Woche vom 08.04.2019 – 12.04.2019

Gleich nach dem Morgenkreis,in dem wir Stups der kleine Osterhase gesungen haben, gehen wir zum Bauwagen, wo die Vorschulkinder gleich zur Vorschule dürfen, schließlich haben wir am Freitag keine Zeit dafür, werden wir an diesem Tag doch Marlons Abschied feiern. Im Spieleland wird wieder gesiebt was das Zeug hält. Die vollen Eimer werden im Bollerwagen transortiert und für teuer Geld verkauft. Am Berg bekommen wir eine Ballettaufführung, die schon recht professionell ausschaut und natürlich müssen die allerletzen Osternester fertiggestellt werden.

In unserem Hasenbuch bei der Brotzeit wird es heute nochmal richtig spannend, weil doch tatsächlich ein großer Hund erscheint, aber Gott sei Dank geht alles gut. Aber da passt doch im Abschlusskreis gleich das Spiel “Häschen in der Grube” dazu, wo es in der zweiten Strophe ja auch heißt Häschen vor dem Hunde hüte dich.,..

Schon am Morgen stimmen wir uns österlich ein und singen die ersten beiden Strophen von „Stups der kleine Osterhase“. Auch berichten ein paar Kinder von Hasensichtungen. Anscheinend schaut er sich schon mal um bei uns.

Am Bauwagenplatz ist es Wetter sei Dank möglich den Kreativtisch nach draußen zu holen. Die Kinder sind mittlerweile schon routiniert im Auf- und Abbau. Dies liegt gerade in rein weiblicher Hand, da unsere Jungs mehr mit den baulichen Arbeiten am Buddelplatz und Werkstatt beschäftigt sind. Am Maltisch gibt es die Möglichkeit zum freien Gestalten und am Kreativtisch dürfen die Kinder ihre Hasenholzscheiben machen.

Bei der Brotzeit gibt es ein Fortsetzung zur Hasen/Kaninchengeschichte und im Abschlusskreis singen wir „Stups“ mit der 3. und 4. Strophe.

Es haselt also den ganzen Tag und fühlt sich schon richtig nach Ostern an.

Auch heute singen wir noch einmal unseren „Stups“, damit uns der Osterhase auch sicher hört. Bei der Spielgruppe hat er wohl schon vorbei geschaut. Wann er dann wohl zu uns kommt? Die Kinder suchen vorsichtshalber schon einmal.

Im Freispiel wird im gebauten Rückenlader mit der kompletten Familie durch die Gegend gefahren. Der Anhänger wird kurzerhand zum Tanzboden umfunktioniert und die fehlende Musik mit „Stupsgesang“ ersetzt.

Zur Brotzeit gehen wir heute ins Zelt. Durch eine Mehrheitsabstimmung bestimmen die Kinder, dass sie anschließend am Zeltplatz spielen wollen. Da wir schon sehr lange nicht mehr hier waren, wird der Platz erst mal noch erkundet und ausprobiert. Auch das tolle Grashaus von den Schulkindern wird begutachtet und bespielt.

Da ja heute der Tag unserer Osterfeier ist singen wir als Begrüßungslied gleich mal “Stups der kleine Osterhase”. Allerdings hat der Osterhase noch gar nichts gebracht. Also machen wir uns gleich auf den Weg nach hinten, ganz ganz leise, denn wer weiß, vielleicht entdecken wir ja unterwegs den Osterhasen sogar. Leider entdecken wir auch hinten noch keine Osternester. Na gut, dann verschwinden wir doch zuerst einmal ins Spieleland. Wie immer taucht gleich ein großer Teil unserer Kinder unterm Bauwagen ab um Sand zu sieben, auch in unserer Baustelle wird fleißig gearbeitet. Ein paar Mädchen putzen den Unterstand. Endlich wir es Zeit für unser reichhaltiges Osterbuffet. Wahnsinn, wie wir von den Eltern verwöhnt wurden wir schlemmen sehr ausgiebig und wir essen und essen, aber trotzdem bleibt noch viel übrig. Danke! Natürlich lesen wir auch in unserem Hasenbuch weiter und, was nicht zu übersehen ist, ist, dass unsere Osternester verschwunden sind. Scheinbar war der Osterhase ja doch schon da! Als wir mit essen fertig sind schauen wir daher gleich nochmal in unserem Garten, ob wir was finden. Nichts! Auch auf den Weg nach vorne halten wir die Augen offen. Wieder nichts. Als wir aber schließlich zum Ankunftsplatz kommen entdecken wir gleich schon die ersten Nester. Nun kann uns keiner mehr halten und wir machen uns sofort auf die Suche. Glücklich verteilen wir schließlich alle Nester an die Kinder und da kommen auch schon die ersten Mamas.

Heute ist ja Marlons allerletzter Tag bei uns im Kindergarten und wir beschließen, heute ist Marlons Wünschetag. Im Morgenkreis wünscht er sich nochmals Katz und Maus zu spielen und das Freispiel möchte er gerne zum Zeltplatz gehen. Sein Wunsch sei uns Befehl! Am Zeltplatz sind die Kinder, die Häuser bauen wollen gefordert, mal ganz ohne Bretter und Rundlinge zu bauen und müssen sich eine neue Technik überlegen, aber das funktioniert auch ganz gut. Kochen kann man überall, noch dazu, wenn man sich vom Ankunftsplatz noch schnell ein paar Töpfe holen darf. 😉

Während der Brotzeit lesen wir unser Hasenbuch zu Ende und dann feiern wir Marlons Abschied. Er hat uns einen leckeren Kuchen mitgebracht. Wir singen unser Regenbogenlied ganz exklusiv nur für ihn und natürlich bekommt er auch einen Glücksstein und eine schöne Karte mit Fotos, die ihn an seine Zeit bei uns erinnern soll, natürlich den “Unterschriften” aller Kinder. Wir feiern so lange, dass anschließend nur noch ein wenig Zeit zum spielen bleibt, bevor wir Abschlußkreis machen und sich Marlon unser altes Abschlußlied “Aber pfiad di” wünscht.

Dann heißt es wirklich Abschied nehmen. Machs gut Marlon!

Auch in dieser Woche geht es wieder um die Raum-Lagewahrnehmung. Zuerst dürfen die Kinder kleinen Stöcken vorgegebene Muster nachlegen. Bevor wir das Ganze auch auch einem Arbeitsblatt versuchen und vorgegebene Muster nachzeichnen.