Woche vom 18.09.2023 – 22.09.2023

Montag

Heute zählen wir fünfzehn Kinder im Morgenkreis. Wir singen unser Morgenlied „ Taino Tee „. Dann zeigt uns ein Vorschuljunge seinen Libellenfund und das entsprechende Foto im Buch. Es ist eine wunderschöne „blaugrüne Mosaikjungfer“. Wir spielen auf Wunsch der Kinder noch das Kreisspiel „ ein kleiner grauer Esel „ und dann geht´s ab zum Spielen.
Am großen Haus wird das Dach fachmännisch gedeckt und auch SEK gespielt. Die Hängematte ist wieder sehr beliebt und am Maltisch entstehen kleine Hefte und auch Bilder mit E-Gitarren.
Wir machen es uns zur Brotzeit im Viereck gemütlich und Lisa liest eine Geschichte von der Blumenelfe und dem Zwerg.
In der zweiten Spielzeit bessern die Kinder die Balancierstrecke aus, bauen auf der Murmelbahn einen Hindernisparcours und eine kleine Hundefamilie ist auch unterwegs. Überall im Wald sind kleine Spielgrüppchen verteilt und auch unsere jüngeren Kinder sind schon gemeinsam mit den anderen aktiv.
Im Abschlusskreis spielen wir noch eine kleine Spitzmaus.


Dienstag

Wir beginnen den heutigen Tag nach dem Morgenkreis ganz bewegt mit dem Spiel Zauberkleber auch unsere jüngeren Kinder machen schon richtig toll mit.

Dann aber nichts wie ab ins Spieleland. Da herrscht wieder ordentlich Andrang an der Murmelbahn und auch die Hängematte steht nicht still.Am Haus wird weitergebaut, schließlich ist es die Hauptzentrale der SEK. Auch unsere Maltische sind die ganze Zeit gut besetzt.

Bei der Brotzeit am Keltenplatz lesen wir auf Wunsch der Kinder eine kleine Zwerggeschichte. Das ist auch ganz gut so, denn wir haben heute einen etwas unruhigen Haufen hier im Kreis sitzen 😉

Nach einer zweiten Spielezeit beenden wir den Tag im Abschlusskreis mit dem Spiel „Was tun wir denn so gerne“

Mittwoch

Wir begrüßen den heutigen Tag im Morgenkreis mit unserem Sonnenlied. Es gibt heute wirklich einiges zu tun, da brauchen wir einige Kinder, die uns helfen einen Sitzkreis unter den Buchen aufzubauen und am Maltisch gibt es ein Bastelangebot. Die Kinder bereiten eine kleine Überraschung für den Elternabend vor.

Ansonsten sind heute jede Menge wilde Tiere bei uns im Wald unterwegs, Leoparden, Tiger, Dinosaurierer uvm. So dass es heute ganz schön laut ist.

Selbst die Kinder wünschen sich heute bei der Brotzeit eine Stilleminute 😉

Anschließend sind wieder die wilden Tiere los und es geht heute wirklich ganz schön turbulent, aber trotzdem sehr friedlich, bei uns im Wald zu. Wir sind sehr gespannt, ob sich die Kinder trotzdem auf ein ruhigeres Angebot im Abschlusskreis einlassen können? Aber ja, tatsächlich sind alle sehr ruhig und aufmerksam bei der Anschauung eines Weizenkorns. Wir legen ein großes rundes, braunes Tuch in unseren Kreis, in dessen Mitte sich ein „Schatz“ versteckt. Wir betrachten ein Weizenkorn, spielen das Wachstum des Samen mit unseren Händen nach. Was braucht so ein kleines Korn zum wachsen. Stimmt, Sonne, Wasser, Wind und viel Zeit. Schließlich wächst aus einem kleinen Korn eine Ähre mit vielen neuen Körnern. Eine Legearbeit rundet die Erfahrung ab.


Donnerstag

Der Tag heute beginnt so schön mit Sonnenschein! Während Renate den Eltern der Vorschulkinder etwas über die Vorschule erzählt, beginnen Lisa und Marie mit dem Morgenkreis heute soll es auf Wanderschaft gehen, denn wir machen uns mit den Kindern auf Hollersuche. Der Weg führt uns über den Bauwagen, zum Wendeplatz und dann Richtung Sandstraße, immer auf der Suche nach Holunder, nicht ohne uns natürlich bei jedem Hollerstrauch zu bedanken 😉 An der Sandstraße wird dann endlich Spielepause gemacht. Hier gibt’s auch herrliche kleine Baumstämme zum balancieren.

Zur Brotzeit kommen wir dann zurück zu unserem Ankunftsplatz, wo wir es uns an unserem neuen Sitzkreis gemütlich machen. Die Gemütlichkeit hat jedoch bald ein jähes Ende, als die Waldarbeiter mit dem riesigen Harvester an uns vorbeifahren. Die Kinder sind schockiert, als sie sehen dass der große Harvester alle Holundersträucher am Wegesrand überrollt und mit welcher Gewalt ein Baum nach dem anderen gefällt wird. Einige Kinder beginnen sofort Bilder davon zu malen, andere können es kaum fassen und wieder andere nehmen die Energie auf und schlagen wild mit Stöcken auf die Pflanzen ein. Ich sag´s euch ganz ehrlich – es war wirklich heftig.

Wir klatschen die Kinder schließlich zusammen um uns in unserem Zelt zum Abschlusskreis zu sammeln (auch im übertrayxgenen Sinne) Es ist Platz das eben erlebte zu verbalisieren und wir versuchen es aufzufangen, doch ehrlicherweise müssen wir sagen, dass es uns nur bedingt gelingt, da wir selbst auch ziemlich betroffen sind.

Freitag

Unser erster Regentag im neuen Kindergartenjahr! Wir beschließen unseren Morgenkreis im Zelt zu machen. Nach unserem Begrüßungslied und einer Zählrunde bekommt jedes Kind ein Weizenkorn, dass es nochmals genau betrachten kann und dann sogar aufbeißen darf um zu sehen, wie es innen ausschaut. Was passiert wohl, wenn wir dass Korn zermahlen. In einem großen Mörser dürfen alle Kinder Weizenkörner mahlen und so stellen wir unser eigenes Mehl her.

Im Spieleland freuen sich die Kinder, dass es jede Menge Wasser zum kochen gibt und auch unsere Baumeister am Haus lassen sich nicht vom Regen beeindrucken. Manche unserer neuen Kinder brauchen jedoch noch ein wenig Begleitung an ihrem ersten Regentag 😉

Schon ein wenig nass geworden setzten wir uns zur Brotzeit wieder gemütlich ins Zelt und Marie liest uns noch eine Geschichte vom kleinen Zwerg vor.

Anschließend, während die jüngeren Kinder wieder spielen gehen, ist endlich unsere allererste Vorschule, unsere Großen konnten es ja schon kaum mehr erwarten.

Im Abschlusskreis schauen wir uns nochmal unser Mehl an und überlegen, was man denn aus Mehl so alles machen kann. Die Kinder haben jede Menge Ideen und schließlich beenden wir die Woche mit unserem Regenlied „Regen, Regen, tropf, tropf, tropf…“

Vorschule

Große Vorschule

Endlich ist es soweit – Unsere erste Vorschule! Die Kinder sind schon ein wenig aufgeregt. Was denken sie denn, dass wír alles gemeinsam in der vorschule machen. Ich kann sie beruhigen, sie müssen noch nicht schreiben und lesen lernen und wir machen nur Sachen, wo ich mir sicher bin, dass sie es auch schaffen können. Puh, da fällt doch gleich ein wenig Anspannung ab 😉

Dann starten wir mit einem Farbbewegungsspiel, schauen in wie vielen Farben es Smarties gibt und dann ist sogar noch ein Farbendieb bei uns 😉 Zum Schluss darf mir jedes Kind sagen in welcher Farbe es gerne seine Vorschulmappe hätte. Da ist unsere erste Vorschule auch schon wieder vorbei und 4 erleichterte und freudestrahlende Vorschulkinder sausen aus dem Zelt zum spielen.

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