernen kann. Natürlich haben sie auch viele Fragen, wir aber auch und so ergibt sich ein reger Austausch. Wie sich das so gehört, wenn man Besuch hat bieten wir den russischen Erzieherinnen zur Brotzeit auch noch etwas an. Aus dem Hochbeet haben wir Minze geholt und kochen einen leckeren Tee. Während der Tee zieht hören wir das Märchen vom “Pfefferminztee” Stellt euch vor, unser Besuch hat uns sogar ein Geschenk mit gebracht. Das Häuschen von der Babajaga, so heißen die hexen in Russland, welches man aus Bausteinen aufbauen kann, wobei sie uns dann auch gleich helfen. Dann ist es aber auch schon wieder Zeit uns zu verabschieden, nicht ohne zuvor noch ein Foto von allen zusammen gemacht zu haben. Dann haben wir unseren Wald wieder für uns und die Kinder vertiefen sich für die restliche Zeit gleich ins Spiel.

Schon wieder Besuch bei uns im Morgenkreis. Diesmal besuchen uns Magdalena mit ihrer kleinen Schwester Lotta und Anna und sie staunen wie toll wir afrikanisch singen können. Allerdings fehlt heute im Morgenkreis die rechte Aufmerksamkeit, da uns Melanie und Armin neue Bretter anliefern. Diese werden auch im Freispiel gleich genutzt. Veronika und Laura bauen sich ein Tipi. Max, Paul, Timo und Johannes bauen eine riesige IMG_1544Strommaschine in der es viele Stromschlangen gibt. Lisa, Mara und Sina eröffnen eine Bäckerei in der es so manche Leckerei zu kaufen gibt. Die Spezialität des Hauses sind “Geburtstagssprudelplätzchen”. Eine Köstlichkeit! Elisabeth, Lilija und Simon kümmern sich rührend um Koyo unser Baby. Er bekommt Babybrei, wird gewickelt und herumgetragen und bekommt sogar Schlaflieder gesungen. Franziska kümmert sich sehr lieb um Magdalena, sie zeigt ihr unseren Wald und sie spielen mal hier und mal dort ein Weilchen mit. Während Klausi seine Trommel macht sitzt Martin im Häuschen und schnitzt und anschließend sind beide gemeinsam wieder it dem Häcksler unterwegs. Nach der Brotzeit geht es dort weiter, wo sie vorher aufgehört hatten. Die Kinder spielen so schön, dass es uns (Uschi und Renate) heute mal so richtig langweilig ist 😉 Wir beenden den Tag mit dem Spiel “Hilfe ich bin in den Brunnen gefallen”.

• FEIERTAG –

Wir begrüßen uns mit Kamusai lumba und Kokoliko im Morgenkreis und noch während wir singen kommt heute Uta und geht mit Timo, Johannes, Sina und Lisa nach hinten zum arbeiten. Wir anderen, nur noch 9 Kinder, bleiben vorne. Klausi, Martin und Simon schaukeln, wippen und balancieren mit unseren neuen Brettern und auch Laura, Franziska und Elisabeth gehen gleich wieder in ihr Tipi zum spielen. Una kocht IMG_1569leckere Matschsuppe und Sino und Max bauen sich ein Häuschen. Da es heute vorne sehr ungemütlich und kalt ist gehen wir nach hinten und hoffen dort auf ein wenig mehr Wärme und vorallem Licht. Leider werden wir aber enttäuscht und auch hinten ist es recht frisch, da es hinten auch noch viel nasser ist geht Ulrika nach der Brotzeit mit den jüngeren Kindern doch wieder nach vorne und Renate macht mit den Großen Vorschule. Die Jüngeren bauen vorne alle gemeinsam ein einstöckiges Haus auf. Alle gemeinsam, auch die Großen, als sie wieder nach vorne kommen sind dann am Haus beschäftigt, vorallem mit Weit- und Hochsprüngen. Nur Lisa und Sina ziehen sich nach einer Weile zurück und bauen eine Zwergenlandschaft auf.

Die Vorschulkinder dürfen heute nochmal den Umgang mit dem Lineal ausprobieren und auf einem großen Blatt Striche ziehen, wie sie wollen. Die so entstandenen Felder malen sie anschließend mit Wasserfarben aus.