Woche vom 08.01.2018 – 12.01.2018

Das Feuer hat unser Zelt schon ein wenig gewärmt, so dass wir dort gemütlich zum Morgenkreis sitzen können. Natürlich wird erstmal von Weihnachten erzählt und damit es nicht so durcheinander geht lassen wir einen Redestab durch den Kreis wandern. Dann sprechen wir noch über das neue Jahr, die Monate und Jahreszeiten und singen dazu die Lieder Die Jahresuhr und Es war eine Mutter.

Im Freispiel bauen einige Kinder ein Tipi, während andere lieber mit einem selbstgebauten Kreuzfahrtschiff in den Süden fahen. Da kommen doch Renate und Sabine auch gerne mit. Natürlich ist auch die Schaukel eigentlich durchgehend besetzt. Es ist einfach schön wieder im Wald zu sein!

Im Abschlusskreis machen wir ein Kimspiel mit Naturmaterialien, bevor dann schon bald der erste ‚Tag nach den Ferien wieder vorbei ist.

Im Morgenkreis singen wir das Jahreszeitenlied „Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder“ und das Lied von der Jahresuhr. Bei einigen Kindern bleibt es als Ohrwurm den ganzen Tag erhalten und man hört immer wieder den ein oder anderen summen oder singen.

Nach dem Morgenkreis ziehen wir los zu einer Wanderung und entdecken so einige Tierspuren. Nach einer Freispielzeit gehen wir zum Bauwagenplatz und machen Brotzeit und feiern Oles Geburtstag nach. Und schwupps ist der Kindergartentag auch schon wieder zu Ende.

Im Morgenkreis stellen wir fest, dass es um den Gefrierpunkt sein muss, da es gefroren ist und auch einige Kinder und Eltern am Morgen das Auto freikratzen mussten. Aber es blinzelt auch die Sonne durch die Bäume und wir freuen uns auf einen sonnigen Wintertag. Auf dem Weg zum Bauwagen finden wir die Spuren von gestern im gefrorenen Zustand.

Während die Vorschulkinder im Bauwagen arbeiten, spielen die Jüngeren alle zusammen unter dem Bauwagen mit der sandigen Erde. Warum ist die wohl nicht gefroren? Wir stellen da so unsere Überlegungen an.

Später spielen wir noch gemeinsam das Geburtstagsspiel von Ole. „Wer rupft, wer zupft, wer mag das wohl sein?“ Die Kinder strengen sich sehr an, ihre Stimme zu verstellen. Es ist gar nicht so leicht zu erraten.

Puh, heute ist es vielleicht nebelig bei uns im Wald, es mag garnicht richtig hell werden. Aber wir lassen uns die Laune nicht verderben. Nach dem Morgenkreis stechen die Kinder mit einem großen Kreuzfahrtschiff, das sie bei der Garderobe gebaut haben in See. Es geht in den sonnigen Süden. Natürlich wird auch ausgiebig geschaukelt, gekocht und gebuddelt.

Im Abschlusskreis greifen wir nochmal das Thema Monate und Jahreszeiten auf, singen unsere Lieder dazu und jedes Kind darf erzählen, welches seine Lieblingsjahreszeit ist und warum.

Die Kinder sind heute schon in kürzester Zeit so sehr ins Spiel vertieft, dass wir doch glatt den Morgenkreis ausfallen lassen, um sie ja nicht zu stören. Der Eichhörnchenkobel den die Kinder vor langer Zeit gebaut haben wird einfach zum Indianertipi umfunktioniert und im Zwergenwald gehen einige Jungs auf Jagd, während die Mädchen am Tipi bleiben und kochen. Tja im Wald herrschen noch ganz schon konservative Rollenbilder 😉

Zur Brotzeit gehen wir zum Bauwagen und lassen es uns in gemütlicher Wärme schmecken. Anschließend spielen wir noch Hatschi Patschi und dann kommt auch schon Uta.

Die Kinder dürfen heute 2x Würfeln und die entsprechende Anzahl an Tierbildern stempeln, anschließend wartet eine kleine Rechnung auf sie wieviele Stempel durften sie insgesamt machen.

Große Vorschule – Sprache

Die Kinder finden Reimpaare anhand von Bildern. Diese werden ausgeschnitten, paarweise aufgeklebt und anschließend ausgemalt. Da es diesmal eine so lange und umfangreiche Arbeit war ist es auch gleichzeitig unsere große Vorschule für diese Woche