Woche vom 25.03.2019 – 29.03.2019

Sabine und ein paar Kinder, die am Freitag nicht da waren kennen ja unser Bärenlied noch gar nicht. Grund genug es ihnen im Morgenkreis vorzusingen und auch mit Instrumenten zu begleiten. Danach machen wir uns gleich auf den Weg in Richtung Bauwagen, Die Vorschulkinder dürfen mit Renate im Bauwagen, während die jüngeren Kinder gleich im Spieleland verschwinden. Nach der Brotzeit ist dann auch endlich Spielezeit für die Großen. Die Werkstatt und auch die Baustelle sind gleich gut belegt und es herrscht geschäftiges Treiben.

Im Morgenkreis wünschen sich die Kinder noch einmal das Bärenlied „Hey he na me“. Und so lassen wir den Bären gemeinsam wieder aus seinem Winterschlaf aufwachen. Nach einer ausgiebigen Freispielzeit dürfen ein paar Kinder mit ihren Osternestern beginnen. Da sich viele Kinder auch noch im Schnitzen üben wollten, haben wir auch wieder einige Weidenstöcke mitgebracht. Es werden Stockspitzen, Stockmesser oder einfach glatte Stöcke hergestellt.

Heute haben die Kinder im Morgenkreis schon viel zu eigenen Tierbeobachtungen zu erzählen. Es wurden schon Hasen, Rehe und jede Menge Vögel gesehen. Die Tiere freuen sich bestimmt auch, dass es nun Frühling ist. Und so singen wir ihnen noch ein „Für die Erde singen wir..“ bevor wir in die Sonne zum Bauwagenplatz gehen.Dort dürfen wieder ein paar Kinder ihre Osternester gestalten oder ins Freispiel gehen. Die Werkstatt wird wieder eröffnet und jede Menge Ziegelmehl hergestellt. Im Abschlusskreis zeigt uns Daniela (Praktikantin) das Lied mit dem Dackel Waldemar, was wir alle ganz toll finden. Daraufhin entwickelt sich ein Gespräch zu Hunden und natürlich zum Dackel „Hexe“ vom Jäger Hans, die uns im letzten Kigajahr besucht haben.

Frida bringt uns heute ein tolles Bild mit, dass sie allen im Morgenkreis zeigt. Ein Foto von einem Hasen im Unterstand vom Spielgruppenwald. Obwohl, eigentlich ist es ja gar kein Hase, sondern ein Kaninchen. Woran kann man das denn erkennen? Z.B. An den viel kürzeren Ohren und Renate erzählt, dass sie in der früh auch schon einen Hasen auf dem Weg hat hoppeln sehen. Ob das wohl schon der Osterhase war, der schon mal nach passenden Verstecken gesucht hat? Da machen wir doch gleich noch das Fingerspiel “Lange Ohren Schnuppernäschen” und dann geht es endlich in die Sonne. Zur Brotzeit gint es dann endlich mal wieder eine Geschichte vom kleinen Zwerg und dem Schmetterling und so ein Glück, da flattert doch glatt ein Zitronenfalter an uns vorbei. Die Kinder genießen die “Frühlingsspielezeit” und der Vormittag vergeht viel zu schnell ach ja und natürlich dürfen auch heute noch einige Kinder ihre Osternester fertigstellen. Im Abschlusskreis spielen wir noch eine Runde “Schmetterling du kleines Ding” bevor wir wieder nach vorne gehen, wo sich dann Frida und Maxime ausdauernd im “Tandemspringen” üben.

Hui, heute machen wir wirklich sehr sehr spät Morgenkreis und gehen dann gleich zum Bauwagen. Während die Großen im Bauwagen zur Vorschule sind, wiederholen die jüngeren Kinder das Hundefingerspiel von Daniela und überlegen sich gemeinsam, was der Hund Waldemar auf seiner Gassirunde alles erleben könnte.

Natürlich erzählen wir den Vorschulkindern bei der Brotzeit gleich die spannende Geschichte. Zum Wochenende gibt es heute sogar noch ne kleine Nachspeise. Zum Fingerspiel “Lange Ohren Schnuppernäschen” bekommt jedes Kind ein kleines Schokoei in sein Nest (Handschale) gelegt. Anschließend dürfen ein paar Kinder im Bauwagen ihre Osternester basteln, während draußen eine große Schnitzrunde beginnt. Es entstehen sogar ein paar ganz besondere Kunstwerke. Auch in der Werkstatt ist einiges los und unter dem Bauwagen wird jede Menge Erde gesiebt.

Oups, diese Woche haben wir ja gleich 2x große Vorschule gemacht. Macht nix, den Kindern hat es Spaß gemacht.

Am Montag durfte jedes Kind den Bären Lara auf eine Schaukel malen und zu dem Sprechvers “Hin und her, hin und her, schaukeln mag die Lara sehr” wurde der Schaukelschwung unten dazu gemacht. Sprechzeichnen nennt sich dass 😉

Am Freitag wurde es dann etwas kniffeliger. Da gab es ein Arbeitsblatt mit Buchstaben und in einer Reihe waren immer nur zwei Buchstaben genau gleich und die sollten gefunden werden. Noch kniffeliger war es aber zu jeden Buchstaben, bzw. Laut sollten noch Wörter gefunden werden. Viel Spass hatten wir dann aber als wir über legt haben wir wir wohl heißen würden, wenn unser Name mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen würde, So wurde z.b. Aus Sina – Pina, oder aus Lion – Mion usw. Da gab es einiges Gelächter.

Die Kinder bekommen zwei Bildkarten und benennen, welche Gegenstände sie darauf sehen. Ich lautiere ein Wort, auf welches sie zeigen dürfen. (Bsp. : B-ä-r ; Bär/ Bett )Wir spielen Laut- Ball, bei dem bei einem Wort wie O-M- A die Laute mit Pausen vorgesagt werden und ein Kind nach dem anderen ein gesuchtes Wort erraten darf , indem es die Laute zusammenzieht. Dies erfordert gutes Zuhören und ein bisschen Phantasie.

Heute spielen wir wieder das Holzwürfelspiel. Diesmal würfelt jedes Kind einzeln mit beiden Würfeln. Nennt die Zahlen und zählt sie mit Hilfe der Finger zusammen und legt die entsprechende Ziffer um. Wir schaffen es tatsächlich, alle Ziffern umzulegen. Da Marlon aber gerne Liegestützen machen möchte, probieren wir das natürlich trotzdem aus. Oh je, das ist ganz schön anstrengend!