Woche vom 09.10.2023 – 13.10.2023
Montag
Im
Morgenkreis
berichtet unser Wetterkind
heute,
dass das Wetter sonnig und warm ist. Wir besprechen die Fotos
von verschiedenen entdeckten Pilzen und einer Raupe und befestigen
sie am Naturmuseum. Die Kinder erzählen vom Waldaktionstag und was
sie alles gearbeitet haben am Bauwagen und am Ankunftsplatz.
Der
Helikopter mit Plattform ist leider übers Wochenende kaputtgegangen
und die Kinder ordnen erst mal die Bretter und Rundlinge, bis ihnen
was Neues einfällt. Sie sind begeistert von der Schaukel und ein
paar jüngere Buben schaukeln in der Hängematte und singen. Lisa
geht mit den Vorschulkindern für die Sprachvorschule zum neuen
Waldschulplatz.
Die
Brotzeit
nehmen wir am neu gestalteten Keltenplatz ein. Der aus Haselruten
geflochtene Eingang sieht wirklich wunderschön aus und wir fühlen
uns sehr wohl.
Die
Kinder bauen eine große Tierarztpraxis und überall sind kleine
Raubtiere unterwegs. Im Wald sind kleine Spielgruppen verteilt, die
harmonisch miteinander spielen.
Im
Abschlußkreis
betrachten und befühlen
wir die 4 verschiedenen
Getreidesorten.
Und dann erraten wir mit zugebundenen Augen die Getreidesorten, was
schon sehr gut klappt.
Dienstag
Die Kinder bringen Renate erst einmal auf den neuesten Stand der Dinge, da wird ganz aufgeregt vom Bäckereibesuch und auch vom Aktionstag erzählt. Gemeinsam machen wir eine Runde durch den „neuen“Wald und ich staune nicht schlecht, wie fleißig am Samstag alle waren und wie toll es geworden ist! Natürlich führt uns so unser Weg auch zum neuen Waldschulplatz und schließlich bis nach hinten zum Bauwagen. Der Buddelplatz mit dem vielen Sand hat schon eine ganz besondere Anziehungskraft für die Kinder und alle 14 Kinder finden darin Platz zum buddeln.
Zur Brotzeit lesen wir die Geschichte „Vom Mauserl und vom Katzerl“ Anschließend verteilen sich die Kinder auf dem Gelände. Es sind einige Pferde mit Reitern unterwegs, der Unterstand wird erklommen und runtergerutscht und vom Kletterbaum aus hat man eine herrliche Aussicht.
Zum Abschlusskreis
gehen wir wieder nach vorne und jedes Kind darf sich zwei Stöckchen
zum Musik machen suchen. Damit begleiten wir heute unser
Mühlenlied. Anschließend sollen die Kinder ganz genau schauen,
welcher Stock ihnen besser gefällt. Diese dürfen sie erst mal
behalten, während sie den anderen ganz weit wegwerfen dürfen. Nun
heißt es gut aufeinander achten. Immer ein Kind darf seinen
Stock in der Mitte ablegen, so dass eine schöne Stöckchen – Sonne
entsteht. Immer nur ein Kind darf in die Mitte gehen, daher müssen
die Kinder sehr gut aufeinander achten und sie machen das wirklich
toll.
Mittwoch
Gleich nach unserem Begrüßungslied und einer Zählrunde machen wir uns auf den Weg zum Bauwagen, wo wir uns zuerst noch einmal zusammensetzten, denn heute wollen wir noch etwas kochen und da sind noch ein paar Vorbereitungen nötig. Die Kinder erkennen auf dem braunen Tuch sofort den Hafer und wissen auch von den anderen Getreidesorten zu berichten. Was kann man denn aus Hafer so alles machen? Richtig, Haferflocken, Hafermilch und noch vieles mehr. Jedes Kind darf einen Esslöffel Haferflocken in den Kochtopf geben, dann wird das Ganze mit Hafermilch übergossen und wir lassen es dann erst mal stehen. Während der Freispielzeit dürfen die Kinder, die Lust haben noch Äpfel kleinschneiden. Dann während der Brotzeit wird der Porridge aufgewärmt. Jedes Kind bekommt etwas Porridge in einen Becher, etwas Apfel, Zimtzucker und selbstgemachtes Crunchy darüber und schon haben wir eine richtig leckere Nachspeise. Mit viel neuer Kraft suasen die Kinder wieder zum Spielen und sowohl unser kleiner Kletterbaum, als auch der Unterstand werden wieder und wieder erklettert. Andere Kinder sieben feine Erde unterm Bauwagen und einige Kinder buddeln voller Begeisterung im Sand.
Nach unserem Abschlusslied geht’s wieder auf nach vorne.
Donnerstag
Heute gibt es nur einen kurzen gemeinsamen
Morgenkreis, denn während unsere Großen zum Bauwagen zur
Vorschule gehen, wünschen
sich die jüngeren Kinder wünschen das Spiel “ Kleine
Spitzmaus“ und passenderweise auch das Fingerspiel von Familie
Maus .
Was
macht eigentlich dieses Säcklein hier? Gehört wohl dem Biba
Butzemann? Dann spielen wir gleich mal für ihn “ Es tanzt ein
Biba Butzemann“
Oder
einfach….Lisa macht mit den jüngeren
Kindern ein paar Spiele,
bevor sie dann auch nach hinten zum Bauwagenplatz kommen. Die
Sandgrube ist mit so viel Kindern gefüllt, dass kaum mehr Platz zum
buddeln bleibt, aber erstaunlicherweise werden sich doch alle einig.
😉
Zur Brotzeit gibt es heute noch eine Geschichte vom kleinen Briefträger, bevor alle wieder ins Spieleland verschwinden und sich nun doch noch über das gesamte Gelände verstreuen. Eins unserer jüngsten Kinder hat eine tolle Idee und verbindet an unserem Sitzkreis alle Rundlinge mit Brettern, so dass ein toller Balancierweg entsteht, der noch viele weitere Kinder anzieht.
Da
wir ja heute schon gleich in der Früh so fleißig waren singen wir
im Abschlusskreis
nur noch unser Mühlenlied
und
machen uns dann auf den Weg nach vorne.
Freitag
Nach unserem Begrüßungslied und der Zählrunde schicken wir alle Kinder mit einer wilden roten Rakete ins Freispiel. Da kommt auch schon Uta und nimmt sage und schreibe 7 Kinder mit nach hinten, so bleiben uns heute vorne nur noch 5 Kinder. Zwei jüngere Kinder bauen das alte Stöcketipi ab, zum Wiederaufbau geht ihnen dann leider die Energie aus 😉 Die anderen drei Kinder bauen sich eine Eisdiele auf und wir werden mit leckerem Eis verwöhnt. Als endlich die Kinder von hinten wieder kommen ist es schon recht spät und wir haben alle schon ordentlich Hunger, so dass wir es uns zu Brotzeit am Keltenplatz gemütlich machen.
In unserer zweiten Spielerunde eröffnet wieder das Krankenhaus seine Pforten und die Kinder werden mit Öl operiert 😉 Es wird auch wieder ordentlich gekocht, dass es nur so staubt, denn durch die langanhaltende Trockenheit ist es wirklich sehr sehr staubig bei uns. Wir beenden den Tag mit einem Sachbilderbuch am Keltenplatz „Vom Korn zum Brot“ wo nochmals sehr ausführlich und vor allem reich bebildert vom Boden auf den Feldern vorbereiten, bis zum Verkauf in der Bäckerei alles genau erklärt wird.
Vorschule
Große Vorschule
Wir beginnen heute mit dem Spiel Zauberkleber, einem Bewegungsspiel zur Körperwahrnehmung. Dann überlegen wir, welche Körperteile uns so alles einfallen und klopfen die Silben mit den Klangstäben. Nachdem sich jedes Kind im Spiegel betrachtet und beschrieben hat, malen sie sich selbst auf das Deckblatt für die Vorschulmappen und verzieren noch den Rahmen.
Mathe
Heute
sind wir im Bauwagen. Die zugedeckten Obst und Gemüsesorten
erwürfeln wir mit dem großen Holzwürfel. Dann möchte ich wissen,
was auf den Karten dargestellt ist, und die Kinder sollen erkennen,
ob es Obst oder Gemüse ist, was gar nicht so einfach ist. Dabei
wechseln sie sich beim Würfeln ab. Um die Karten zum Oberbegriff
Obst oder Gemüse zuzuordnen, gibt es einen Trick: Was passt in eine
Gemüsesuppe und was in einen Obstsalat ?
Sprache
Achtung!
Der Hund versteckt sich in der Geschichte. Jedesmal, wenn die Kinder
ein Wort mit „Hund“ hören ,müssen sie schnell aufspringen
und laut bellen.
Dann spielen wir „Bello ,Bello , dein
Knochen ist weg!“ Bello muss gut hinhören um den Dieb und den
Knochen wieder zu finden.