Woche vom 27.06.2022 – 01.07.2022

Montag

Nanu, wer ist denn da bei uns im Kreis ? Die Kinder haben es schnell heraus: Es ist Veronika, die diese Woche Schulpraktikum bei uns macht. Stellt Euch vor, vor acht Jahren war sie selbst ein Waldkindergartenkind! Unsere Kinder fragen neugierig, welche Lieder und Plätze sie noch kennt. Wir stellen uns mit dem Lied „Ich bin da, du bist da“ vor, damit Veronika gleich alle Kindernamen kennenlernt. Lisa erzählt und zeigt wie wir einen Bilderrahmen aus kleinen Stöcken gestalten wollen. Und dann geht`s ab ins Spieleland.
Unsere Kind sind eifrig dabei,Veronika ihre Lieblingsspielorte zu zeigen, oder mit ihr fürs Kochen Wasser im kleinen Bach zu holen…
Im Nu ist es schon wieder Zeit für die Brotzeit. Dabei schauen wir uns die kleinen Radieschenpflanzen an, die wir vor genau einer Woche gepflanzt haben und sehen, dass sie direkt danach schreien, in ein tieferes Gefäß umgepflanzt zu werden.
Jetzt kommt das Highlight des Tages: Wir machen unsere Freundschaftsfotos und jedes Kind darf überlegen, wer alles mit aufs Bild darf. Die Kinder sind wirklich geduldig und nach einiger Zeit hat Lisa wirklich wunderschöne Fotos von allen Kindern gemacht. Das Fotothema bringt auch emotional Bewegung in die Gruppe und die Kinder sind sehr sehr stolz, mit ihren Freunden zu posieren.
Am Maltisch ist jede Menge los, sie Hängematten sind immer gut besetzt und kurz vor Schluß wird das große Haus mit Stall einvernehmlich abgebaut, weil es inzwischen echt einsturzgefährdet ist.
Nach einem ereignisreichen Tag werden die Kinder abgeholt.

Dienstag

Heute muss Sabine den Morgenkreis ganz alleine machen, da Renate zu Besuch in der Spielgruppe ist, aber im anschließenden Freispiel sind wir wieder komplett. Heute haben wir einige wilde Pferde bei uns im Wald, die gerade an die Pferdeleinen gewöhnt werden 😉 Das große Haus wird wieder neu aufgebaut und es gibt jede Menge Bauarbeiter. Die Maltische werden eröffnet, natürlich wird auch fleißig gekocht. Veronika ist eine super Anschauklerin und so sind alle bestens beschäftigt. Außerdem bekommt jedes Kind den Auftrag 4 Stöcke für unsere Bilderrahmen zu suchen und der Reihe nach dürfen die Kinder noch ein kleines Namensschild an einem der Stöcke schnitzen.

Im Abschlusskreis gehen wir zum Keltenplatz und schauen das Bilderbuch “Darf ich mitspielen” an. Als die Tiere darin ein Wald-Freundschaftsfest feiern beschließen wir kurzer Hand. Das machen wir auch!

Mittwoch

Gleich nach unserem Begrüßungslied starten wir zu einer kleinen Wanderung um einen neuen Platz zu erkunden. Die Kinder dürfen selbst versuchen sich ein wenig zu orientieren. “Wo ist der große Holunder?” “Wo kommen wir am besten über den kleinen Graben?” Dann geht es an der Waldwiese entlang. “Wer weiß, wie ein Haselnussstrauch ausschaut?” Diejenigen dürfen voran gehen, denn direkt bei einem Haselstrauch ist der Geheimeingang. Da heißt es gut aufpassen. Und tatsächlich ein Kind entdeckt den Haselstrauch schon von weitem. Als wir schließlich in dem Waldstück ankommen staunen die Kinder nicht schlecht, denn ein großer gerader Weg führt mitten durch. Einige Kinder meinen: “Wie ein Schloß!” Wir entdecken Baumstämme und die Kinder beschließen gleich, dass das ein guter Platz für unsere Brotzeit ist, also legen wir dort unsere Rucksäcke ab, aber dann geht es erst einmal ans Erkunden des neuen Platzes und es gibt einiges zu entdecken, sogar einen alten Bunker. Nach der Brotzeit frisch gestärkt, beginnen die Jungs ein Stöckelager zu bauen und der große Weg inspiriert unsere Mädchen zum Hochzeit feiern. Der Weg wird entlang geschritten, dabei tönt aus dem Handy der Hochzeitmarsch 😉 und die Blumenmädchen streuen Fichtennadeln 😉 Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen bekommt der neue Platz noch einen Namen, in “geheimer Wahl. Zur Wahl stehen Torplatz, Geheimplatz und Schloßplatz. Das Rennen macht schließlich “Geheimplatz”

Donnerstag

Nach einem ganz kurzen Morgenkreis dürfen die Vorschulkinder mit Renate zum Bauwagen, während die jüngeren Kinder mit Lisa Wunschspiele machen. “Henne Marenne” ist mal wieder der Renner und wird auch im anschließenden Freispiel noch selbstorganisiert von einigen Kindern gespielt. Die restlichen Kinder sind wieder mit Hausbau, kochen und Feuerwehr beschäftigt. Nach der Brotzeit feiern wir noch Fevis 4. Geburtstag und werden mit leckeren Wurst- und Käsespießen verwöhnt. Zur Nachspeise gibt es sogar noch Gummibärchen.

Nach einer weiteren Spielezeit treffen wir uns im Abschlusskreis um noch Fevis Geburtstagsspiel “Wer ist in den Brunnen” gefallen zu spielen.

Freitag

Endlich mal wieder “Party” mit unserm Freundschaftslied und da die Musikbox schon mal läuft wünschen sich die Kinder gleich noch Leopardenfalle zu spielen.

Im Spieleland sind heute jede Menge Ersthelfer anzutreffen. Da gibt es natürlich Feuerwehrmänner, Sanitäter, Polizisten und die “Verletzten” werden wirklich gut versorgt und sogar in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht 😉 Auch heute wird wieder selbstorganisiert Henne Marenne gespielt und es klappt erstaunlich gut. Nebenbei dürfen die Kinder noch ein kleines Abschiedgeschenk für Veronika gestalten, die heute ja den letzten Tag bei uns ist. Schade eigentlich!

Da es dann etwas zum Regnen anfängt gehen wir heute zur Brotzeit ins Zelt, aber da wir ja nicht aus Zucker sind spilen wir anschließend gleich wieder weiter.

Im Abschlußkreis greifen wir dann die Idee des Freundschaftsfestes nochmal auf und sammeln ganz viele Ideen, was wir da alles tun könnten, was wir essen könnten, wie wir dekorieren könnten…. Die Kinder haben jede Menge Ideen. Nächste Woche gehen wir dann in die Detailplanung und Abstimmungsphase.


Vorschule

Große Vorschule

Wir erinnern uns an das Bilderbuch von letzter Woche “Der Buchstabenbaum” und gestalten dann jedes Kind selbst einen. Da die Kinder schneller fertig sind als gedacht und das ja schon eine unserer letzten Vorschulen ist, sortieren wir dann gleich noch unsere Stiftemäppchen.

Sprache

Mit Hilfe von Bildern versuchen wir heute Wörter zu erkennen, die Renate in “Geheimsprache” (lautiert) sagt. Gar nicht so einfach, aber eigentlich klappt es schon ganz gut.

Mathe

In zwei Gruppen sortieren die Kinder die Zahlen von 1- 10 auf einem Zahlenstrahl und dürfen die Ziffern in der richtigen Reihenfolge auf Papier stempeln. Doch aufgepasst, der 6er und der 9er sehen sich zum verwechseln ähnlich. Wir bestimmen von den Zahlen den „Vorgänger“ und „Nachfolger“ und jedes Kind darf ein eigenes Beispiel stempeln.

Verwandte Beiträge...