Woche vom 23.09.24 bis 27.09.24
Montag
Heute können wir uns gar nicht so recht auf den Morgenkreis konzentrieren, denn vorne auf der Straße ist was los. Wir hören laute Fahrzeuggeräusche, können sie aber nicht so recht zuordnen. Also machen wir uns spontan auf den Weg, um es rauszufinden. Als wir vom Wald draußen sind, sehen wir, dass gerade die Straßenkante gefräßt wird. Riesenmaschine mit Riesen Anhänger 😉
Nachdem wir es nun herausgefunden haben beginnen wir mit unserem Morgenkreis. 12 Kinder zählt unser Zählekind heute. Dabei gibt es heute richtig viel zu tun, denn wir wollen für unser Fest am Samstag einen Barfußpfad errichten.
Bevor wir mit dem Sammeln beginnen, überlegen wir gemeinsam, was wir dafür alles brauchen können. Alle Kinder sind nun ganz eifrig und wirklich sehr lange dabei.
Nebenbei laufen dann auch die Feldarbeiten, denn das Stroh kann eingebracht werden, da die Scheune wieder komplett gerichtet ist.
Zudem entsteht ein Bauwagen, in dem bald gekocht wird.
Nach so viel Arbeit wird es höchste Zeit für die Brotzeit. Eine Geschichte wär jetzt schön….oh, dass Zwergenbuch ist gar nicht da. Kein Problem, dann denken wir uns eben eine eigene Geschichte aus, nämlich vom kleinen Zwerg, der gut zuhört.
Danach geht es noch für einige Kinder in den „Springparcour“, oder in die Schule.
Im Abschlusskreis reden wir über unseren morgigen Ausflug zur Streuobstwiese und singen das Bewegunglied „Ich hol mir eine Leiter“
Dienstag
Wir treffen uns heute ja in Schwabhausen auf dem Spielplatz, da heute unser Ausflug ist. Als schließlich alle Kinder da ind machen wir einen kurzen Morgenkreis und gehen dann gleich los in Richtung Streuobstwiese, wo schon Herr Merkl vom Bund Naturschutz auf uns wartet. Wir erfahren unglaublich viel, über die Obstbäume auf der Wiese, aber auch alle andern Pflanzen, die dort wachsen. Manche davon kennen wir auch schon recht gut, wie z.B. den Kastanienbaum, den Haselnussstrauch, den Holunder … Aber es gibt auch noch mehr zu entdecken, wie z.B. ein Insektenhotel und Herr Merkl hat ein Buch dabei in dem wir sogar sehen können, wie es innen drinnen ausschaut. Endlich ist es soweit, wir machen uns an die Apfelernte, alle Kinder dürfen sich in ihre mitgebrachten Taschen ein paar Äpfel für zu Hause mitnehmen und vom Boden sammeln wir noch jede Menge Äpfel in einem Eimer. Die dürfen wir auch mitnehmen und wir wollen uns im Kindergarten Apfelmus daraus machen. Mmmmh!
Zum Abschluss singen wir dann für Herrn Merkel noch das Lied „Ich hol mir eine Leiter“, bevor er sich von uns verabschiedet und wir uns ein schönes Plätzchen zur Brotzeit suchen. Doch was ist das? Herr Merkl ruft uns nochmal zu sich und wir sollen ganz langsam und leise kommen. Warum nur? Da trippelt doch tatsächlich gerade ein Igel durch die Wiese, als hätten wir ihn bestellt 😉 Die Kinder sind ganz leise und achtsam, so können wir den Igel wirklich gut beobachten.
Jetzt ist es aber wirklich höchste Zeit für unsere Brotzeit, die wir uns unter den Apfelbäumen schmecken lassen.
Dann machen wir uns wieder auf den Weg, zurück zum Spielplatz, wo wir noch etwas Zeit zum spielen haben, bevor die Kinder abgeholt werden.
Mittwoch
Nach einem kurzen Morgenkreis findet heute tatsächlich unsere erste Vorschule im Zelt statt. Die jüngeren Kinder suchen nochmal Material für unseren Barfußweg und bekommen nach der Vorschule Unterstützung von den Vorschülern. Die Motivation ist heute allerdings nicht mehr ganz so groß, wie noch am Montag, aber eigentlich klar, die Kinder wollen nur spielen, konnten sie doch gestern schon nicht an ihren Häusern weiterbauen 😉 und so verschwinden die meisten Kinder schnell im Wald, bauen an ihren Häusern weiter, kochen und wir, die wir noch fleißig Material sammeln bekommen so manche Köstlichkeit.
Zur Brotzeit beginnen wir mit dem Buch „Der alte Apfelbaum“, der natürlich rein zufällig auf einer Streuobstwiese steht. 😉
Nach einer zweiten Spielezeit treffen wir uns alle im Zelt und es gibt eine „Anschauung“ von Apfelkernen, Äpfeln und gemeinsam legen wir einen Apfelbaum, betrachten einen Apfel von innen und singen „In einem kleinen Apfel“.
Donnerstag
Ich hol mir eine Leiter… so singen wir im Morgenkreis und stellen unsere Leiter am Apfelbaum, einen Birnbaum, einenZwetschgenbaum und auch noch an einen Haselstrauch. Heute brauchen wir noch einmal Hilfe von allen Kindern. Jedes Kind darf nochmal 4 Stöcke für unseren Barfussweg sammeln und dann dürfen einige Kinder mit Lisa noch Moos holen, während die anderen mit Renate Blätter sammeln. Endlich ist er fertig unser Barfussweg. War schon ganz schön viel Arbeit, aber er ist wirklich toll geworden!
Einige der „Blätterkinder“ haben auf dem Weg schöne Steine gefunden und wollen noch mehr ausgraben und waschen. Ein anderes Kind hat einen blauen Schillerkäfer gefunden, der von allen bewundert wird, bevor ein schönes Plätzchen für ihn gesucht wird.
Bei der Brotzeit lesen wir in dem Buch vom „alten Apfelbaum“ weiter. Anschließend entstehen verschiedene Verkaufsstände, bei denen so manche Leckerei, wie z.B. Fichtenzapfenwürstel und Kräutertee, erworben werden kann. Die Schaukel steht nicht still, und die Kinder organisieren das „Abwechseln und anschubsen“ weitgehend selbstständig.
Im Abschlusskreis überlegen wir, welche Obstsorten wir alles kenn en und wir kommen auf sage und schreibe 25 verschiedene Sorten. Anschließend darf jedes Kind eine Bildkarte ziehen und wir überlgen, ob das jeweilige Obst bei uns wächst, dann darf die Karte auf dem grünen Tuch bgelegt werden, oder ob das Obst z.B. mehr sonne braucht und daher woanders wächst, dann darf die Karte auf das gelbe Tuch gelegt werden.
Freitag
Und schon wieder so viel Arbeit 😉 Heute verabschieden wir uns von unserem Waldi – Gesicht im Morgenkreis. Wir brauchen etwas Neues für unsere 25-Jahrfeier morgen. Also, der ganze Morgenkreis wird leergeräumt, der Kreis wieder schön rundgelegt und unser Himmelsrichtungssteine wieder ganz genau ausgerichtet. Doch wo nochmal ist Norden, Süden, Osten und Westen? Die Kinder wissen ganz genau, wo bei uns im Wald die Sonne aufgeht, klar, sehen wir doch fast jeden Morgen. Da ist also Osten und dann ist der Rest auch gleich ganz einfach.
Noch schnell etwas Moos geholt und dann nichts wie ab ins Spieleland. Das ganze große Haus wird eingerissen und neu aufgebaut und neben an entstehen noch ein paar kleinere Häuser. Einige Kinder probieren schon mal den Barfussweg aus, allerdings mit Schuhen, macht auch Spaß. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon ist es Zeit für die Brotzeit, bei der wir unser Buch zu ende lesen. Dann kommt auch schon Uta und alle unsere Vorschulkinder dürfen mit ihr mitgehen.
Ein Mädchen schreibt uns mit Fichtenzapfen noch eine 25 in den Morgenkreis. Ansonsten sind noch ein paar kleine Hexen bei uns im Wald unterwegs, die schließlich ein Theater für uns aufführen wollen. Ein Kind hat einen tollen Angelstock gefunden und natürlich wird auch geschaukelt.
Da wir die ganze Woche schon sooooo fleißig waren gibt es nur noch einen ganz kurzen Abschlusskreis.
Vorschule
Große Vorchule
Endlich ist es so weit! Die allererste Vorschule in diesem Kindergartenjahr. Zuerst einmal frage ich die Kinder, ob sie wohl schon ein wenig aufgeregt sind, was natürlich alle bejahen. Als wir dann aber über die Vorschule sprechen, was sie denn denken, was wir da machen, oder auch gerne, was sie denn machen würden legt sich die Aufregung langsam. Ich zeige ihnen die Stiftemäpchen die wir für die Vorschulkinder haben und wie man sie am besten verwendet. Mit den Stiften machen wir dann gleich noch ein Farbkimspiel, bei dem die fehlende Farbe benannt werden soll und je nach Menge der „mitspielenden“ Farben ist es sehr unterschiedlich schwierig, von babyleicht, bis ganz schön kniffelig 😉 Zum Schluß darf sich noch jedes Kind eine Farbe für seine Vorschulmappe wünschen und schon ist die erste Vorschule vorbei.