Woche vom 04.12.2017 – 08.12.2017

Wow, es liegt ja richtig Schnee in unserem Wald! Schon bald fliegen die ersten Schneebälle durch die Luft.

Im Morgenkreis dürfen wir heute das erste Lichtlein anzünden und dann singen wir alle Schneelieder die uns nur einfallen (ABC die Katze lief im Schnee, Schneeflöckchen Weißröckchen, Es schneit, es schneit…) aus den Schneebällen werden schließlich Schneekugeln, ein Schneemann wird gebaut und wirklich Riesenkugeln werden gerollt, auf denen man sogar sitzen und stehen kann.

Zur Brotzeit machen wir es uns schließlich im Bauwagen gemütlich, lesen die Geschichte vom Eselchen Paul und machen jede Menge Kreisspiele. Was geht es uns gut!

Als wir wieder nach vorne kommen arbeiten gleich alle an ihren Schneekugeln weiter und man muss schon sagen, es war wirklich ein wunderschöner Wintertag!

Heute beginnen wir mit unserem Adventsweg. Max zieht unser erstes Adventskind. Es ist unsere Jüngste, die Franzi. Sie darf an der Adventskerze ein Licht holen und ihre Kerze anzünden und Maria, Josef und den Esel auf die Reise schicken. Auch am Adventskalender darf sie sich ein Säckchen holen und dafür wird ihr Adventsstern aufgehängt.

Anschließend räumen alle Kinder zusammen den Platz für die Nikolausfeier auf und bauen einen Sitzkreis.

Alle Kinder sind sehr aufgeregt, da ja heute abend zu uns der Nikolaus in den Wald kommt. Auch erzählen einige Kinder, dass sie in der Früh schon etwas in ihren Schuhen hatten. Alles sehr spannend.

Im Adventsmorgenkreis zieht Franzi das nächste Adventskind. Heute ist es Leon und er schickt Maria, Josef und den Esel wieder ein Stück weiter auf ihrer Reise.

Anschließend machen einige Kinder mit dem Rechen unseren Nikolausplatz sauber und stellen die Bänke auf. Auch helfen manche dabei, das Feuerholz herzurichten. Wir haben wirklich fleißige Kinder. Nach der Brotzeit schauen wir uns ein Buch über den Hl. Nikolaus an. Die Kinder erzählen, wie der Nikolaus aussieht und was sie von ihm wissen.

Schon vorm Morgenkreis sind wir alle sehr sehr fleißig, wir räumen nach dem schönen Nikolausfest gestern Abend in unserem Wald auf.

Dann treffen wir uns zu unserem Advents-Morgenkreis auf und Arlen ist heute unser Adventskind. Im Spieleland sind die Rollen sehr klassisch vergeben, während die Jungs am Bau arbeiten kümmern sich die Mädchen zu Hause um die Babys und kochen 😉

Nach der Brotzeit schnabulieren wir noch etwas Nüsse und Mandarinen, die uns der Nikolaus gestern für alle mitgebracht hat und schauen natürlich auch in das Geschenk für alle. Ein toller Adventskalender, der zeigt, wie die Tiere überwintern.

Und damit wir auch alle wissen, warum wir eigentlich Nikaolaus feiern und wer St. Nikolaus eigentlich war schauen wir uns das Bilderbuch von Nikolaus und Averizzo, der Mann mit dem steinernen Herzen an. Anschließend bleibt uns noch ein wenig Zeit zum Spielen, bevor die Mamas kommen.

Nach unserem Adventskreis dürfen die Großen gleich mit Renate ins Zelt zur Vorschule, während die Jüngeren schon mal zum Spielen gehen.

Es wird viel frische Erde gebuddelt und die Kinder sind schwer am arbeiten, auch heute ist die Aufgaben der Mädchen wieder das Bekochen der schwer arbeitenden Männer zu übernehmen. Unterbrochen wird das Spiel heute nur von einer kurzen Brotzeit im Zelt.

große Vorschule

Endlich sind unsere Vorschulmappen gekommen und heute dürfen die Kinder ein Deckblatt für die Mappe gestalten

Auch heute dreht sich wieder alles ums genaue hören und lauschen.

In der Vorschule spielen wir ein Würfelspiel und versuchen so viele Zahlen wie möglich zu würfeln, damit nichts übrig bleibt. Diesmal bleibt die 8 übrig und wir machen gemeinsam 8 Kniebeugen. Da wird uns allen wieder warm.