Woche vom 01.10.2018 – 05.10.2018

Der erste richtige Regentag in diesem Kindergartenjahr! Macht aber garnichts. Beim Morgenkreis sitzen wir erst mal im trockenen Zelt und lauschen auf die Regentropfen, die aufs Zeltdach fallen und dann versuchen wir gleich mal mit unseren Fingern und Händen Regenmusik auf unseren Matschhosen zu machen. Apropro Musik, wir lernen auch noch ein neues Lied, vom kleinen Ich bin ich, allerdings nicht, bevor wir vorher nochmal genau überlegt haben, wie das kleine Ich bin ich im Bilderbuch ausgesehen hat. Nun wirds aber Zeit zum spielen. Endlich genug Wasser zum Kochen! Wobei natürlich auch bei Regen Häuser gebaut werden können.

Zur Brotzeit gehen wir wieder ins Zelt und hören auch noch eine Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er eine Brücke baut und so der kleinen Maus hilft.

Nach einer zweiten Spielezeit wird es dann aber auch schon wieder Zeit für den Abschlusskreis. Wir spielen “Alle Kinder die…” (z.B. Gerne Nudeln essen, gerne malen, Gummistiefel anhaben usw) Die Kinder für die die jeweilige Aussage zurtrifft dürfen in die Mitte des Kreises und eine kleine Aufgabe ausführen, z.B. Ganz hoch hüpfen, auf einem Bein stehen, in die Händeklatschen… Anschließend stellt sich uns Momo vor und sagt uns, was sie gerne mag, oder ist und wird dann ans nächste Kind übergeben wird, das seinen Namen sagen darf und uns sagen darf, was es selbst gerne mag. Die Kinder machen das wirklich gut!

Im Morgenkreis liegen heute jede Menge Schwammerlfotos für das Naturmuseum. Die Kinder haben diese in der letzten Woche gefunden. Wir haben wirklich eine große Vielfalt bei uns im Wald und die Kinder haben mittlerweile schon einen richtigen Pilzblick. Das Naturmuseum quillt also schon fast über von den ganzen Funden.

Anschließend gehen wir in die Sonne zum Bauwagenplatz, wo einige Kinder ihre Ohren für das „Ich bin Ich“ Kostüm ausschneiden. Andere malen am Maltisch oder spielen am Buddelplatz und am Unterstand.

Im Abschlusskreis üben wir noch das Lied zum „ Ich bin Ich“. Und schon ist es wieder Zeit, zurück zu gehen, da die Eltern schon warten.

Feiertag

Heut gibt es noch viel zu tun, wir stecken ja mitten in den Vorbereitungen für unser Fest am Samstag, daher gehen wir gleich nach einem kurzen Morgenkreis zum Bauwagen. Dort dürfen noch einge Kinder ihre Kopfbedeckungen für Samstag fertig basteln. Natürlich ist nebenbei auch viel Zeit zum Spielen. An der Baustelle und unter dem Bauwagen wird schwer gearbeitet und gegraben und es sind auch ganze Pferdefamilien unterwegs. Nach der Broitzeit sind vorallem unsere jüngeren Kinder in der Werkstatt und sägen und sägen und sägen. Im Abschlusskreis schauen wir uns nochmal das Bilderbuch vom kleinen Ich bin ich an, aber diesmal dürfen die Kinder zu den Bildern erzählen. Nach dem Abschlusslied gehen wir nach vorne wo auch schon die ersten Eltern warten.

Was hat nur Susanne heute im Morgenkreis dabei? Einen riesigen Kasten! Wow, ein Akordeon! Da singen wir doch gleich mal unser Ich bin ich Lied dazu. Dann geht es gleich in Richtung Bauwagen, wo unsere Großen zuerst einmal im Bauwagen gehen um Vorschule zu machen, während die Jüngeren schon mal das Spieleland erobern. Klar gesellen sich dann auch die Vorschulkinder dazu und haben noch etwas Zeit zu spielen, bevor wir zur Brotzeit klatschen. Im Brotrzeitkreis lesen wir mal wieder eine Geschichte vom kleinen Zwerg und den Seifenblasen. Uta ist mittlerweile auch gekommen und das ist sehr gut so, denn so haben wir gleich noch ein Publikum für unsere Generalprobe. Also, die Kinder sind echt ganz schön aufgeregt 😉 Anschließend gehen wir wieder vor, denn wir haben noch einiges zu tun, müssen wir doch unseren Ankunftsplatz noch ein bisschen aufräumen und herrichten für unser morgiges Fest!

Kinder dürfen es sich ganz gemütlich machen, die Augen schließen und an ihr Lieblingstier im Bilderbuch denken, bis sie von einem sanften Cymbelton geweckt werden. Wir tauschen uns über unsere Lieblingstiere aus. Renate hat noch ein Arbeitsblatt mit einem “Irrgarten” mitgebracht, ein Hund möchte den Weg zum kleinen Ich bin ich finden, aber oje, das ist ja noch garnicht da. Alle Kinder dürfen ein kleines Ich bin ich malen und auf das AB kleben und dann wird der Weg mehrmals nach gefahren.

Wir legen noch einmal gemeinsam ein Muster mit unseren Naturmaterialien, das die Kinder selbstständig nachlegen und auch in Folge immer wieder wiederholen. Zum Schluss haben wir lange Schlangen, die sich kreuzen oder sogar miteinander verbinden.