Woche vom 28.01.2019 – 01.02.2019

Im Morgenkreis wird Renate erst einmal begrüßt und erzählt ein wenig von Afrika. Dann wird das Hochhaus ausgiebig bespielt und an verschieden Verkaufsständen gibt es viel Leckeres einzukaufen, ob wir da zur Brotzeit überhaupt noch Hunger haben? Na klar!

Im gemütlich eingeheizten Bauwagen schauen wir uns danach noch unser Vogelbuch an. Unsere Kinder kennen ganz schön viele Vögel. Etwas kniffeliger ist da schon die Frage, ob sie wohl den Winter hier verbringen, oder im Süden fliegen, nach Afrika, so wie Renate 😉

Da gibt es sogar noch ein Lied dazu: “Die Vögel sind verzogen, nach Afrika geflogen…” Die Kinder sind so toll bei der Sache, dass die Zeit vergeht wie im Fluge und wir anschließend gleich wieder nach vorne gehen, wo dann nochmal etwas Zeit zum spielen ist.

Heute machen wir nach dem Morgenkreis eine richtig große Wanderung. Wir gehen zum Teil bekannte Wege und auch einen Teil unbekanntes Gebiet. Dort sehen wir eine Wildfutterstelle, die wir gemeinsam betrachten, überlegen, welche Tiere hier wohl fressen und schließlich in Ruhe lassen, um keine Tiere zu stören.

Wir finden Zapfen, die vom Specht bearbeitet wurden und im Freispiel finden die IMG_0464Kinder jede Menge kleiner Höhlen in Baumstümpfen.

Da es doch sehr kalt ist, gehen wir zur Brotzeit in den Bauwagen.

Im Abschlusskreis singen wir noch unser neues Vogellied, das die Kinder zum Teil schon auswendig können.

Auch diesmal machen wir uns nach dem Morgenkreis auf den Weg, um warm zu bleiben. Wir gehen aber „nur“ bis zum Stöckeplatz. Einige Kinder finden abgeschnittene junge Fichten und leihen sich welche aus, um einen Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken. Manche Kinder entscheiden sich für einen Maibaum. Es ist gar nicht so einfach diese in den gefrorenen Boden zu stecken. Natürlich bringen wir sie nach der Spielzeit wieder auf den Stapel zurück.

Zur Brotzeit gehen wir wieder in den Bauwagen. Dort gibt es heute wieder eine Geschichtenzeit von und mit Waldtieren. Alle lauschen ganz gespannt und freuen sich , wenn sie die kleine Maus auf den Bildern entdecken.

Wir wiederholen unser Lied von den Vögeln und machen uns dann auf den Weg zum Stöckeplatz. Heute ist doch tatsächlich die Sonne ein wenig rausgekommen, was wir alle sehr genießen. Beim Stöckeplatz werden wir noch zu einem Kasperltheater eingeladen. Die Hälfte der Kinder spielt, die andere Hälfte darf zuschauen.

Obwohl die Sonne ja ein wenig scheint, ist es doch zu kalt draußen Brotzeit zu machen und so gehen wir zurück zum Bauwagen und nach der Brotzeit gleich wieder nach vorne, denn die Sonne hat unseren Berg schon aufgeweicht und wir flüchten vor dem Batz 😉

Wir begrüßen den neuen Monat im Morgenkreis mit dem Jahreszeitenlied und machen uns dann gleich auf den Weg zum Bauwagen. Wir bekommen heute schließlich “hohen Besuch” Frau Heitmeier von der Grundschule Schwabhausen schaut zuns heute bei der Vorschule zu. Ich kann euch sagen, die Kinder waren super und Frau Heitmeier war schwer beeindruckt.

Nach der Brotzeit gibt es heute noch eine Nachspeise, denn von der Vorschule sind noch jede IMG_0480Menge Sonnenblumenkerne und Rosinen übrig, die wir auf 2 Plasikteller verteilen. Man möchte meinen die Kinder hätten nie was besseres gegessen, so stürtzen sie sich darauf. Dann spielen wir noch ne Runde “mein rechter Platz ist leer”, bevor wir nach vorne gehen.

Wir schauen uns nochmal gemeinsam das Vogelbuch an und die Kinder haben sich recht gut IMG_0471gemerkt, welche Vögel hier bleiben und welche im Süden fliegen. Natürlich singen wir Frau Heitmeier noch unser Lied vor und überlegen dann gemeinsam wie man den Vögeln, die im Winter hier bleiben helfen kann. Ein Klacks für unsere Kinder, natürlich wissen sie auch ganz genau, was man den Vögeln im Futterhäuschen so füttern kann. Dann gibt es zwei Futterstationen, eine mit Sonnenblumenkernen, die zweite mit Rosinen. Jedes Kind darf sich mit einem Zahnstocher 5 Rosinen und mit einer Pinsette 5 Sonnenblumenkerne nehmen. Diese dürfen sie auf ein Blatt legen, aber nicht einfach nur so, sondern so wie das Würfelbild für die 5. Natürlich ist es auch ein Klacks auszurechnen, wieviele Sachen sie insgesamt haben. Nachdem sich jeder mit seinen Sonnenblumenkernen und Rosinen gestärkt hat gibt es noch ein Arbeitsblatt mit Schwungübungen, wie Vögel zum Futterhäuschen fliegen.

Nachdem wir uns letzte Woche mit dem Thermometer beschäftigt haben, bekommt diesmal jedes Kind ein Thermometerblatt mit unterschiedlichen Temperaturen. Es ist gar nicht so leicht, alle Temperaturen richtig abzulesen. Aber jedes Kind weiß, was bei der jeweiligen Temperatur in der Natur passiert oder los ist.