Woche vom 01.07.2013 – 05.07.2013

Mit 17 Kindern singen wir heute unser Begrüßungslied und gehen dann gleich auf Wunsch der Kinder mal wieder nach hinten zum Bauwagen.
Der Maltisch ist sofort besetzt und Sina und Emily malen ein wunderschönes Vogelbild mit einem angeklebten Papiernest, das sie dann mit einer Schnur an einem Baum aufhängen. Auch Lilith, Paul, Veronika und Lea sind sind fleißig am Malen von Schatzkarten mit denen dann später Gold unter goldenen Bäumen gesucht wird.
Mara und Franziska und auch Lisa und Lea reiten durchs Gelände und bauen sich hinter dem Bauwagen und am Unterstand zwei Pferdeställe mit Acker.
Johannes, Max, Luis, Severin, Leo und Isidor befreien zunächst den Werkstattbereich von hohem Springkraut und bohren dann verschiedene Löcher, um verborgene Schätze zu entdecken.
Timo und Bjarne spielen an der Wurzel und schöpfen das restliche Pfützenwasser mit dem sie dann Beton herstellen.
Zum Abschlusskreis gehen wir wieder nach vorne und es bleibt noch ein wenig Freispielzeit bis die ersten Mamas kommen.

So, nun ist es endlich soweit, das erste Ich-Buch ist fertig, allerdings das von Renate, aber so können wir es uns nun wenigstens etwas besser vorstellen. Gemeinsam schauen wir es uns im IMG_8615 2013.07.02 10_15_24Morgenkreis an. Während der Freispielzeit geht es dann auch gleich los. Die ersten Kinder dürfen die Blätter ihres Buches falten und werden anschließend von Uschi und Renate “interviewt.” Während dessen sind die anderen Kinder im Spielland. Heute steht seit langem mal wieder schnitzen hoch im Kurs. Timo und Bjarne sind als Ritter im Wald unterwegs und Leo, Luis, Johannes und Isidor spielen bei ihrem Haus.
Im Abschlußkreis lesen wir das Bilderbuch “Irgendwie anders” und die >Kinder sind mucksmäusenstill und passen besonders gut auf. Vor dem Abschlußlied stellen wir fest, dass wir alle auch irgendwie anders sind und Gott sei Dank keiner genau so wie der andere ist.

Im Morgenkreis berichten die Kinder wo sie überall Mückenstiche haben und da machen wir doch gleich ein Spiel daraus. Wir lassen unsere “Fingermücke” durch die Luft fliegen und auf Zuruf auf den unterschiedlichsten Körperteilen landen, wo sie uns auch prompt stechen.
Dann lernen wir das Lied “Sonne´, liebe Sonne” in Gebärdensprache und haben viel Spass dabei.
Dann verziehen sich die Kinder zum Spielen. Mara, Sina und Emily spielen beim Kletterseil Mutter, Mutter, Kind. Luis ist mit den Brettern beschäftigt und kommt plötzlich ganz begeistert, weil es ihm gelungen ist mit den Brettern das Wort Tal zu schreiben. IMG_8616 2013.07.03 09_48_19
Anschließend baut er sich gemeinsam mit Leo, Severin, Max, Isidor und Lea aus den Brettern einen Hüpfpacour. Timo und Bjarne spielen Drachen und kochen sich ein leckeres Drachenfressen. Die anderen Kinder sind alle mit Frau Huber und Lilith unterwegs und setzten sich schließlich ins Häuschen um Bilderbücher zu betrachten. Außerdem wird im Häuschen auch noch gemalt und wir machen unsere letzten Kinder-Interviews.
Im Abschluß erzählen wir noch mal von unserm gestrigen Bilderbuch und überlegen, dass es auch bei uns einiges gibt in dem wir uns gleich sind, aber auch vieles in dem wir uns unterscheiden. Um das mal so richtig zu sehen und zu verdeutlichen legen wir mit einem Seil einen großen Kreis, außen herum stehen alle unsere Kinder und es dürfen immer die Kinder in den Kreis auf die die entsprechende Aussage zutrifft. Z.B. alle Kinder mit blauen Augen, alle die 5 Jahre alt sind, alle die schon mal Angst hatten, alle die schon mal gestritten haben, alle die sich wieder versöhnt haben, alle die gerne Paprika essen u.v.m.

Wir wiederholen im Morgenkreis gleich unser Lied mit Gebärden und wer anschließend Lust hat darf mit Renate noch Fotos von den einzelnen Gebärden machen.
Im Freispiel wird heute schwer gearbeitet. Leo, Johannes und Max räumen den Bach auf, denn da liegen richtig viele Bretter und Rundlinge. Da haben sie ganz schön viel zu tun. Anschließend reicht die Kraft nur noch sich (im Spiel) vor den Fernseher zu setzten und Fußball zu spielen. Sie sind alle “Bayernfans”.
IMG_8632 2013.07.04 08_42_44Vorne bei unseren Buchen bauen Anna, Mara, Lilith, Paul und Veronika eine Polizeistation auf, Anna ist übrigens der Polizeihund. Lisa und Franziska holen sich etwas Wasser vom Bach und rühren sich wunderbare Schminke an. Sie schminken sich und die Bäume. Timo und Bjarne versuchen eine große Wurzel auszugraben und beim Kletterseil sind mal wieder besonders viele Elfen, Prinzessinnen, Einhörner und Feen unterwegs.
Für den Abschlußkreis haben wir uns heute etwas Besonderes ausgedacht. Nach dem wir eine kurze Geschichte gelesen haben richten wir in der Mitte unseres Keltenplatzes einen richtigen Thron. Jedes Kind darf einer nach dem anderen mal darauf Platz nehmen und die andern Kinder sagen ihm, was sie gut an ihm finden und was er gut kann. Wir notieren die Aussagen der Kinder auf einer Medaille und zum Schluß darf das Kind immer noch selbst sagen, was es gut kann. Leider braucht man dafür aber auch sehr viel Ausdauer, die uns irgendwann abhanden kommt. Also beenden wir es nach 9 Kindern und die andern sind dann morgen dran.

Ob die Kinder wohl die Gebärden von unserem Lied schon können? Ich flüstere immer einem Kind ein Wort ins Ohr, welches es gebärden darf, die anderen dürfen das Wort erraten. Wow, das geht schon richtig gut. Natürlich singen wir das Lied auch noch.
Bjarne und Timo sind heute im Zug unterwegs nach Afrika. Paul, Lilith, Anna und Veronika IMG_8642 2013.07.05 08_22_58spielen wieder bei ihrem Häuschen aus Brettern und die Jungs arbeiten an einem neuen Rundlingshaus. Die anderen Mädchen haben die Hängematten für sich beschlagnahmt. Es wird aber zwischendrin auch immer wieder viel gemalt.
Im Abschlußkreis dürfen heute noch die restlichern Kinder auf unserm “Gut-mach-Thron” Platz nehmen. Dann bekommen alle ihre Medaille überreicht und dürfen stolz ins Wochenende gehen.