Woche vom 16.10.2023 – 20.10.2023

Montag

Im Morgenkreis singen wir unser Begrüßungslied, und das Wetterkind sagt uns einen sonnigen aber kalten Tag voraus. Mit dem Bewegungslied „ Jetzt steigt Hampelmann“ machen wir es uns warm.
Lisa startet mit den Vorschulkindern zum Bauwagen, während die anderen Kinder an der Schaukel viel Spass haben und am Haus weiterbauen. Wir stellen uns eine Bank und einige Rundlinge als Bücherecke in die Sonne, und im Nu sind viele Kinder eifrig am Zuhören und Bücher blättern.
Dann marschieren wir zum Bauwagen, wo die Kinder erst mal noch ein bisschen mit den Pferdeleinen sausen und am Sandplatz buddeln und es schließlich im gemütlich beheizten Bauwagen Brotzeit gibt. In der zweiten Spielezeit wird am Unterstand gerutscht und am Waldrand spielt eine Wildkatzenfamilie. An der Wurzel neben dem Bauwagen spielen einige Kinder lautstark Waldarbeiter.
Heute kochen wir Zauberkleber, nur aus Mehl und Wasser, und jedes Kind darf mithelfen. Im Abschlußkreis sitzen wir in der warmen Sonne und es gibt eine Bilderbuchbetrachtung von Frederik. Sabine singt noch das Frederik Lied und wir laufen wieder nach vorne zum Ankunftsplatz.


Dienstag

Gleich morgens bauen sich ein paar Kinder eine Balancierstrecke.
Heute zählen wir siebzehn Kinder und das Wetterkind erzählt uns, dass der Himmel weiß, und dass es nebelig und kalt ist. Die Kinder wünschen sich zum Aufwärmen das Hampelmann- Spiellied. Später laufen wir zum Bauwagen und gleich teilen sich die Kinder in Grüppchen auf. Manche haben Lust, in der Sandgrube zu buddeln. Andere kochen und sieben unter dem Bauwagen oder zeigen am Kletterbaum wagemutige Kunststücke.
Sabine macht mit den Großen im Bauwagen Vorschule.
Oh wer kommt denn da ? Die Spielgruppen Kinder kommen vorbei und die Geschwister begrüßen sich, bevor es in den Bauwagen geht.
Bei der Brotzeit erzählen die Kinder von Frederik und sie wünschen sich statt dem Mäusetext das Lied.
Sie spielen noch am Unterstand und graben Gänge in der Sandgrube. Im Abschlußkreis erzählt Marie den Kinder noch etwas über die Bastelarbeit und wir singen das Abschlußlied.

Mittwoch

Da dachten wir doch die Sonne lässt sich heute sehen, aber nichts war´s, viel zu viel Nebel! Also helfen wir der Sonne mit unserem Sonnenlied im Morgenkreis. Dann marschieren wir nach hinten, denn es gibt noch viel zu tun. Während der Freispielzeit dürfen immer wieder Kinder mit Sabine und Marie im Bauwagen um ihren Frederik zu kleben und sie geben sich richtig viel Mühe dabei. Draußen startet in der Zeit das Projekt lange Stangen suchen und mit vereinten Kräften werden fast komplette Bäume transportiert und an einem besonderen Platz aufeinander gestapelt. Richtig tolles Teamwork und ich sag´s euch, da friert heute mit Sicherheit niemand.

Pünktlich zur Brotzeit zeigt dann auch unser Sonnenlied vom Morgenkreis Wirkung und die Sonne kommt immerhin ein wenig heraus. Die Kinder stärken sich für weitere Baumtransporte, oder auch Pferdchenspiele und natürlich wird auch weiter an den Fredericks gearbeitet.

Im Abschlusskreis erinnern wir uns nochmal daran, welche Wintervorräte die Mäuse gesammelt haben und welche Ferderick gesammelt hat und so finden Ähren, Hagebutten, Mais, Farben, eine Karte mit Wörtern und eine kleine Sonne einen Platz auf einem Tuch. Mal sehen, wer sich gut merken kann was dort alles liegt und was ein kleiner frecher Dieb geklaut hat. Mit diesem Kimspiel beenden wir den heutigen Kindergartentag.


Donnerstag

Heute machen wir nur einen ganz kurzen Morgenkreis und machen uns dann gleich auf den Weg in Richtung Bauwagen, wo auch schon Uta mit der ersten Kleingruppe ist. Das Projekt Baumtransport geht natürlich weiter, aber heute sind auch jede Menge Kinder in der Buddelgruppe. Da es heute tatsächlich relativ warm ist holen wir uns auch einen Maltisch raus und die jüngeren Kinder dürfen den mittlerweile getrockneten Frederiks noch ein Gesicht malen.

Bei der Brotzeit frägt ein Kind welche Form wohl unser Bauwagen hat, was wir sofort aufgreifen und feststellen, dass es verschiedene Vierecke gibt und die langen Vierecke Rechteck heißen und die Vierecke, an denen alle vier Seiten gleichlang sind Quadrate. Das lässt sich auch hervorragend nochmal an den Brotzeitboxen entdecken.

Nach einer weiteren kurzen Spielezeit machen sich unsere jüngeren Kinder schon auf den Weg nach vorne, während unsere „Großen“ zur Vorschule dürfen.

Freitag

Eine kleine Spitzmaus…“ so singen und spielen wir heute im Morgenkreis, bevor die letzten drei Kinder mit Marie zum Bauwagen gehen um ihre Frederiks fertig zu gestalten. Wir anderen bleiben vorne am Ankunftsplatz undeinige unserer Jungs machen heute Stockkämpfe , aber sind tatsächlich sehr vorsichtig dabei und achten gut aufeinander. Wir Erwachsenen werden mit Kräutersuppe, Geburtstagskuchen und Kaffee verwöhnt.

Da es doch etwas frischer ist als wir dachten und wir heute vermutlich etwas länger sitzen, gehen wir zur Brotzeit ins Zelt und lassen es uns schmecken. Aber warum nur steht der Gaskocher auch im Zelt? Lisa klärt uns auf. Wir wollen heute den Holler kochen, den wir vor einiger Zeit gesammelt haben und der in Lisas Gefriertruhe war. Und aus den gekochten Hollersaft stellen wir tolle rote Farbe für unsere Laternen her. Alle Kinder dürfen beim rühren, stampfen und auspressen helfen. Na das wird ja spannend, wenn wir nächste Woche loslegen!

Heute ist ja aber auch was los bei uns im Wald, denn nach einer zweiten Spielezeit treffen wir uns wieder im Zelt zum Abschlusskreis, doch vor unserem Abschlusslied erzählt Renate heute nochmal die Geschichte von Frederik und es entsteht ein großes Bodenbild, mit der Steinmauer, den Mäusen und allen vier Jahreszeiten.

Vorschule

Große Vorschule

Auch heute beginnen wir wieder mit einem Bewegungsspiel. Bei Musikstopp dürfen die Kinder z.B. auf den Berg, unter dem Bauwagen, neben die Werkstatt, vor den Zaun, hinter einen Baum und zum Schluss im Bauwagen. Dort heißt es dann auf einem Arbeitsblatt alle Mäuschen zu finden, die sich in einem Kellerraum versteckt haben. Wie viele Mäuse entdeckt ihr denn? Und wo haben sie sich versteckt. Jedes Kind darf reihum eine Maus beschreiben, z.b. Die Maus sitzt unter der Decke, oder neben dem Bücherstapel und die anderen Kinder müssen die entsprechende Maus möglichst schnell finden und darauf zeigen. Zum Abschluss werden dann noch alle Mäuschen angemalt.

Mathe

Ein Bild von Frederik wollen wir gestalten, wie er seinen Mäusefreunden von seinen Vorräten erzählt. Die Kinder dürfen aus Zeitungsschnipseln und Zauberkleber Frederik gestalten, wie er auf einem grauen Stein sitzt. Sie arbeiten sehr konzentriert und sorgfältig und dürfen mit Ölkreiden noch Sonne, Farben, Zahlen und Buchstaben dazu malen. Wunderschön und individuell sehen ihre Bilder aus.

Sprache

Heute heißt es wieder gut zuhören.
Mit dem Spiel, „Alle Vögel fliegen hoch„! starten wir.
Dann dürfen die Kinder paarweise zusammen gehen und genau hinhören was ich sage.
Wenn mein gesagter Satz stimmt, darf jedes Kind seinem Gegenüber zweimal die Hände klatschen und rufen“ rich- tig“! Wenn es falsch ist, dann nur einmal und die Kinder rufen „Quatsch“!

Verwandte Beiträge...