Woche vom 04.02.2019 – 08.02.019

Was für ein wunderschöner Wintertag im verschneiten Wald! Im Morgenkreis spielen wir IMG_0496 gleich das Kreisspiel “Morgen woll´n wir Schlittenfahren” und dann geht es gleich auf die Waldwiese. Wie der Schnee in der Sonne glitzert. Leider ist er viel zu locker für Schneekugeln, oder gar Schneemänner, aber wir entdecken viele Spuren und da wir sogar Fuchsspuren sehen haben wir plötzlich auch viele kleine Füchse und Wölfe und sogar ein paar Schlittenhunde, die den Bob ziehen. Zur Brotzeit gehen wir dann aber doch nach hinten und freuen uns auf den Weg sogar über ein richtiges Schneetor. Nach der Brotzeit ist noch genug Zeit mit den Poporutscherln unseren kleinen Hügel hinabzusausen. Bevor wir uns wieder auf den Weg nach vorne machen müssen.

Nach dem Morgenkreis gehen wir zum Bauwagen. Dort dürfen alle Kinder die Fundstücke aus dem Naturmuseum genauer anschauen und mit drei Nüssen, ihre Favoriten auswählen. Während die jüngeren Kinder ins Freispiel gehen, machen sich die Vorschulkinder daran, die Stimmnüsse auszuwerten. Die meisten Stimmen haben diesmal eine Flechte und ein blau schillernder Käferflügel bekommen.

Im Freispiel wird an einer Schneeburg gearbeitet, in einem Schneehaufen gibt es ein Bergwerk oder es wird von dem Hügel gerutscht. So bleibt uns bei den winterlichen IMG_0511Temperaturen schön warm!

Nach der Brotzeit spielen wir noch einige Kreisspiele, was uns allen viel zu Lachen gibt.

Es bleibt winterlich kalt und so gehen wir nach dem Morgenkreis mit unseren Rucksäcken los Richtung Bauwagen. Der Hügel ist so eisig, dass es gar nicht so einfach ist, hoch zu kommen. Aber wenn man sich gegenseitig hilft, geht es doch ganz gut. An der Dachrinne finden wir einen langen wunderschönen Eiszapfen. Aber auch an den Zweigen und eigentlich überall sehen wir wunderschöne Schneekristalle. Der Wald wirkt wie verzaubert!

Nach der Brotzeit wollen wir wieder etwas spielen. Die Kinder schlagen „Hatschi Patschi“ und „Wer ist in den Brunnen gefallen?“ vor. Wir stimmen ab und spielen schließlich „Hatschi Patschi“. Da dann aber noch genügend Zeit ist, können wir auch noch das Brunnenspiel spielen. Welch ein Glück!

Da heute bei unserem Wald das Filmteam von „Dahoam is dahoam“ dreht, sind wir natürlich neugierig, ob wir etwas sehen, wenn wir wieder zu unserem Ankunftsplatz gehen. Und tatsächlich, es sind jede Menge Autos und Leute vor Ort. Leider können wir das nur aus der Entfernung sehen. Trotzdem ist es spannend.

Oje, es werden tatsächlich jeden Tag weniger Kinder, heute zählen wir nur noch 9 Kinder, also genau die Hälfte. Da die Sonne so ein ganz kleines bisschen hinter den Wolken zu sehen ist, versuchen wir ihr mit unserem Sonnenlied zu helfen. In der Hoffnung, dass unser Lied wirkt gehen wir gleich nach hinten zum Bauwagen. Die Sonne kommt zwar nicht wirklich, aber kalt ist uns trotzdem nicht. Den Berg wieder und wieder raufzugehen und runter zu rutschen heizt uns nämlich ganz schön ein.IMG_0528

Nach der Brotzeit im Bauwagen spielen wir noch “Eine kleine Zipfelmütze” und “Hatschi Patschi”. Anschließend ist auch noch Geschichtenzeit wir hören “Das Geheimnis der Elfen” . Mittlerweile ist es so spät, dass wir uns gleich auf den Weg nach vorne machen.

Man mag es kaum glauben, aber es ist tatsächlich möglich, dass wir noch weniger Kinder werden. Heute sind wir nur mehr 6 Kinder. Da die Sonne heute auch richtig scheint gehen wir zum Stöckeplatz, wo wir in der Sonne in kleiner gemütlicher Runde spielen. Es ist sogar so warm, dass wir uns zu einer Brotzeit in der Sonne entscheiden. Im Abschlusskreis erfinden wir noch gemeinsam eine Geschichte.

Entfällt aus Mangel an Kindern

Heute gibt es ein selbstgestaltetes Arbeitsblatt mit Bilderreihen mit verschiedenen Anlauten. Die Kinder haben Spaß daran, die Bilder mit dem gleichen Anfangsbuchstaben anzumalen, zum Beispiel: Anton- Apfel oder Frida-Fliege- Flasche…. Es ist gar nicht so leicht, und ab und zu helfen wir zusammen.

Auswertung der Naturmuseumabstimmung