Woche vom 10.07.2023 – 14.07.2023

Montag

Nach unserer Begrüßungsrunde singen wir noch „Guten Morgen Margaret „ . Die Kinder wünschen sich den Farbenzauber mit englischen Farbennamen. Natürlich wird am Haus weitergebaut und das Dach gedeckt. Kochen, die Bilderbücher  und der Maltisch sind wieder sehr beliebt. Es tröpfelt leicht und eine Mutter bringt uns noch zusätzliche Regensachen. Lisa beginnt mit einigen Vorschulkindern das Abschlußprojekt. 

 Wir wandern zum Bauwagen und entdecken dort sehr viele winzige Kröten und spielen erstmal an anderen Plätzen. Wir gießen unsere kleinen Pflanzen. Leider ist es am Hochbeet sehr schattig, was unsere Pflanzen nicht so gut gefällt. Die Erbsenpflanzen blühen aber weiß und entwickeln kleine Schoten. Dann machen wir erstmal draußen Brotzeit.  Als es mehr regnet und grummelt, ziehen wir in den Bauwagen, wo wir weiter essen und eine lustige Geschichte vom kleinen Zoodirektor und dem kleinen Äffchen  hören.

Draußen gehts weiter mit Sägen und Schleifen. Am Unterstand klettern einige Kinder und retten sich gegenseitig vor dem Lavamonster. An der Wurzel lebt eine Wildkatzenfamilie und überhaupt gibt es viele Pumas und exotische Tiere, die herumstreifen. Eine Kindergruppe spielt und buddelt in der Sandgrube.

Nach dem Aufräumen singen wir noch unser Abschlußlied und wandern zum Ankunftsplatz zurück.


Dienstag

Gleich nach dem Morgenkreis dürfen die Vorschulkinder nochmal mit zum Bauwagen, während die jüngeren Kinder vorne spielen. Der ganz große Hit sind heute wieder die Wasserfarben.

Als die Vorschulkinder wieder nach vorne kommen ist es schon höchste Zeit für unsere Brotzeit, leider hat Renate das kleine Zwergbuch zu Hause vergessen, verspricht aber ganz ganz fest es am Donnerstag wieder mitzubringen.

Nach einer zweiten Spielezeit unterhalten wir uns im Abschlusskreis über den immer näher rückenden Abschied. Wer geht wohin? Wer kommt alles, schließlich kennen wir ja schon einige der neuen Kinder. Die Vorschulkinder erzählen denjüngeren aufgeregt von der Vorschulübernchtung. Was steht noch alles an, bis unsere Abschiedskinder alle rausgeworfen werden und schließlich darf sich noch jedes Abschiedskind ein Spiel überlegen, dass es unbedingt noch einmal spielen möchte.

Mittwoch

Morgens begrüßt mich piepsend ein kleines Vogelkind, welches auf dem Weg sitzt. Die ersten Kinder nähern sich ganz achtsam und bewundern das zerzauste Geschöpf, und dann gehen wir weiter weg, damit es sich in Ruhe zurückziehen bzw von der Vogelmama versorgt werden kann.

Im Morgenkreis zeigt Sabine ein Foto des kleinen Vogels und die Kinder überlegen, ob er wohl aus seinem Nest gefallen sei, und erzählen ihre eigenen Wind und Wettergeschichten nach dem gestrigen Sturm.

Sie wünschen sich „Schmetterling, du kleines Ding „ und haben Spaß am ausgelassenen Tanzen.

 Überall liegen kleine Zweige von verschiedenen Bäumen herum , was eine Gruppe Mädchen dazu anregt, ihr Zelt regensicher abzudecken. Auch das Haus wird erweitert und das große Dach bietet guten Schutz bei kleinen Schauern.

Zur Brotzeit wird es wieder wärmer, sodaß wir es uns im Viereck gemütlich machen. Wir erzählen eine Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er schwimmen lernte.

Nanu, was ist denn da los ? Die Vorschulkinder bekommen von Sabine Meterstäben und ziehen mit einem Klemmbrett ausgerüstet durch den Wald…;-) . Einige Kinder bauen sich einen Laden, wobei Schmuck und Werkzeug sorgfältig mit kleinen Zweigen verziert wird, was viele Käufer anlockt.

Später spielt Hannah noch eine Runde Verstecken mit den Kindern und schließlich ist es Zeit für den Abschlußkreis. Wir zeigen einen Zweig Vogelmiere, die bei den Binsen wächst und beschließen den Tag mit  dem Spiel „Hilfe ich bin in den Brunnen gefallen“.

Donnerstag

Auch heute wollen die Kinder nach unserem Begrüßungslied und einer Zählrunde wieder mit einem englischen Farbenzauber ins Spieleland gezaubert werden. Gesagt getan! Und da kommt schließlich auch doch noch unser Schnupperkind, dass sich gleich zu den anderen Malkindern am Maltisch gesellt. Das Große Haus, dessen Dach mittlerweile doch schon etwas instabil ausschaut wird abgebaut und alle Materialien an einen anderen Platz getragen. Da auch das kleine Vogelbaby, das wohl vom Sturm aus dem Nest geweht wurde am Weg rumhüpft Ziehen wir auch mit den Maltischen und dem Verkaufsstand um, damit er nur ja nicht gestört wird und sich seine Mama auch zu ihm traut. Ganz schon viel Arbeit, den Verkaufsstand abzubauen und dann gleich wieder aufzubauen, doch dieKinder sind sehr ausdauernd bei der Sache und verzieren den Stand wunderschön. Heute ist es übrigens ein Schmuck- und Juwelierladen.

Nach der Brotzeit verabschiedet sich unser Schnupperkind und wir malen, kochen, verkaufen und bauen wieder weiter.

Im Abschlusskreis wird es bei einer Mundmotorikgeschichte nochmal so richtig lustig, wenn unser Mäuschen (Zunge) rauf und runter, hin und her und rein und raus saust. Lachen ist mit rausgestreckter Zunge übrigens gar nicht so einfach;)

Nach einer Runde „Ich bin ein kleiner Tanzbär“ ist es nun allerhöchsteZeit für unser Abschlusslied.

Freitag

Uta nimmt heute gleich wieder 11 Kinder mit nach hinten, so dass wir nur mit 5 Kindern vorne bleiben und auf einen Morgenkreis verzichten. Die Kinder haben sich schon vor einigen Tagen ein „Purzelseil“ gewünscht, also binden wir das Balancierseil ab und bringen ein „Purzelseil an, auf dem einige Kinder sogar hoch oben, nur auf dem Seil, allerdings mit Handhaltung balancieren.

Als wir bei der Brotzeit eine kleine Zwerggeschcithelesen wollen finden wir doch tatsächlich eine, die wir noch niiiiie gelesen haben. Der kleine Zwerg fährt Schiff und zwar in einem kleinen gefaltenen Papierschiff, das Kinder im hohen Gras haben liegen lassen. Nun ist auch klar, was wir nach der Brotzeit machen. Unsere Vorschulkinder gehen mit Lisa zu ihrem Vorschul-Abschlussprojekt und viele der jüngeren Kinder wollen nun Papierschiffchen falten und anschließend bemalen. Nebenbei wird in der Hängematte geschaukelt und allerlei Kunststücke am Seil ausprobiert. Achja, und einige Unterschriftensammler sind auch wieder unterwegs ;).

Da sich ja seit der Brotzeit alles um die Schiffchen dreht, greifen wir das doch geich als Thema für unseren Abschlusskreis auf. Wo können denn Schiffe überhaupt fahren? Stimmt, auf dem Meer den See und auch Flüssen. Gibt es flüsse die die Kinder kennen? Und wusstet ihr schon, dass aus Bächen Flüsse werden ,die zu immer größeren Flüßen werden und schließlich sogar ins Meer fließen? Die Kinder lauschen gespannt und ein Kind kennt sogar die Donau, den größten Fluss Deutschlands. Tja und was sollich euch sagen, Renate kennt sogar ein Spiel, in dem es um Schiffe und die Donau geht. Verrückt, oder? Und so spielen wir „Auf der Donau bin i g´fahrn“

Vorschule

Große Vorschule

Ja,ja, das Jahr neigt sich seinem Ende zu und damit nähern wir uns auch der Vorschulübernachtung über die wir uns heute ausführlich unterhalten. Was wir alles machen wollen, wo wir schlafen, wie spannend und aufregend es ist…

Außerdem wird es Zeit unsere Vorschulmappen ein letztes Mal einzusortieren, alle Blätter nochmal anzuschauen und uns an alles erinnern, was wir in diesem Vorschuljahr so gemacht haben.

Mathe

Heute bekommen die Vorschulkinder zwei Meterstäbe von mir und wir bilden zwei Teams. Wir überlegen uns, was wir alles ausmessen können. Die Kinder möchten die große Sitzbank, die Murmelbahn und sogar die Kletterseile und das Viereck ausmessen. Ich male alle zehn  Gegenstände auf, und die Kinder dürfen die Länge und Höhe oder auch Breite messen. Da ist Teamarbeit und eine gute Absprache gefragt. Pro Meter tragen sie einen Strich in die gemeinsame Liste ein, und zwei Kinder mögen sogar die Zahlen dazu malen. Sie ziehen wie kleine Handwerker durch den Wald und sind mächtig stolz auf ihre Messergebnissen und dass sie es gemeinsam geschafft haben.

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