Woche vom25.09.2023 – 29.09.2023
Montag
Heute
singen und tanzen wir zum Jahreszeitenlied,
weil der Herbst begonnen hat und besprechen den weiteren Tag mit den
Kindern.
Es
ist morgens noch ein bisschen frisch, und so verschaffen sich die
Kinder Bewegung, indem sie am Haus weiterbauen und auch auf einer
langen Rutsche hinunter rutschen. Manche Kinder spielen Fangen.
Lisa
macht mit den Großen Vorschule.
Nanu,
was ist denn das? Da steht eine Kiste mit Pfanne, Mehl und
Küchengeräten. Die Kinder haben einige Ideen dazu …
Die
Kinder dürfen unter Anleitung einen Pfannkuchenteig
zusammenrühren. Sie haben viel Spaß dabei, besonders als wir noch
Zauberpulver und Sprudel hineinrühren, damit der Teig schön locker
wird.
Dann
dürfen die Kinder erstmal Brotzeit machen, während Sabine die
Pfannkuchen für 15 Kinder bäckt. Den Kindern schmeckt´s und sie
wollen immer wieder probieren.
Als
alle satt sind, gehts in die zweite Spielezeit. Wir bestaunen den
kleinen Fliegenpilz, der weiter gewachsen ist und ganz gleichmäßige
weiße Punkte hat. Die Kinder ermahnen sich gegenseitig, ihn schön
stehenzulassen und ihn nicht zu berühren, da er ja giftig ist.
Unsere „Bilderbuchecke „ ist wieder sehr beliebt und an der
Hängematte wird fleißig geschaukelt.
Zum
Abschlußkreis
machen
wir auf dem Boden eine Märchenstunde
und Lisa erzählt uns das Märchen
vom Dicken Pfannkuchen.
Wir
erfinden zum Herbstlied noch eine weitere Strophe, „er bringt uns
Korn..“ Und singen unser Abschlußlied .
Dienstag
Im Morgenkreis erzählen die Kinder vom gestrigen Pfannkuchen backen. Da überlegen wir doch gleich nochmal, was man aus Mehl sonst noch so alles machen kann und hüpfen die Wörter . Den Kindern fallen wirklich viele Sachen ein und so wird uns vor lauter Silbenhüpfen gleich ganz warm. Da passt doch das Gedicht vom Bauern, Müller und Bäcker, welches wir mit Handgesten begleiten so richtig gut dazu.
Heute spielen richtig viele Kinder gemeinsam am großen Haus. Für die jüngeren Kinder wird extra noch ein Steg angebaut, damit sie besser rauf und runter kommen. Nebenan sitzen vier Kinder in einer Raket (ein großer Ast) und starten ins Weltall. Direkt vorne an unserem Spielfeld entstehen viele Straßen in den Hackschnitzeln.
Das große Haus hält der Belastung leider nicht Stand und bricht zusammen und wir nutzen die Gelegenheit gleich zur Brotzeit zu klatschen. Wir lesen in dem Buch vom kleinen Zwerg die Geschichte vom Semmeln backen, bevor es für die jüngeren Kinder wieder ins Spieleland geht und unsere Großen zur Mathe Vorschule dürfen. In der zweiten Spielezeit sind die Straßen bei den Hackschnitzeln der Renner und es gibt sogar eine Tankstelle, Autowaschanlage und Werstatt.
Im Abschlusskreis wiederholen wir das Gedicht mit Handgesten und überlegen erstmal, was eigentlich ein Müller ist. Die Kinder betrachten interessiert die Bilder von einer alten Mühle mit Wasserrad und einem alten Mühlrad. Auf Wunsch eines Kindes spielen wir dann noch Hatschi Patschi.
Mittwoch
Was ist nochmal eine Mühle? Und wie heißen die Menschen, die in einer Mühle arbeiten? Unsere Kinder sind schon recht gut! Auch unser Gedicht funktioniert schon gut. Wir zeigen den Kindern nochmal die Bilder der Mühle und vom Mühlstein und legen diese anschließend ins Viereck, damit sie sich die Kinder nochmal genauer anschauen können. Tja, was soll ich euch sagen die Kinder sind echt sehr interessiert und eine große Traube bildet sich um die Bilder und immer wieder abwechseln beschreiben die Kinder sich gegenseitig, wie so eine alte Mühle funktioniert hat. Was haben wir tolle Kinder!
Bei den Hackschnitzel entstehen wieder viele neue Straßen auf denen die Kinder Auto fahren, es gibt auch Ampeln und die Kinder haben an den Bäumen ihre Häuser, zu denen sie immer wieder zurückfahren und natürlich hat auch die Tankstelle und Autowaschstraße wieder geöffnet. Bei der Sonnenwurzel werden wir mit leckerem Kräuterbrot, Pfannkuchensuppe und „Verliebesuppe“ verwöhnt 😉
Bei der Brotzeit probieren wir natürlich sofort unsere neue Sanduhr für die Stilleminute aus und die Kinder sind begeistert. Am liebsten würde jeder mal die Sanduhr umdrehen, aber dass wären dann doch zu viele Stilleminuten, aber wir versprechn die Kinderm dass natürlich jeder im Laufe der zeit mal dran kommt 😉
In der zweiten Spielezeit sind heute mal wieder jede Menge wilde Tiere unterwegs, aber am kleinen Häuschen geht es etwas ruhiger zu. Dort wohnt eine Familie mit Vater, Mutter, 2 Kindern und zwei Kätzchen.
Da unsere Kinder nun schon so gut verstanden haben, wie eine alte Mühle mit Wasserradantrieb funktioniert verstehen sie natürlich auch sofort den Text unseres neuen Liedes, dass wir im Abschlusskreis einführen. „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.“
Donnerstag
Wir
singen unser neues
Lied „ Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“
mit Handgesten, und bei der zweiten Runde begleitet uns Sabine auf
der Gitarre.
Heute
haben wir einiges vor, deshalb starten wir gleich ins Freispiel. Lisa
richtet ihre Utensilien und Instrumente her für ihre
Klanggeschichte „ vom Korn zum Brot“,
die sie in zwei Gruppen durchführen möchte.
Gleich
startet die erste Gruppe mit einer kurzen Legearbeit und dem
Verklanglichen. Die anderen Kinder bauen fleißig am Hubschrauber
weiter, der oben viele Sitzplätze hat und eine breite Rampe zum
Hochlaufen.
Wir
haben ganz schön Hunger, als wir es uns im Halbschatten auf dem
Boden gemütlich gemacht haben, und genießen das gemeinsame
Essen.
Während
die einen Kinder sich Bilderbücher anschauen oder sich bei der
Wildschweinfamilie tummeln, darf die zweite Gruppe mit zur
Klanggeschichte. Wir finden eine interessante grün- braun- weiß
gestreifte große Raupe mit Horn, die die Kinder aus dem Spielbereich
heraus und in Sicherheit bringen und ein bisschen beobachten. Wir
stellen fest, dass dies die Raupe vom Kiefernschwärmer ist.
Im
Abschlußkreis
singen wir unser Mühlenlied
und
als Zugabe gibt es den „kleinen
grauen Esel „ als Bewegungslied und
auch das Abschlußlied mit Gitarrenbegleitung.
Freitag
Heute
morgen ist es noch recht frisch, was manche aber nicht vom Malen
abhält. Im Morgenkreis
spielen wir: „Was machen wir so gerne…“
um uns etwas aufzuwärmen.
Dann
werden die Kinder der Farben nach ins Spieleland gezaubert.
Während
ein paar Kinder abwechselnd mit Uta am Bauwagen sind, wird heute
vorne ausgiebig gespielt.
Zur
gemeinsamen Brotzeit
suchen
wir uns einen schönen Sonnenplatz im Wald.
Ohhh,
wer ist denn heute eigentlich bei uns? Renate ist ja leider krank.
Dafür ist eine Kindergartenmama eingesprungen.Wir zeigen ihr unsere
Sanduhr für
eine Stilleminute.
Es war mucksmäusenstill, selbst essen traute sich heute niemand.
😉
Gut gestärkt geht es wieder zum Spielen.
Die
Kinder machen sich gleich an die „Büroarbeiten“. Beim Arzt
sind heute viele Patienten, zum Glück reichen aber die
Blätterpflaster. Auch werden Blätter gebraucht um Farbe auf ein
Brett zu bringen. Die Mehlproduktion läuft bis auf weiteres auf
Hochtouren. Auch eine riesige Autobahn wird gebaut und schnell
herrscht reger Verkehr.
Im
Abschlusskreis
singen wir noch unser Mühlenlied
und spielen eine Runde, „Wer
rupft- wer zupft“ ..
Vorschule
Große Vorschule
Fällt diese Woche leider aus, weil Renate krank ist.
Mathe
Heute
dürfen die Zapfenmäuse mit den bunten Bändern ein Wettrennen
machen. Die Kinder bauen mit Stöckchen ein Spielfeld mit Ziellinie
auf und würfeln ihre Mäuse mit dem großen Holzwürfel ins Ziel.
Dabei benennen sie die Augenzahl und Farbe der Würfelseite.
Sprache
Nach einer Ohrenmassage schließen wir unsere Augen und lauschen den Geräuschen im Wald. Was haben wir alles gehört? Vogelgezwitscher, Flugzeuge, Baustellenfahrzeuge und Kinderstimmen.
Weiter geht es mit Geräusche raten…was steckt bloß hinter dem Schirm? Was mache ich? Papier reißen, Wasser in Becher füllen, Münzen klappern, Reißverschluss, Schlüsselbund, Apfel schneiden…
.u.s. w.. Vieles wurde sofort erkannt:-)