Woche vom 13.10.2014 bis 17.10.2014

Nach unserem Begrüßungslied zählen wir 18 Kinder im Morgenkreis und überlegen welchen Tag wir denn heute genau haben. Gemeinsam singen und hüpfen wir das heutige Datum, den Wochentag, den Monat und die Jahreszeit. Ja und dann ist heute auch noch für ein Kind ein ganz besonderer Tag, nämlich der 6. Geburtstag von Max

Max

Auf dem Weg zum Bauwagen sammeln wir wunderschön gefärbte Blätter von unserem Wartebaum, der Roteiche. Während dem Freispiel dürfen dann immer zwei Kinder eine „ Hagebutten-Eichenblatt-Fee“ basteln.

In der Werkstatt herrscht heute mal wieder Hochbetrieb und es wird für die Produktion des beliebten Ziegelsteinpuders fleißig gehämmert und gefeilt. Anschließend dürfen unsere Köche aus dem roten Mehl leckere Suppen kochen. Martin, Sino und Max sind Straßenarbeiter und füllen die Löcher auf dem Weg vorm Bauwagen mit Maulwurferde auf.

Una, Lara, Jasmin, Lilja, Nikolaj und Elisabeth reiten durchs Gelände und treffen sich im Stall am Unterstand. Hier gibt’s selbstgekochtes Pferdefutter. Auf dem Unterstand wird geklettert und gerutscht, aber die Schräge ist auch immer wieder ein beliebter Platz zum Ratschen oder Sonnenbaden. Nach der Brotzeit feiern wir den Geburtstag von Max mit leckerem Smartieschokokuchen. Zum Geburtstagswunschspiel gehen wir rechtzeitig nach vorne und spielen auf dem Spielfeld „Henne Marenne“.

IMG_0118 IMG_0148

Nach einem kurzen Morgenkreis machen wir uns auf den Weg nach hinten, denn das Wetter ist ganz schön und wir wollen ja auch noch die restlichen Blätterfeen fertig gestalten. Während immer ein paar Kinder zum basteln kommen dürfen ist die anderen schwer mit spielen beschäftigt. Wie immer hinten sind natürlich viele Pferdchen unterwegs Unter dem Bauwagen wir Zaubersand hergestellt und in der Werkstatt Ziegelmehl geraspelt. Nur zur Brotzeit wird eine kurze Spielpause gemacht.

Im Abschlusskreis gibt es ein Liederrätsel für unsere Kinder. “Ein Männlein steht im Walde” Sag, wer mag das Männlein sein? Wir spielen das Lied natürlich auch noch.

Wir singen im Morgenkreis gleich noch mal unser neues Lied. Anschließend gehen wir nach hinten, die Vorschulkinder dürfen gleich bis zum Wendeplatz, wo wir eine kurze Vorschule machen. Der Maltisch ist gleich voll besetzt. Während am Anfang wirklich noch die meisten Kinder malen bricht irgendwann das Flieger-Fieber aus. Klausi, Martin, Simon, Timo, Felix und Paul lassen ihre Flieger zum Weitflug vom Berg starten. Bjarne, Severin und Max sitzen unterm Bauwagen, sieben und palavern. Die Mädchen sind ganz schwer am kochen und versorgen die Pferde. Bei der Brotzeit setzten wir Wasser für unseren Hagebuttentee auf und natürlich nehmen wir die Hagebutten auch noch richtig unter die Lupe, betrachten sie ganz genau und erfahren einiges Wissenswertes über die Hagebutte. Nach einer weiteren Spielzeit treffen wir uns wieder im Abschlusskreis, lassen uns den leckeren Tee schmecken und hören noch eine schöne Hagebuttengeschichte dazu.

Oh wie schön, wie jedes Jahr um diese Zeit haben wir einen wunderschönen Bläterteppich bei uns im Wald. Im Morgenkreis darf sich jeder ein braunes Buchenblatt suchen. Wir halten zwischen Daumen und Zeigefinger und sind selbst der Herbstwind und pusten es so richtig feste an. Dann suchen wir uns ein gelbes und zum Schluss auch noch ein grünes Blatt, mit dem wir das gleiche machen. Wir singen und tanzen zu dem Lied “Ihr Blätter wollt ihr tanzen”

Anna ist davon gleich inspiriert und legt im Freispiel ein wunderschönes Blättermandala. Elisabeth, Mara und Lilija bauen einen großen Laden in dem man allerlei kaufen kann. Paul, Max, Severin und Bjarne ziehen Straßen in unseren Blätterteppich. Wie praktisch, wo doch Una und Lara eh mit dem Bus unterwegs sind. Clara, Leo, Nikolaj und Jasmin suchen sich lieber ein Flugzeug mit dem sie gemeinsam davon fliegen. Zur Brotzeit gehen wir dann doch noch nach hinten, da es etwas schöner geworden ist. Anschießend machen die Großen Vorschule, während alle, wirklich alle jüngeren Kinder gemeinsam als Pferde unterwegs sind.
Blätter Mandala

Im Abschußkreis hören wir das Märchen von Dornröschen.

Schon vor dem Morgenkreis ist heute “Alarm” angesagt. Da sind doch glatt zwei Kinder auf der anderen Seite des Baches im Schlamm steckengeblieben. Na, jetzt wissen wenigsgtens mal wieder alle Kinder warum sie nicht auf die andere Seite gehen dürfen. Natürlich gibt das auch viel Gesprächsstoff für den Morgenkreis. Dann düren die Großen erst einmal mit Frau Faouzi zum Pfiffikurs.

Die jüngeren Kinder freuen sich über die vielen Pfützen die uns der Regen beschert. Jasmin, Una und Nikolaj legen sich über die größte Pfütze mit einem Brett eine Brücke. Das drüber balancieren wird bald zu langweilig, aber wenn man auf dem Brett hüpft lassen sich wunderbar Wellen machen. Lilija und Martin bauen sich einen Laden auf und die anderen sind fleißig am kochen.

Zur Brotzeit gehen wir ins Zelt, wo wir trocken sitzen und dann kommt auch schon Uta. Die Kinder, die nicht mit Uta spielen bauen sich Balancierwege auf und in verschiedenen Läden gibt es viel zu kaufen.

IMG_0150

Im Abschlußkreis zeigen Ulrike und Renate den Kindern einen Schatz den sie heute gefunden haben. Jeder ein ganz besonders Buchenblatt. Natürlcih dürfen auch die Kinder auf Schatzsuche gehen und jedes Kind sucht sich sein eigenes ganz besonderes Blatt, welches es uns dann zeigen darf und sagen darf, was ihm an seinem Blatt am allerbesten gefällt. Zum Wochenschluss spielen wir dann nochmal “Ihr Blätter wollt ihr tanzen”.

Wir machen jede Menge “Quatschreime”

Sortieren ist eine wichtige mathematische Vorläuferfähigkeit und wir sortieren heute Tier. Davor haben wir aber richtig Spass bei. Ein Kind darf immer erraten welches Tier die anderen pantomimisch darstellen.

Die Kinder dürfen sich die Hagebutte nochmal ganz genau anschauen und sie anschließend abzeichnen.

Frau Faouzi ist zum Pfiffikurs bei uns.