Woche vom 23.10.2023 – 27.10.2023

Gleich nach dem Morgenkreis machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen, denn in der Laternenwerkstatt gibt es noch viel zu tun. Heute dürfen die ersten Kinder ihre Fledermäuse ausprickeln und auf das tolle rote Papier kleben. Ein bisschen Geduld braucht man dabei schon 😉 aber die Kinder machen es wirklich sehr gut. Zur Brotzeit gehen wir heute in den Bauwagen und die Kinder staunen nicht schlecht, denn der Bauwagen ist heute ja richtig dunkel Und was kommt da denn angeflogen, die erste ganz fertige Laterne. Wie schön die in dem dunklen Bauwagen leuchtet. Passend dazu erzählen die Kinder, was sie schon über Fledermäuse wissen und dann hören wir während der Brotzeit über die Musikbox Laternenlieder.

Frisch motiviert machen sich die Kinder anschließend gleich wieder ans Werk in der Laternenwerkstatt. Natürlich bleibt nebenbei auch noch genug Zeit zum spielen.

Im Abschlusskreis singen wir dann schließlich selbst unsere Laternenlieder.

Heute dürfen unsere Großen gleich nach dem Morgenlied und dem Zählen mit Marie und Renate im Bauwagen zur Vorschule, während die jüngeren Kinder schon mal die Laternenlieder üben und dann auch nach hinten kommen.

Wir sind ja noch recht verwöhnt mit schönem Wetter, so dass wir gleich einen Mal- und Basteltisch rausholen um an unseren Laternen weiter zu basteln. Ein paar Kinder dürfen noch das Laternenpapier mit Hollersaft einsprühen, während andere an ihren Fledermäuse weiter prickeln. Nebenbei ist natürlich in der Buddelgrube einiges los und auch unter dem Bauwagen wird gebuddelt und gesiebt. Hinten an der großen Wurzel ist das SEK Lager. Das Spiel und Basteln geht gleich nach der Brotzeit weiter und die Kinder sind heute so fleißig, schließlich müssen wir ja auch das noch schöne Wetter ausnutzen, dass die Zeit wie im Flug vergeht und wir nur noch kurz Zeit für unser Abschlusslied haben, bevor wir uns wieder auf den Weg nach vorne machen.

Auch heute gehen die Vorschulkinder gleich wieder mit Renate und Marie zum Bauwagen, während die jüngeren Kinder vorne bleiben und mit Lisa die Laternenlieder singen und dann ins Spieleland verschwinden.

Nachdem es heute so schön regnet ist Matschküchenzeit angesagt. Sämliche Töpfe, Pfannen und sonstiges sind gefüllt mit allerlei Leckereien. Da gibt es Kräutersuppe, Pfannkuchesuppe, Knödel mit Soße, leckeren Gebrtstagskuchen und Kaffee.

Zur Brotzeit verziehen wir uns dann lieber ins trockene Zelt und lauschen der Geschichte von Fledermaus Carlo. Anschließend dürfen die Kinder die noch nicht ganz fertig sind ihre Laternen fertig gestalten, während die anderen wieder an die Kochtöpfe sausen und, ihr werdet es nicht glauben, es wird auch schon der erste Christbaum bei uns im Wald aufgestellt, Gar nicht so einfach so einen großen entnadelten Fichtenspitz zum stehen zu bringen 😉

Nach einer Laternenliederunde beenden wir schließlich den Tag mit unserem Abschlusslied.

Heute hat der Himmel alle Schleusen für uns geöffnet und es regnet ordentlich bei uns im Wald. Da es auch in der Nacht schon viel geregnet hat, entdecken wir schon beim Ankommen riesige Pfützen auf unserem Gelände. Die allergrößte ist direkt unter der Schaukel. Natürlich ziehen die Pfützen die Kinder magisch an 😉

Damit wir aber nicht lauter triefende Kinder haben besprechen wir im Morgenkreis ein paar Pfützenregeln. Gott sei Dank ist es wenigstens nicht so kalt. Nachdem wir dann noch unsere Laternenlieder gesungen haben geht es zurück ins Pfützenparadies. Da wird geangelt, es werden Brücken gebaut, und es gibt jede Menge Wasser zum Kochen 😉 Die Kinder halten sich erstaunlich gut an die Regeln, so dass alle einen riesigen Spass haben und trotzdem weitgehend trocken bleiben.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt. Da die Aufregung noch sehr in den Kindern steckt, gibt es eine Stilleminute und nach einer zweiten Stilleminute schaffen es alle etwas zur Ruhe zu kommen. Die Ruhe währt natürlich nicht lange, denn gleich nach der Brotzeit geht es wieder zum Pfützenparadies und die Kinder entdecken, wie sie die Pfütze leerspringen können, ohne nasse Füsse zu bekommen. Sie legen ein Brett über die Pfütze und „Auf die Plätze, fertig, los..“ springen alle auf dem Brett. Wie schön das spritzt. Vor lauter spritzen und Kochwasser holen, haben es die Kinder am Ende des Tages tatsächlich geschafft, die Pfütze sehr deutlich zu verkleinern.

Im Abschlusskreis erfahren die Kinder noch viel Interessantes über die Fledermäuse und sehen riesige Kamishibai -Bilder mit Fledermäusen. Die Kinder sind sehr interessiert dabei und die Bilder sind wirklich sehr beeindruckend!

Und dann…. Nichts wie ab in die Ferien.

Diese Woche dürfen unsere Vorschulkinder mit Marie und Renate Rudi Rennmaus spielen. In dem Spiel ziehen die Kinder immer wieder Karten mit unterschiedlichsten Aufgaben um Rudi und seinen Freunden zu helfen. Da wird gehüpft und balanciert, gerechnet und gereimt gemalt und geraten und noch vieles mehr. Es dauert so lange, bis Rudi wieder im Mauseloch bei seinen Freunden ist, dass wir es gleich an zwei Tagen spielen.