Woche vom25.09.2023 – 29.09.2023

Montag

Heute singen und tanzen wir zum Jahreszeitenlied, weil der Herbst begonnen hat und besprechen den weiteren Tag mit den Kindern.
Es ist morgens noch ein bisschen frisch, und so verschaffen sich die Kinder Bewegung, indem sie am Haus weiterbauen und auch auf einer langen Rutsche hinunter rutschen. Manche Kinder spielen Fangen.
Lisa macht mit den Großen Vorschule.

Nanu, was ist denn das? Da steht eine Kiste mit Pfanne, Mehl und Küchengeräten. Die Kinder haben einige Ideen dazu …
Die Kinder dürfen unter Anleitung einen Pfannkuchenteig zusammenrühren. Sie haben viel Spaß dabei, besonders als wir noch Zauberpulver und Sprudel hineinrühren, damit der Teig schön locker wird.
Dann dürfen die Kinder erstmal Brotzeit machen, während Sabine die Pfannkuchen für 15 Kinder bäckt. Den Kindern schmeckt´s und sie wollen immer wieder probieren.
Als alle satt sind, gehts in die zweite Spielezeit. Wir bestaunen den kleinen Fliegenpilz, der weiter gewachsen ist und ganz gleichmäßige weiße Punkte hat. Die Kinder ermahnen sich gegenseitig, ihn schön stehenzulassen und ihn nicht zu berühren, da er ja giftig ist. Unsere „Bilderbuchecke „ ist wieder sehr beliebt und an der Hängematte wird fleißig geschaukelt.
Zum Abschlußkreis machen wir auf dem Boden eine Märchenstunde und Lisa erzählt uns das Märchen vom Dicken Pfannkuchen.
Wir erfinden zum Herbstlied noch eine weitere Strophe, „er bringt uns Korn..“ Und singen unser Abschlußlied .

Dienstag

Im Morgenkreis erzählen die Kinder vom gestrigen Pfannkuchen backen. Da überlegen wir doch gleich nochmal, was man aus Mehl sonst noch so alles machen kann und hüpfen die Wörter . Den Kindern fallen wirklich viele Sachen ein und so wird uns vor lauter Silbenhüpfen gleich ganz warm. Da passt doch das Gedicht vom Bauern, Müller und Bäcker, welches wir mit Handgesten begleiten so richtig gut dazu.

Heute spielen richtig viele Kinder gemeinsam am großen Haus. Für die jüngeren Kinder wird extra noch ein Steg angebaut, damit sie besser rauf und runter kommen. Nebenan sitzen vier Kinder in einer Raket (ein großer Ast) und starten ins Weltall. Direkt vorne an unserem Spielfeld entstehen viele Straßen in den Hackschnitzeln.

Das große Haus hält der Belastung leider nicht Stand und bricht zusammen und wir nutzen die Gelegenheit gleich zur Brotzeit zu klatschen. Wir lesen in dem Buch vom kleinen Zwerg die Geschichte vom Semmeln backen, bevor es für die jüngeren Kinder wieder ins Spieleland geht und unsere Großen zur Mathe Vorschule dürfen. In der zweiten Spielezeit sind die Straßen bei den Hackschnitzeln der Renner und es gibt sogar eine Tankstelle, Autowaschanlage und Werstatt.

Im Abschlusskreis wiederholen wir das Gedicht mit Handgesten und überlegen erstmal, was eigentlich ein Müller ist. Die Kinder betrachten interessiert die Bilder von einer alten Mühle mit Wasserrad und einem alten Mühlrad. Auf Wunsch eines Kindes spielen wir dann noch Hatschi Patschi.


Mittwoch

Was ist nochmal eine Mühle? Und wie heißen die Menschen, die in einer Mühle arbeiten? Unsere Kinder sind schon recht gut! Auch unser Gedicht funktioniert schon gut. Wir zeigen den Kindern nochmal die Bilder der Mühle und vom Mühlstein und legen diese anschließend ins Viereck, damit sie sich die Kinder nochmal genauer anschauen können. Tja, was soll ich euch sagen die Kinder sind echt sehr interessiert und eine große Traube bildet sich um die Bilder und immer wieder abwechseln beschreiben die Kinder sich gegenseitig, wie so eine alte Mühle funktioniert hat. Was haben wir tolle Kinder!

Bei den Hackschnitzel entstehen wieder viele neue Straßen auf denen die Kinder Auto fahren, es gibt auch Ampeln und die Kinder haben an den Bäumen ihre Häuser, zu denen sie immer wieder zurückfahren und natürlich hat auch die Tankstelle und Autowaschstraße wieder geöffnet. Bei der Sonnenwurzel werden wir mit leckerem Kräuterbrot, Pfannkuchensuppe und „Verliebesuppe“ verwöhnt 😉

Bei der Brotzeit probieren wir natürlich sofort unsere neue Sanduhr für die Stilleminute aus und die Kinder sind begeistert. Am liebsten würde jeder mal die Sanduhr umdrehen, aber dass wären dann doch zu viele Stilleminuten, aber wir versprechn die Kinderm dass natürlich jeder im Laufe der zeit mal dran kommt 😉

In der zweiten Spielezeit sind heute mal wieder jede Menge wilde Tiere unterwegs, aber am kleinen Häuschen geht es etwas ruhiger zu. Dort wohnt eine Familie mit Vater, Mutter, 2 Kindern und zwei Kätzchen.

Da unsere Kinder nun schon so gut verstanden haben, wie eine alte Mühle mit Wasserradantrieb funktioniert verstehen sie natürlich auch sofort den Text unseres neuen Liedes, dass wir im Abschlusskreis einführen. „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.“

Donnerstag

Wir singen unser neues Lied „ Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ mit Handgesten, und bei der zweiten Runde begleitet uns Sabine auf der Gitarre.
Heute haben wir einiges vor, deshalb starten wir gleich ins Freispiel. Lisa richtet ihre Utensilien und Instrumente her für ihre Klanggeschichte „ vom Korn zum Brot“, die sie in zwei Gruppen durchführen möchte.
Gleich startet die erste Gruppe mit einer kurzen Legearbeit und dem Verklanglichen. Die anderen Kinder bauen fleißig am Hubschrauber weiter, der oben viele Sitzplätze hat und eine breite Rampe zum Hochlaufen.
Wir haben ganz schön Hunger, als wir es uns im Halbschatten auf dem Boden gemütlich gemacht haben, und genießen das gemeinsame Essen.
Während die einen Kinder sich Bilderbücher anschauen oder sich bei der Wildschweinfamilie tummeln, darf die zweite Gruppe mit zur Klanggeschichte. Wir finden eine interessante grün- braun- weiß gestreifte große Raupe mit Horn, die die Kinder aus dem Spielbereich heraus und in Sicherheit bringen und ein bisschen beobachten. Wir stellen fest, dass dies die Raupe vom Kiefernschwärmer ist.
Im Abschlußkreis singen wir unser Mühlenlied und als Zugabe gibt es den „kleinen grauen Esel „ als Bewegungslied und auch das Abschlußlied mit Gitarrenbegleitung.

Freitag

Heute morgen ist es noch recht frisch, was manche aber nicht vom Malen abhält. Im Morgenkreis spielen wir: „Was machen wir so gerne…“ um uns etwas aufzuwärmen.
Dann werden die Kinder der Farben nach ins Spieleland gezaubert.
Während ein paar Kinder abwechselnd mit Uta am Bauwagen sind, wird heute vorne ausgiebig gespielt.
Zur gemeinsamen Brotzeit suchen wir uns einen schönen Sonnenplatz im Wald.
Ohhh, wer ist denn heute eigentlich bei uns? Renate ist ja leider krank. Dafür ist eine Kindergartenmama eingesprungen.Wir zeigen ihr unsere Sanduhr für eine Stilleminute. Es war mucksmäusenstill, selbst essen traute sich heute niemand.
😉 Gut gestärkt geht es wieder zum Spielen.
Die Kinder machen sich gleich an die „Büroarbeiten“. Beim Arzt sind heute viele Patienten, zum Glück reichen aber die Blätterpflaster. Auch werden Blätter gebraucht um Farbe auf ein Brett zu bringen. Die Mehlproduktion läuft bis auf weiteres auf Hochtouren. Auch eine riesige Autobahn wird gebaut und schnell herrscht reger Verkehr.
Im Abschlusskreis singen wir noch unser Mühlenlied und spielen eine Runde, „Wer rupft- wer zupft“ ..

Vorschule

Große Vorschule

Fällt diese Woche leider aus, weil Renate krank ist.

Mathe

Heute dürfen die Zapfenmäuse mit den bunten Bändern ein Wettrennen machen. Die Kinder bauen mit Stöckchen ein Spielfeld mit Ziellinie auf und würfeln ihre Mäuse mit dem großen Holzwürfel ins Ziel. Dabei benennen sie die Augenzahl und Farbe der Würfelseite.

Sprache

Nach einer Ohrenmassage schließen wir unsere Augen und lauschen den Geräuschen im Wald. Was haben wir alles gehört? Vogelgezwitscher, Flugzeuge, Baustellenfahrzeuge und Kinderstimmen.

Weiter geht es mit Geräusche raten…was steckt bloß hinter dem Schirm? Was mache ich? Papier reißen, Wasser in Becher füllen, Münzen klappern, Reißverschluss, Schlüsselbund, Apfel schneiden…

.u.s. w.. Vieles wurde sofort erkannt:-)

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