Woche vom 02.10.2023 – 06.10.2023

Montag

Im Morgenkreis singen und tanzen wir zum Lied „ Die Jahresuhr „. Nach einem Erntedankgedicht sprechen wir darüber, welches Getreide, Obst und Gemüse wir ernten können und für was wir noch danken können. Die Kinder haben gute Ideen.

Wir haben wieder die Bücherkiste dabei und die Kinder „ lesen „ sehr konzentriert, bzw lassen sich von Marie vorlesen. Der Maltisch ist wieder sehr beliebt und an der Murmelbahn werden Brücken gebaut und Wettrennen veranstaltet.

Die anderen Kinder bauen an den Wegen und Balancierstrecken weiter.

Wir lassen uns zur Brotzeit an einem schönen Sonnenplatz auf dem Waldboden nieder. Lisa liest aus dem Buch „ Familie Maus macht Frühstück“,

Auch wir machen eine Wanderung, um Holunderbeeren zu suchen und jedes Kind darf mehrere Dolden pflücken. Wir bedanken uns mit dem Lied Ringelreihen bei ihm. Gerade als wir zurückwollen, treffen wir zufällig Hannah beim Joggen. Wir ratschen ein bisschen und die Kinder freuen sich sehr.

Im Abschlußkreis erinnern wir die Kinder nochmal daran, dass sie Pilze, Beeren nicht anfassen oder gar essen sollten, es sei denn wir kochen und essen etwas gemeinsam. Wir singen noch das Lied „Es klappert die Mühle“ und das Abschlußlied.


Dienstag

FEIERTAG

Mittwoch

Im Morgenkreis berichtet das Wetterkind, dass die Sonne scheint, der Himmel bis auf ein paar Miniwolken blau ist und dass es warm wird. 

Wir zeigen den Kinder Bilder vom Bäcker in der Backstube beim Kneten und Herausholen des Brotes. Wir besprechen mit den Kinder den Ausflug zur Biobäckerei Gürtner. Zum Warmwerden machen wir noch das Bewegungsspiel „ Ich nehme meine Leiter“.

Der Maltisch ist wieder voll belegt. In der Wohnung mit den vielen Zimmern wohnt eine Familie die sogar einen Regenbogentiger hat. Die Erzieherinnen werden zu einer Trommelvorführung und einer Vorstellung am Seil eingeladen.

Am Haus wohnt eine Familie mit vielen Kindern und Baby, welche auch mal Ausflüge macht. Später dürfen wir bei einem Konzert auf dem Haus zuhören, zu hören ist die frischkomponierte Topf- und Deckelmusik von zwei Jungs.

Zur Brotzeit lassen wir uns im Halbschatten Die Kinder möchten wieder eine Stilleminute mit der neuen Sanduhr und sie schaffen es, ganz leise zu sein.

Dann gehen einige Kinder zur Sonnenwurzel und graben nach der wertvollen goldenen Erde während in der Küche Suppe, Kaffee und Gemüse gekocht und verkauft wird. Im Erdgeschoss vom Haus ziehen wechselnde Ärzte ein, die einige Patienten mit Bauchweh und Handbruch behandeln.

Im Abschlußkreis sehen sich die Kinder die Mühlenfotos nochmal an und auch die Fotos mit Getreide und Erntedankbrot. Sabine hat die Gitarre dabei und wir singen gemeinsam unser Lied „ Es klappert die Mühle“

Donnerstag

Endlich ist es soweit ! Unser Bäckereiausflug ist heute.

Wir treffen uns in Oberroth am Spielplatz.

Nachdem sechzehn Kinder da sind, machen wir auf der Wiese unseren Morgenkreis und singen das Mühlenlied und besprechen den Tag. Man merkt schon, dass die Kinder ein bisschen aufgeregt sind…

Die Kinder dürfen sich zu zweit mit einem Freund oder Geschwisterkind aufstellen und auf gehts über Schleichwege zur Bäckerei. Anton Gürtner begrüßt uns dort, und im Vorraum ziehen wir erstmal alle Jacken aus. Oh, wie ist das warm hier! Zuerst ziehen wir alle eine Bäckerhaube auf und waschen gründlich unsere Hände. Der Bäcker führt uns in seine Backstube zu einem großen Tisch. Nanu, was ist denn das ? 19 kleine Teighäufchen sind vorbereitet und wir erfahren, dass sie „Teiglinge“ heißen und dass wir nachher selbst Brezen formen dürfen. Vorab gibt es ein bisschen Theorie Welche Getreidesorten gibt es und was wird daraus gemacht ? Was meint ihr was im Brezenteig drin ist ? Wir sehen uns den Unterschied von Weizen und Roggenmehl an. Unsere Kinder wissen schon sehr viel und man merkt ihnen an, wie interessiert sie sind.

Jetzt gehts aber los: Herr Gürtner zeigt uns, wie das Brezelmachen geht und jedes Kind darf seinen Teig selbst rollen und dann über Kreuz zur Brezen legen. Die Kinder rollen mit Feuereifer und auch wir Großen dürfen mitmachen.

Als sich die Brezen ein bisschen ausruhen, zeigt uns der Bäcker den nächsten Arbeitsschritt: Nacheinander badet er vorsichtig jedes Stück in Brezenlauge, na klar, mit Brille und Handschuhen. Und als alle Brezen mit ein bisschen Salz bestreut sind, schiebt er das Riesenblech im Ofen.

Wir haben Glück und dürfen hoch zu den Vollkornmühlen. Oh, da oben ist es aber laut! Die Kinder dürfen die Weizen, Roggen und Dinkelkörner unterscheiden und anschauen, und beobachten interessiert, wie die Körner in den Trichter hinein rieseln. Stellt euch vor, jede Getreidesorte hat ihre eigene Mühle. Wie toll! Herr Gürtner erklärt uns auch, warum es so wichtig ist, dass das Getreide biologisch angebaut ist und auch von Bauern aus der Umgebung kommt. Er erzählt uns Interessantes über die biologische Landwirtschaft und warum es ihm so wichtig ist gesundes und gut verträgliches Brot herzustellen.

Unten in der Backstube duftet es,  endlich sind die Brezen fertig und kühlen noch etwas ab. Solange singen wir noch das Mühlenlied als Dankeschön für den Bäcker. Er ist auch sehr beeindruckt, was die Kinder schon wissen und wie interessiert sie sind. Und endlich dürfen wir die Brezeln essen. Sie sind sehr lecker und knusprig. 

Wir bedanken uns noch mit einem kleinen Geschenk und wandern zurück zum Spielplatz.

Dort angekommen, setzen wir uns auf die Bank und die Wiese und essen noch etwas aus der Brotzeitbox. Nach einer zweiten Spielezeit auf dem Klettergerüst und den Spielgeräten machen wir unseren Abschlußkreis. Wir fragen, was den Kindern besonders gut gefallen hat: die Backstube, das Brezenbacken und auch der Spielplatz. Wir bedanken uns noch beim Apfelbaum mit einem Lied und schon kommen nach und nach die Eltern. Ein wunderschöner und interessanter  Ausflugstag geht zu Ende, es war wirklich toll ! Vielen Dank 

 Freitag

Nach unserem Morgenkreis machen wir uns heute gleich auf dem Weg zum Bauwagen, denn wir wollen endlich den neuen Sand ausprobieren. Dort herrscht gleich reger Betrieb. Auch der Unterstand ist wieder sehr gefragt.

Uta ist auch da und jeweils mit 2 Kleingruppen im Bauwagen.

Während der Freispielzeit malt jedes Kind mit Wachsmalkreiden ein Bild vom Bäckereibesuch und darf erzählen, was ihm gestern am Besten gefallen hat. 

Zur gemeinsamen Brotzeit gibt es noch eine Geschichte vom kleinen Briefträger

Im Abschlusskreis haben wir noch Zeit für eine Runde Hatschi Patschi und dann machen wir uns schon wieder ruck zuck auf dem Weg zum Ankunftsplatz.

Vorschule

Sprache

Wir lauschen aufgenommenen Geräuschen und versuchen, sie zu erraten.( z.B. Hände waschen, Meeresrauschen)

Dann spielen wir :“Wo steckt die Maus?“

Unsere „Maus“ (Musikbox) wird versteckt und die Kinder müssen genau hinhören, aus welcher Richtung das Mäusepiepen kommt.

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