Woche vom 07.10.24 bis 11.10.24

Montag

Mit unseren 17 Kindern heute singen wir das Begrüßungslied und stellen den Kalender mit Datum, Wochentag und Monat ein. Mit dem Lied „ Ich nehme meine Leiter „ machen wir ein bisschen Morgengymnastik und ernten Äpfel, Birnen, Zwetschgen und ein paar Nüsse.

Die Kinder holen sich Wasser aus dem Bach und überall wird gekocht und gewerkelt. An der Schaukel wechseln sich die Kinder ab. Am Bauernhof mit Wohnhaus werden draußen die Heupressballen gelagert, während im Wohnhaus fleißig gekocht wird.

Vor der Brotzeit im Viereck haben Sabine und Lisa etwas vorbereitet, was sie unter Tüchern versteckt haben. Was mag das wohl sein? Sabine hat wieder die gemalten Obstkärtchen dabei, und wir vergleichen diese mit dem Obstangebot auf dem Teller.  Oh, was ist denn das? Da gibt es ganz viele bunte Schälchen mit kleinen Stücken.  Wir machen ein Obstratespiel: Immer ein Kind darf sich die Augen verbinden lassen, während ihm ein anderes Kind ein Stückchen Obst „anbietet“. Brrr, auch eine Zitrone ist dabei, sauer macht lustig. Ganz schön lecker und die meisten Kinder probieren verschiedene Obstsorten aus.

In der 2. Spielezeit wird weiter gekocht, ein Laufwettbewerb veranstaltet und auch an der Murmelbahn gespielt.

Im Abschlußkreis spielen wir noch das Spiel „Fallobst“, bei dem die Kinder als Äpfel oder Birnen lustig vom Baum fallen. Dieses Spiel mögen sie sehr.

Dienstag

„Auf der Donau bin ich g´fahrn…“, so starten wir in den heutigen Tag und teilen dann die Gruppe auf. Die Vorschulkinder gehen mit Renate zum Bauwagen, die Mittelkinder schauen sich mit Sabine nochmal verschiedene Obstsorten an und singen begleitet von der Gitarre und unsere Jüngsten spielen mit Lisa das Obstgartenspiel.

Anschließend treffen wir uns alle wieder hinten am Bauwagenplatz und haben einges zu tun. Wir wollen endlich die tolle Lehmerde aus den Wannen zu unsererm „Lehmplatz“ bringen. Das ist ganz schön viel Arbeit! Aber die meisten Kinder sind super motiviert und schleppen, was das Zeug hält.

Ein paar Kinder buddeln aber lieber in unserer Sandgrube und sparen sich die „Schwerstarbeit“ 😉

Die Brotzeit haben wir uns heute also mehr als redlich verdient und da kommt die Nachspeise genau recht. Endlich gibt es die schon lan versprochene Papaya. Zuerst schauen wir uns aber noch Bilder von einem Papayabaum an und staunen nicht schlecht wie viele Papayas an so einem kleinen Bäumchen wachsen können. Natürlich darf auch ein jedes Kind selbst einmal die Papaya halten, um zu spüren, wie schwer sie ist. Dann endlich wird sie aufgeschnitten und die Kinder dürfen probieren. Den meisten schmeckt es recht gut und da so eine Papaya auch relativ groß ist können wir mehrere Runden machen. Frisch gestärkt räumen wir den Bauwagenplatz auf und machen uns auf den Weg über den Wendeplatz bis wir einige Ahornbäume finden. Jedes Kind darf besonders schöne Blätter suchen, die wir pressen wollen, da wir sie später für unsere Laternen brauchen werden. Weiter geht es in Richtung Sandstraße, dann zum Spielgruppenplatz, bis wir wieder an unserem Ankunftsplatz sind. Nach dem Abschlusslied bleibt nochmal etwas Zeit zum spielen, bevor die Kinder abgeholt werden.

Mittwoch

Was für ein wunderschöner Herbsttag! Da singen wir der Sonne zum Dank doch gleich unser Sonnenlied und sammeln viele, viele Herbstwörter, wie z.B. bunte Blätter, Früchte, Nebel, Ernte… Die Kinder haben wirklich sehr sehr viele Ideen!

Dann verschwinden die Kinder ins Spieleland, d.h. 4 Kinder dürfen noch „kleine Zwerg-Bilder für unsere Geschichten malen. Auch andere Kinder sammeln sich am Maltisch und im Viereck treffen sich einige Kinder zum Schnitzen. Sogar einige unserer jüngsten Kinder machen heute ihre ersten Schnitzversuche. Einige Kinder buddeln an der Sonnenwurzel und das „große Haus“ wird weiter ausgebaut. In der Küche entstehen einige Leckereien und alle Kinder sind schön im Spiel. Zur Brotzeit suchen wir uns dann ein gemütliches Sonnenplätzchen und immer mehr Kinder ziehen ihre Jacken aus. Wie vor einigen Tagen versprochen habe ich die Geschichte vom Kartoffelkönig dabei, die alle sehr lustig finden und bald schon mitsprechen können. Anschließend gehen die Kinder wieder zurück in ihr zuvor begonnenes Spiel.

Zum Abschlusskreis treffen wir uns heute im Viereck und schauen alle gemeinsam ein Bilderbuch an. „Meiner“ – ein Hase, eine Maus und ein Bär versuchen an einen Apfel zu gelangen, der hoch oben im Baum hängt. Nach einigen missglückten, aber sehr lustigen Versuchen gelingt es ihnen schließlich gemeinsam den Apfel zu pflücken und gerecht aufzuteilen. Als Abschlusslied singen wir heute dann nochmal unser Lied „In einem kleinen Apfel“.

Donnerstag

Nachdem uns heute früh ein paar Kinder gezeigt haben, wie toll sie den Hampelmann machen können haben wir im Morgenkreis gleich mal den Hampelmann aus dem Bett steigen lassen;) Im Anschluss singen wir unser Apfellied.
Schon sind wir auf dem Weg zum Bauwagen, auf dem viele „Schätze“ gesammelt werden.
Sabine macht im Bauwagen Mathe-VS.
Hinterm Bauwagen wird aus Brettern ein Haus gelegt. Bald schon war der Osterhase da. Hier und dort werden Ostereier gefunden. Manche waren riesengroß. 😉
Die Werkbank wird hergerichtet und es wird gesägt und gehämmert.
Ein paar Kinder helfen auch wieder beim Lehm-Transport, so, dass wir endlich die erste Wanne mit vereinten Kräften komplett transportieren und ausleeren können.

Zur Brotzeit überlegen wir, mit was wir einem Mädchen, welches leider schon ganz lange nicht mehr bei uns war, eine Freude machen können und machen uns gleich an die Arbeit. 
Davor haben wir noch über verschiedene Bäume gesprochen und unsere gesammelten Schätze – Blätter, verschiedene Eicheln( Eiche/Roteiche) angeschaut.
Nach unserem Abschlusskreis geht es für uns schon wieder zurück zum Ankunftsplatz. 

Freitag

Im Morgenkreis zählt das Zählekind wieder 17 Kinder. Das heutige Wetterkind schaut sich um und berichtet von sonnigem aber kaltem Wetter mit leichtem Wind. Wir stellen den Kalender auf den heutigen Tag ein. Es gibt noch ein längeres Reimrätsel über Herbst und Früchte, bei dem die Kinder super die schwierigen Reime finden. Zum Abschluss singen wir alle drei Strophen  „ In einem kleinen Apfel“.

Wir schnappen unsere Rucksäcke und gehen zum Bauwagen, wo sich die meisten Kinder erst einmal in der Sandgrube niederlassen. Einige Kinder richten die Werkstatt her, wo dann geklopft und gehämmert wird. Im Bauwagen malen einige Kinder noch ihre Bilder für Theresa, der wir einen Überraschungsbrief bringen / schicken wollen.

Ein plötzlicher heftiger Regenguss treibt uns rechtzeitig in den Bauwagen, wo wir bei einer lebhafteren Brotzeit über unsere Regeln im Bauwagen sprechen, damit unsere neuen Kinder z.B. wissen, wo die Mützen und Jacken hinkommen. Es entspannt sich ein Gespräch über verschiedene Traktoren und die Jungs, die sich auskennen sind ganz in ihrem Element.

Zum Glück hat es aufgehört zu regnen und wir können draußen weiter an der Werkbank und mit den Pferdeleinen spielen. Ein paar Kinder haben sich am Unterstand ein Haus mit einer eigenen Werkbank eingerichtet.

Nach einer großen Aufräumaktion gehen nach vorne. Nach dem Abschlußlied am Wartebaum gehen wir zügig nach vorne und verabschieden uns zum Wochenende.

Vorschule

Große Vorschule

Zuerst legen wir uns hinten am Weg mit langen Stangen eine Start- und eine Ziellinie. Wir stellen uns gemeinsam in einer Reihe an die Startlinie. Abwechseln darf jedes Kind eine Obstsorte nennen, die wir dann in Silben getrennt gehen, hüpfen, trippeln…

Den Rückweg treten wir dann mit Gemüsesorten an. 😉

Zuerst legen wir uns hinten am Weg mit langen Stangen eine Start- und eine Ziellinie. Wir stellen uns gemeinsam in einer Reihe an die Startlinie. Abwechseln darf jedes Kind eine Obstsorte nennen, die wir dann in Silben getrennt gehen, hüpfen, trippeln…

Den Rückweg treten wir dann mit Gemüsesorten an. 😉

Im Bauwagen warten dann zwei Körbchen und einige verdeckt liegende Bilder auf uns. Die Kinder decken die Bilder abwechselnd auf, benennen was sie sehen und ordnen zu, ob es in den Obst-, oder den Gemüsekorb gehört. Zum Abschluss bekommt jedes Kind zwei Blätter, eines mit Obst- und Gemüsebildern und das andere Blatt mit zwei Körben. Die Bilder sollen nun ausgeschnitten und dem richtigen Körbchen zugeordnet und aufgeklebt werden. Haben sie alle richtig gut gemacht!

Sprache

Heute müssen die Kinder wieder gut zuhören und schnell reagieren. Ich lese eine Hundegeschichte vor und jedesmal wenn sie HUND hören muss sofort einmal gebellt werden.
Dann spielen wir noch „Bello Bello, dein Knochen ist weg“. Hm, aus welcher Richtung kam wohl der Knochendieb?
Gar nicht so leicht, dennoch wurden alle Kochendiebe entlarvt.

Mathe

In der erstem Mathe Vorschule geht es darum, welches einheimische Obst auf Bäumen wächst. Die Kinder wählen eine Obstsorte aus und zeichnen auf ihr Arbeitsblatt zum Baum einige Früchte ihrer Lieblings- Obstsorte. In den Umriss der Äpfel und Zwetschen dürfen die Kinder Zahlen ab 1 schreiben, mit meiner Unterstützung, wenn sie mögen. In der Mitte liegt ein Papier mit Würfel und Zahlenbildern. Jetzt geht ein lustiges Würfelspiel los: Wenn ein Kind z. B. eine  3 würfelt, dürfen alle Kinder ihren 3- er Apfel oder Zwetschge ausmalen, bis die Obstbäume lila oder rote Früchte tragen . Wer mag, kann noch dem Baum mit Zweigen ausmalen.

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