Woche vom 18.02.2013 – 22.02.2013

Heute haben wir seit langem wieder einen“ vollständigen“ Morgenkreis, wir singen unserer Begrüßungslied und nach dem Kreisspiel „1,2,3 im Sauseschritt“ dürfen alle 18 Kinder ins Spieleland sausen.
Severin und Leo bauen sich aus Holzstangen ein Flugzeug und fliegen in die weite Welt. Franziska, Sina, Lisa, Paul, Emily, Lea, Lillith und Veronika verwandeln sich in Elfen und versammeln sich im Himmel (Häuschen). Von hier aus starten sie immer wieder Ausflügen auf die Erde und verzaubern die Menschen in Elfen. Irgendwann dürfen auch Uschi und Ulrike als Elfenköniginnen mit in den Himmel reisen.
Zur Brotzeit gehen wir nach hinten zum Bauwagen. Die Kinder wollen nach der Brotzeit eine Geschichte hören, finden dann aber die Idee eine Abenteuergeschichte selbst zu erfinden noch besser und so entsteht mit großer Begeisterung tatsächlich eine tolle Fantasiegeschichte, die wir im Abschlusskreis nachspielen.
Im Freispiel wir auch heute wieder fleißig mit Schnee gekocht uns so servieren uns Paul und Lillith leckere Pfannkuchen auf Poporutschern gebacken. Anna und Sina sind Schwestern und backen leckeres Brot und Kuchen, das sie dann verkaufen. Während Severin und Bjarne unterm Bauwagen Vater und Schulkind spielen, wird am Weg eine Igluschule eröffnet in der Lisa, Emily, Johannes, Lea, Sina, Paul und Franziska mit Schaufeln Schneesteine abbauen.

DienstagIMG_7901 2013.02.19 09_22_55
Wir sehnen uns nun doch schon alle langsam nach dem Frühling und so überlegen wir gemeinsam, woran man merken kann, wenn es Frühling wird und das Wichtigste scheint uns die Sonne zu sein. So singen und tanzen wir gleich einmal “Guate” und tatsächlich schaut im weiteren Verlauf des Vormittags die Sonne ein wenig hervor.
Im Freispiel verwandeln sich Franziska, Paul, Mara und Lilith in Drachen, aber ganz liebe! Sina, Veronika und Emily spielen im Häuschen Familie und Leo und Bjarne bauen sich aus großen Holzstangen ein tolles Haus, welches sie allerdings mit vielen Kanonen ausstatten. Ob das wohl daran liegt, dass auch die anderen Kinder am Kletterseil schwer bewaffnet sind und man ja nie so genau weiß? Zur Brotzeit sitzen wir im Zelt ganz gemütlich am Feuer und lesen anschließend gleich noch das Bilderbuch “Es klopft bei Wanja in der Nacht”. Franziska, Sina, Paul, Emily und Veronika lassen sich davon gleich inspirieren und spielen die Geschichte in abgewandelter Form nach. Mara und Lilith bauen sich ein kleines Häuschen aus Brettern und Leo und Bjarne spielen in ihrem Hauschen weiter. Auch die Kletterseilkinder kehren ans Kletterseil zurück, wo sie bis zum Abholen spielen.

Gleich nach dem Morgenkreis gehen wir heute nach hinten in der Hoffnung auf ein paar Sonnenstrahlen und wir werden nicht enttäuscht. Die Sonne sorgt auch dafür, dass der Schnee IMG_7906 2013.02.20 11_36_45genau die richtige Konsistenz hat um Bausteine für ein Iglu zu formen. Alle Kinder, wirklich alle, helfen zusammen. Die gelbe Kiste mit den Poporutscherl wird wieder und wieder mit Schnee gefüllt, so entstehen die tollsten Bausteine, welche dann zuerst im Kreis und dann aufeinander geschichtet werden. Klar machen manche Kinder immer mal wieder eine Pause, die sie zum rutschen auf dem Berg nützen, aber es sind doch alle Kinder am Bauen beteiligt. So haben wir uns unsere Pause im Bauwagen redlich verdient. Wir lesen die Geschichte “Der kleine Zauberer zaubert sich einen Freund” und schon geht es draußen weiter mit unserem “Tagesprojekt” Im Abschlußkreis bleibt uns gerade noch genug Zeit “Eine kleine Zipfelmütze” zu spielen, bevor es wieder nach vorne geht.

DonnerstagIMG_7923 2013.02.21 08_44_10
Endlich schaffen wir es doch noch. Heute gehen wir Schlittenfahren. Wir treffen uns in
Deutenhausen am Spielplatz, dort gibt es einen kleinen Berg, genau die richtige Größe für unsere Kinder und für die, die eine Schlittenpause machen wollen gibt es auch noch den tollen Spielplatz. Sogar eine Feuerstelle gibt es, so ist für alle Bedürfnisse gesorgt und wir haben einen richtig schönen Vormittag.

Nachdem es am Dienstag mit der Sonne und dem Guate singen so gut geklappt hat probieren wir das heute im Morgenkreis gleich wieder aus und tatsächlich, auf dem Weg zum Bauwagen traut sich die Sonne wirklich ein wenig hinter den Wolken raus. Hinten angekommen arbeiten die Kinder gleich am Projekt Iglu weiter, doch der Schnee ist heute leider viel zu locker, aber ein paar Löcher lassen sich durchaus stopfen. Die Mädels erinnern sich mal wieder daran, dass wir Pferdeleinen haben und richten sich im Unterstand einen tollen Stall ein. Natürlich wird auch noch auf dem verbliebenen Schnee auf unserem Hügel mit den Poporutscherl gerutscht. Zur Brotzeit lesen wir (nach Abstimmung) eine Geschichte vom kleinen Schornsteinfeger und die Vorschulkinder dürfen dann gleich noch im Bauwagen bleiben, während die jüngeren Kinder wieder zuspielen rausgehen.

Ich habe heute 7 verschiedene Bildkarten (Lampe. Löwe, Leiter, Elefant, Sonne, Jogurth und Rakete) dabei, die ich in unserer Mitte auslege. Jedes Kind darf sich eine Karte aussuchen, die sich am Anfang genau so anhört, wie sein Name. Dann spielen wir “Karte, Karte, du mußt wandern”, dabei werden die Karten zu dem Lied von Hand zu Hand weitergegeben, wenn das Lied vorbei ist, darf jedes Kind sein Bild und den entsprechenden Anfangslaut benennen.

Was fressen unsere Vögel noch mal am allerliebsten? Richtig, Sonnenblumenkörner, Rosinen und Nüsse und das gibt es auch bei uns heute. Aber so einfach machen wir es natürlich nicht. Rosinen dürfen nur mit Zahnstochern, Nüsse mit der Zange und die Sonnenblumenkerne mit der Pinzette gegessen werde. Super Übung für die Feinmotorik! Nachdem wir uns satt gegessen haben, gibt es noch ein Arbeitsblatt auf dem wir Vögel zum Futterhäuschen fliegen lassen.

IMG_7987 2013.02.22 11_22_52IMG_7990 2013.02.22 11_26_51