Woche vom 05.09.2016 bis 09.09.2016

Woche vom 05.09.2016 – 09.09.2016

Die erste Woche im neuen Kindergartenjahr hat sich recht gemütlich angelassen. Am Montag z.B. hatten wir einen hervorragenden Betreuungsschlüssel. 4 Erwachsene für nur drei Kinder 😉

Auch die ersten beiden ganz neuen Kinder am Dienstag und ein weiteres neues Kind am Freitag haben es toll gemacht. Im Laufe der Woche konnten wir uns bis Freitag auf eine Höchstzahl von 7 Kindern steigern.

Unsere beiden Wald-Filzmäuse waren uns treue Begleiter, Helfer bei der Loslösung und auch Spielpartner. So haben die Kinder eine Mäusespiellandschaft aufgebaut und aus Kletten eigene Mäuse gestaltet, die jetzt unseren Morgenkreis zieren.

Auch das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint. Jeden Tag Sonnenschein! Grund genug eine Hängematte im Wald aufzuhängen, die die Kinder sehr genossen haben und noch eine Alternative zur selbst gebauten Wald-Stock-Schaukel bot. Natürlich gab es auch schon etwas zu entdecken, neben kleinen verschiedenen Marienkäfersorten erregte auch eine tote Kröte auf dem Weg zum Bauwagen das Interesse der Kinder. Ein ganz besonderes Highlight aber war eine Blindschleiche bei unserem Hochbeet.

Nun sind wir schon sehr gespannt auf nächste Woche, wenn auch die anderen Kinder kommen und unsere Gruppe vermutlich langsam auf die normale Größe anwächst.