03.10.2016 bis 07.10.2016

• Feiertag –

Zum Morgenkreis entzünden wir unser erstes Feuer im Zelt und singen dazu das Lied “Feuerkind sing”. Da es gerade so prktisch ist kochen wir dann gleich noch weitere Naturfarben gelb (Goldrute) und braun (Walnusss)

Dann haben wir noch viel Zeit zum spielen, bevor wir gleich nach der Brotzeit Leopolds 6. Geburtstag feiern und uns die leckeren Kuchenlollies schmecken lassen.

Wow, heute ist es aber richtig kalt bei uns im Wald, aber immerhin regnet es nicht, sondern es kommt sogar ein bisschen Sonne raus, die uns nach hinten zum Bauwagenplatz lockt. Dort kochen wir dann gleich noch mehr Naturfarben. Rot aus roten Beeten und lila aus Blaukraut. Klar müssen die Farben auch gleich noch ausprobiert werden und die Kinder malen Mäusebilder. Ansonsten wir am Bauwagen ordentlich gearbeitet und ein “Gärtnertrupp” kehrt und recht den ganzen Bauwagenplatz und die Wege.

Während Renate mit den Eltern der Vorschulkinder im Zelt ist und ihnen ganz viel über die Vorschule erzählt, beginnen Susanne und die Kinder schonmal mit dem Morgenkreis und wiederholen das Fingerspiel von Familie Maus.

Heute ist ja wirklich ein recht kühler und regnischer Tag, aber so schlimm ist das garnicht. Die Kinder finden trotzdem viel zu spielen, allerdings, dass müssen wir schon sagen, es ist viel Bewegung im Spiel und wir haben viele Wildpferde zu versorgen. Aber so bleibt uns wenigstens allen war.

Nach der Brotzeit im Zelt, gemütlich am Feuer, gehen unsere “Großen” mit Renate zur Vorschule, während die anderen gemeinsam mit Susanne alle unsere gesammelten und geschenkten Herbstschätze (Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Nüsse…) sortieren.

Ach, beihnahe hätte ich´s vergessen, bei der Brotzeit erzählen wir den Kindern von unserer geplanten Überraschung für´s Herbstfest und alle sind hellauf begeistert.

Ob ihr´s glaubt oder nicht, unsere Waldmäuse haben doch tatsächlich unser ganzes “Anschauungsmaterial” an unserer Mäusepinwand (z.B. Maiskolben und Nüsse) aufgefuttert, sogar durch die Plastiktüten durch. Ganz schön frech oder? Natürlich zeigen wir das den Kindern im Morgenkreis und spielen dann noch eine Runde “Mäuschen piep einmal”

Unsere Holzvorräte neigen sich dem Ende zu, also gehen wir Feuerholz sammeln und kleinsägen. Während dies manche Kinder mit viel Hingabe und Ausdauer tun kehren andere lieber zu ihrem gestrigen Spiel als Wildpferde, d.h. Genauer gesagt in der heutigen Variante als Einhörner zurück. Nach einer sehr gemütlichen Brotzeit üben wir das ersteMal so richtig für unsere Überraschung nächste Woche.

Na, seid ihr schon ein bisschen neugierig geworden?

Mit dem Lied “meine Hände sind verschwunden” benennen wir (fast) alle unsere Körperteile und nach dem wir uns das nochmal alles so bewußt gemacht haben entstehen richtig tolle und zum Teil sehr detaillierte Selbstdarstellungen der Kinder für unser Deckblatt für die Vorschulmappen.