Woche vom 09.10.2023 – 13.10.2023

Montag

Im Morgenkreis berichtet unser Wetterkind heute, dass das Wetter sonnig und warm ist. Wir besprechen die Fotos von verschiedenen entdeckten Pilzen und einer Raupe und befestigen sie am Naturmuseum. Die Kinder erzählen vom Waldaktionstag und was sie alles gearbeitet haben am Bauwagen und am Ankunftsplatz.
Der Helikopter mit Plattform ist leider übers Wochenende kaputtgegangen und die Kinder ordnen erst mal die Bretter und Rundlinge, bis ihnen was Neues einfällt. Sie sind begeistert von der Schaukel und ein paar jüngere Buben schaukeln in der Hängematte und singen. Lisa geht mit den Vorschulkindern für die Sprachvorschule zum neuen Waldschulplatz.
Die Brotzeit nehmen wir am neu gestalteten Keltenplatz ein. Der aus Haselruten geflochtene Eingang sieht wirklich wunderschön aus und wir fühlen uns sehr wohl.
Die Kinder bauen eine große Tierarztpraxis und überall sind kleine Raubtiere unterwegs. Im Wald sind kleine Spielgruppen verteilt, die harmonisch miteinander spielen.
Im Abschlußkreis betrachten und befühlen wir die 4 verschiedenen Getreidesorten. Und dann erraten wir mit zugebundenen Augen die Getreidesorten, was schon sehr gut klappt.

Dienstag

Die Kinder bringen Renate erst einmal auf den neuesten Stand der Dinge, da wird ganz aufgeregt vom Bäckereibesuch und auch vom Aktionstag erzählt. Gemeinsam machen wir eine Runde durch den „neuen“Wald und ich staune nicht schlecht, wie fleißig am Samstag alle waren und wie toll es geworden ist! Natürlich führt uns so unser Weg auch zum neuen Waldschulplatz und schließlich bis nach hinten zum Bauwagen. Der Buddelplatz mit dem vielen Sand hat schon eine ganz besondere Anziehungskraft für die Kinder und alle 14 Kinder finden darin Platz zum buddeln.

Zur Brotzeit lesen wir die Geschichte „Vom Mauserl und vom Katzerl“ Anschließend verteilen sich die Kinder auf dem Gelände. Es sind einige Pferde mit Reitern unterwegs, der Unterstand wird erklommen und runtergerutscht und vom Kletterbaum aus hat man eine herrliche Aussicht.

Zum Abschlusskreis gehen wir wieder nach vorne und jedes Kind darf sich zwei Stöckchen zum Musik machen suchen. Damit begleiten wir heute unser Mühlenlied. Anschließend sollen die Kinder ganz genau schauen, welcher Stock ihnen besser gefällt. Diese dürfen sie erst mal behalten, während sie den anderen ganz weit wegwerfen dürfen. Nun heißt es gut aufeinander achten. Immer ein Kind darf seinen Stock in der Mitte ablegen, so dass eine schöne Stöckchen – Sonne entsteht. Immer nur ein Kind darf in die Mitte gehen, daher müssen die Kinder sehr gut aufeinander achten und sie machen das wirklich toll.

Mittwoch

Gleich nach unserem Begrüßungslied und einer Zählrunde machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen, wo wir uns zuerst noch einmal zusammensetzten, denn heute wollen wir noch etwas kochen und da sind noch ein paar Vorbereitungen nötig. Die Kinder erkennen auf dem braunen Tuch sofort den Hafer und wissen auch von den anderen Getreidesorten zu berichten. Was kann man denn aus Hafer so alles machen? Richtig, Haferflocken, Hafermilch und noch vieles mehr. Jedes Kind darf einen Esslöffel Haferflocken in den Kochtopf geben, dann wird das Ganze mit Hafermilch übergossen und wir lassen es dann erst mal stehen. Während der Freispielzeit dürfen die Kinder, die Lust haben noch Äpfel kleinschneiden. Dann während der Brotzeit wird der Porridge aufgewärmt. Jedes Kind bekommt etwas Porridge in einen Becher, etwas Apfel, Zimtzucker und selbstgemachtes Crunchy darüber und schon haben wir eine richtig leckere Nachspeise. Mit viel neuer Kraft suasen die Kinder wieder zum Spielen und sowohl unser kleiner Kletterbaum, als auch der Unterstand werden wieder und wieder erklettert. Andere Kinder sieben feine Erde unterm Bauwagen und einige Kinder buddeln voller Begeisterung im Sand.

Nach unserem Abschlusslied geht’s wieder auf nach vorne.

Donnerstag

Heute gibt es nur einen kurzen gemeinsamen Morgenkreis, denn während unsere Großen zum Bauwagen zur Vorschule gehen, wünschen sich die jüngeren Kinder wünschen das Spiel “ Kleine Spitzmaus“ und passenderweise auch das Fingerspiel von Familie Maus .
Was macht eigentlich dieses Säcklein hier? Gehört wohl dem Biba Butzemann? Dann spielen wir gleich mal für ihn “ Es tanzt ein Biba Butzemann“
Oder einfach….Lisa macht mit den jüngeren Kindern ein paar Spiele, bevor sie dann auch nach hinten zum Bauwagenplatz kommen. Die Sandgrube ist mit so viel Kindern gefüllt, dass kaum mehr Platz zum buddeln bleibt, aber erstaunlicherweise werden sich doch alle einig. 😉

Zur Brotzeit gibt es heute noch eine Geschichte vom kleinen Briefträger, bevor alle wieder ins Spieleland verschwinden und sich nun doch noch über das gesamte Gelände verstreuen. Eins unserer jüngsten Kinder hat eine tolle Idee und verbindet an unserem Sitzkreis alle Rundlinge mit Brettern, so dass ein toller Balancierweg entsteht, der noch viele weitere Kinder anzieht.

Da wir ja heute schon gleich in der Früh so fleißig waren singen wir im Abschlusskreis nur noch unser Mühlenlied und machen uns dann auf den Weg nach vorne.

Freitag

Nach unserem Begrüßungslied und der Zählrunde schicken wir alle Kinder mit einer wilden roten Rakete ins Freispiel. Da kommt auch schon Uta und nimmt sage und schreibe 7 Kinder mit nach hinten, so bleiben uns heute vorne nur noch 5 Kinder. Zwei jüngere Kinder bauen das alte Stöcketipi ab, zum Wiederaufbau geht ihnen dann leider die Energie aus 😉 Die anderen drei Kinder bauen sich eine Eisdiele auf und wir werden mit leckerem Eis verwöhnt. Als endlich die Kinder von hinten wieder kommen ist es schon recht spät und wir haben alle schon ordentlich Hunger, so dass wir es uns zu Brotzeit am Keltenplatz gemütlich machen.

In unserer zweiten Spielerunde eröffnet wieder das Krankenhaus seine Pforten und die Kinder werden mit Öl operiert 😉 Es wird auch wieder ordentlich gekocht, dass es nur so staubt, denn durch die langanhaltende Trockenheit ist es wirklich sehr sehr staubig bei uns. Wir beenden den Tag mit einem Sachbilderbuch am Keltenplatz „Vom Korn zum Brot“ wo nochmals sehr ausführlich und vor allem reich bebildert vom Boden auf den Feldern vorbereiten, bis zum Verkauf in der Bäckerei alles genau erklärt wird.

Vorschule

Große Vorschule

Wir beginnen heute mit dem Spiel Zauberkleber, einem Bewegungsspiel zur Körperwahrnehmung. Dann überlegen wir, welche Körperteile uns so alles einfallen und klopfen die Silben mit den Klangstäben. Nachdem sich jedes Kind im Spiegel betrachtet und beschrieben hat, malen sie sich selbst auf das Deckblatt für die Vorschulmappen und verzieren noch den Rahmen.

Mathe

Heute sind wir im Bauwagen. Die zugedeckten Obst und Gemüsesorten erwürfeln wir mit dem großen Holzwürfel. Dann möchte ich wissen, was auf den Karten dargestellt ist, und die Kinder sollen erkennen, ob es Obst oder Gemüse ist, was gar nicht so einfach ist. Dabei wechseln sie sich beim Würfeln ab. Um die Karten zum Oberbegriff Obst oder Gemüse zuzuordnen, gibt es einen Trick: Was passt in eine Gemüsesuppe und was in einen Obstsalat ?

Sprache

Achtung! Der Hund versteckt sich in der Geschichte. Jedesmal, wenn die Kinder ein Wort mit „Hund“ hören ,müssen sie schnell aufspringen und laut bellen.
Dann spielen wir „Bello ,Bello , dein Knochen ist weg!“ Bello muss gut hinhören um den Dieb und den Knochen wieder zu finden.

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