Woche vom 20.10.2014 bis 24.10.2014

20141020_121956Im Morgenkreis begrüßen wir heute einige Mamas, die zum Elterncafe gekommen sind. Gemeinsam mit den Mamas machen wir uns gleich auf den Weg nach hinten zum Bauwagen. Dort singen wir das bekannte Dornröschenlied und die Kinder spielen in den Rollen der guten und bösen Fee, dem Dornröschen und dem Königssohn mit Pferd das Märchen nach. Nach einem gemütlichen Elterncafe mit so manchen Leckereien verabschieden sich die Mamas und die Kinder verschwinden wieder ins Freispiel. Timo und Paul sieben eimerweise „Puder“ unterm großen Bauwagen und lassen sich auch durch Nachbarköche nicht aus der Ruhe bringen. Anna und Martin eröffnen etwas später unter dem Spielgruppenbauwagen eine sog. Puderfabrik und verkaufen ihre Ware auf den hinteren Bauwagentreppen, um die Martin eine Backsteinmauer gebaut hat.Mara, Bjarne und Sino spielen am Unterstand mit grünen und goldenen Fantasiedrachen, die ganz lieb sind.Lilja und Elisabeth arbeiten in der Werkstatt mit Hammer und Feile und immer wieder werden Pferde verkauft, die alsbald einen bereitwilligen Reiter finden, der sie ausreitet und füttert.Nach der Brotzeit herrscht am Maltisch Hochbetrieb und es entstehen Bilder, die von Schlössern, Burgen und Rittern erzählen. Auch Kanonenangriffe lassen sich bildlich gut darstellen und vor allem kommentieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit den neuen Malstiften entstehen viele farbenfrohe Kunstwerke. Im Abschlußkreis wünschen sich die Kinder noch zweimal „Dornröschenvorspiel“ mit unterschiedlich besetzten Rollen.

Gleich nach einem kurzen Morgenkreis gehen wir heute auf Wanderschaft, wir wollen in den “Häbe-Wald” IMG_0179 rüberspazieren. An dem Graben, den die Kinder so gerne mögen schlagen wir unser Lager auf. Die Kinder machen sich gleich alle and “buddeln” und spielen Maulwürfe. Noch vor der Brotzeit gehen wir ein kleines Stückchen weiter bis zur “Haselnussplantage” und staunen nicht schlecht, wie viele Haselnussbäume dort stehen. Natürlich schauen wir uns die Haselnüsse auch ganz genau an. Schade eigentlich, dass wir keine sammeln dürfen. Na gut, dann essen wir eben unsere eigene Brotzeit, nur schade, dass es genau während der Brotzeit so richtig doll zu regnen beginnt. So machen wir uns anschließend wieder auf den Rückweg und unterwegs kommt schließlich sogar die Sonne ein wenig heraus. “Zuhause” angekommen gehen wir zum Keltenplatz, wo jedes Kind 2 Haselnüsse bekommt und wir hören eine kurze Geschichte, zu der wir mit unseren Nüssen Musik machen. Natürlich knacken wir anschließend die Nüsse und lassen sie uns schmecken.IMG_0192

Gott sei Dank ist heute doch kein so starker Sturm wie eigentlich angekündigt war und so ist es kein Problem sich im Wald aufzuhalten, aber es sind nur 10 Kinder gekommen. Da es aber auch ohne Sturm ziemlcih kühl ist drehen wir eine Waldrunde um die Kinder warm zu alten. Zur Brotzeit gehen wir in den gemütlich eingeheizten Bauwagen. Wir singen nochmal Dörnröschen war ein schönes Kind und anschließend entstehen richtig schöne Dornröschenbilder. So verbringen wir den ungemütlichen Tag doch noch recht gemütlich und gehen erst wieder nach vorne, als es fast schon Zeit zum heimgehen ist.

Besuch im Morgenkreis! Albert aus Barcelona, ein Austauschschüler wollte sich mal einen Waldkindergarten anschauen. So stellen wir uns mit hüpfen und klatschen vor und zeigen ihm gleich noch unser Herbstspiellied “Ihr Blätter wollt ihr tanzen”

Im Freispiel werden dann gleich mehrere Läden eröffnet. Bei Sino und Max kann man einfach alles kaufen, was man möchte. Bei Paul, Simon, Jasmin, Leo und Clara kann man sich den Bauch mit Kuchen und Kaffee vollschlagen. Felix, Nikolaj, Una und Lara haben sich aus den verbliebenen Brettern einen Balancierweg gebaut. Elisabeth, Lilija, Klausi und Martin bauen an der Wasserbahn, während Anna, Timo und Mara eine kleine Landschaft aufbauen.IMG_0207

Nach der Brotzeit, zu der wir das erste Mal in diesem Kindergartenjahr unser Feuer im Zelt gemacht haben, wartet etwas besonders auf die Kinder. Aus sage uns schreibe 12 verschiednen Zutaten, u.a. Aus Haselnüssen, die die Kinder erst noch mahlen müssen und aus Hagebutten stellen wir superleckere Müsliriegel her. Mhh! Sogar die Mamas bekommen beim abholen noch eine kleine Kostprobe.

P1040217Der Tag fängt ja heute richtig gut an, denn nach dem wir Ulrike von unseren leckeren Müsliriegeln erzählt haben und sogar noch fast alle Zutaten wußten bekommt gleich jeder nochmal ein kleines Stückchen. Dann dürfen die Vorschulkinder mit Frau Faouzi zum “Pfiffikurs”, während die Jüngeren den ganzen Wald für sich haben. Da wird doch gleich die Chance genutzt, schon fertig gebaute Läden von gestern in Besitz zu nehmen. Una, Jasmin, Lara und Lilija schulen ihr Gleichgewicht bei einigen Wippexperimenten, während Clara und Leo sich über die Pfützen hermachen.P1040218

Da es noch recht schön wird gehen wir, als die Großen fertig sind nach hinten und haben bei der Brotzeit sogar ein wenig Sonne. Anschließend feiern wir dann gleich noch Unas 4. Geburtstag. Sogar Uta bekommt noch ein kleines Stück Geburtstagskuchen bevor sie mit einigen Kindern spielen geht. Der Maltisch ist voll belegt, doch beim Unterstand geht es etwas wilder her, dort treiben viele wilde Tiere ihr Unwesen.

Pfiffikurs mit Doris Faouzi