Woche vom 01.04.2019 – 05.04.2019

Im Morgenkreis begrüßen wir Luna, die eine Woche bei uns sein wird und stellen uns vor, indem wir unsere Namen klatschen, patschen und hüpfen. Da heute ja der erste April ist erkläre ich den Kindern, was ein Aprilscherz ist und ich warne sie vor, dass mir bestimmt noch etwas Gutes einfallen wird, um sie heute ind en April zu schicken 😉 Natürlich singen wir auch wie jeden Monatsanfang noch die Jahresuhr und machen uns dann auf den Weg zum Bauwagen, wo ja auch noch einiges an Osterbastelei auf uns wartet. Wir holen heute das erste Mal in diesem jahr den Maltisch raus, der dann auch immer voll besetzt ist. Es entstehen viele dicke Bücher in Geheimschrift. Im Bauwagen dürfen noch einige Kinder an den Osternestern weiterbasteln und ansonsten genießen wir einfach einen wunderschönen Frühlingstag. Natürlich gelingt es Renate auch noch die Kinder in den April zu schicken und alle gehen ihr auf den Leim.

Nach der Brotzeit feiern wir noch unseren Doppelgeburtstag und werden mit leckeren Muffins verwöhnt. Leider bleibt im Abschlußkreis dann nur noch für ein Geburtstagsspiel Zeit.

Schon am Morgen darf jedes Kind seine Nüsse zur Abstimmung ins Naturmuseum bei den Lieblingsfundstücken legen. Die Vorschulkinder dürfen anschließend die Auswertung machen. Diesmal dürfen Flechten und Rindenstücke ins grüne Glas, da sie die meisten Stimmnüsse hatten.

Im Morgenkreis sprechen wir über die Tiere im April, die zur Zeit ganz fleißig ihre Behausungen bauen für ihre Jungen und Futter suchen. Damit diese es schön bei uns im Wald haben, machen wir ein Ramadama. Mit Bollerwagen und Müllsäcken starten wir und gehen auf Müllsuche. Mit Adleraugen finden wir kleinste Plastikteilchen und sogar große Plastikfolien. Schließlich haben wir tatsächlich drei Säcke fast voll. Wer hätte das gedacht? Bei der Brotzeit gibt es dann noch eine Belohnung für das fleißige Sammeln und die Fortsetzung der Hasen- Kaninchen Geschichte.

Nach dem Morgenkreis gehen wir zum Bauwagen, wo einige Kinder ihr Osternest und ihr Hasenei gestalten dürfen. Im Freispiel wird mit den Pferdeleinen, am Buddelplatz oder am Unterstand gespielt. Die Frühlingssonne ist schon so stark, dass wir ein bis zwei Schichten ausziehen müssen und den Kreativtisch draußen aufbauen können.

Im Abschlusskreis holen wir endlich das Geburtstagsspiel von Lukas nach und wir spielen „Katz und Maus“. Da wird es zwischendrin ganz schön laut, wenn die rennenden Kinder angefeuert werden.

Wir sammeln im Morgenkreis ganz viele Osterwörter, die wir alle hüpfen, damit wir schnell warme Füße bekommen. Da die Kinder vorne sehr ins Bauen vertieft sind gehen wir heute erst zur Brotzeit nach hinten. Natürlich lesen wir auch heute in unserem Hasenbuch weiter. Luna und ein paar Mädchen verschwinden gleich wieder im Unterstand, der ordentlich geputzt wird, in der Baustelle wird gebuddelt und unter dem Bauwagen wird wieder jede Menge Puder gesiebt. Die Kinder sind so intensiv ins Spiel vertieft, dass uns zum Ende doch tatsächlich die Zeit nur noch für unser Abschlusslied reicht.

Heute ist Elterncafe und gemeinsam mit den Mamas singen, tanzen und spielen wir nochmal Hehename und freuen uns dann über die Leckereine, die die Mamas mitgebracht haben. Zur Brotzeit zieht es uns heute in den Bauwagen, der schon eingeheizt ist, da es doch ein wenig frisch ist. Anschließend dürfen unsere Großen zur Vorschule im Bauwagen bleiben, während die jüngeren Kinder draußen ein Bewegungsspiel machen dürfen. Es bleibt noch etwas Zeit zum spielen, bevor wir uns im Abschlusskreis von Luna verabschieden, die sogar für jedes Kind ein kleines Abschiedsgeschenk, einen selbst benmalten Glücksstein mitgebracht hat.

Nach einem kurzen Spiel zu den Anlauten geht es heute in der Vorschule um Raum-Lage-Wahrnehmung. Auf einem Arbeitsblatt müssen immer gleich angeordnete Bausteine erkannt werden, die dann gleich angemalt werden dürfen.

Die Kinder dürfen nochmal neue Anlaute für ihre eigenen Namen suchen, was sie lustig finden.So wird aus Lion K-I-O-N und in Frida hat sich IDA versteckt.Dann dürfen sie aus 2 Bildkarten das lautierte Wort benennen, was schon ganz gut klappt.Die Aufgabe, ein langsam lautiertesWort zu erraten ist ganz schön kniffelig, und wir helfen manchmal zusammen.

Jedes Kind darf eine Schale mit Nüssen zählen und mit Fingern die Menge zeigen. Anschließend sortieren wir der Größe nach.