Woche vom 29.04.2019 – 03.05.2019

Der erste Tag nach den Osterferien und es gibt scheinbar viel zu erzählen. So geben wir im Morgenkreis einen Erzählstein herum und die Kinder dürfen erzählen, wenn er bei ihnen landet, oder ihn aber auch gleich weitergeben, wenn sie nichts sagen wollen.

Vorne spielen wieder einige Kinder mit dem Rückelader, der sogar die Ferien überstanden hat und es wird sogar ein Schönheitssalon eröffnet. Sogar Sabine und Renate erhalten eine fast perfekte Maniküre. Da das Wetter zur Brotzeit hin immer ungemütlicher wird gehen wir schließlich ins Zelt, wo wir gemütlich und trocken sitzen. Da es doch tatsächlich immer mehr regnet singen wir “Plitsch und Platsch”, aber wir haben Glück, nach der Brotzeit wir es wieder trockener, so dass die Kinder ihr Spiel vorne wieder aufnehmen und sogar genug Wasser zum Kochen haben.

Im Abschlusskreis erzählen wir dann noch gemeinsam eine Geschichte, die eine komplett andere Wendung nimmt, als ich nach dem Einführungssatz dachte 😉

Es regnet und die Kinder beschäftigen sich viel mit Wasser. Wasser aus den Pfützen wird herausgeschaufelt oder man springt selber hinein, mit Wasser wird gekocht oder verschiedenfarbige Matsche hergestellt aus verschiedenen Erden. Schließlich entsteht ein ganzer Schminksalon, in dem sich die Fingernägel lackiert werden oder die Wangen bemalt. Auch die Hände werden verziert.

Im Abschlusskreis lauschen wir den Vögeln, die auch an einem nassen Tag laut singen. Wir überlegen zusammen, warum die Vögel im Frühling viel lauter zu hören sind als im Winter.

FEIERTAG

Wow, was für ein herrlicher, sonniger und warmer Frühlingstag heute!Gestern war ja 1. Mai und ein paar unserer Kinder waren wohl beim Maibaum aufstellen. Ein Mädchen bringt sogar einen eigenen kleinen Maibaum mit, den wir noch vor dem Morgenkreis aufstellen müssen. Im Morgenkreis singen wir unsere Jahresuhr, wie an jedem Monatsanfang und dann. nichts wie ab in die Sonne. Hinten beim Bauwagen werden dann gleich die Maltische rausgeholt. An einem Tisch werden Steine für unseren Morgenkreis bemalt, am anderen ist genug Platz für freies Malen. Wem es zu heiß ist, der verkriecht sich unter dem Bauwagen, wo wieder ganz viel besonders feine Erde gesiebt wird.

Nach einer gemütlichen Sonnen – Brotzeit machen wir genau da weiter, wo wir vorher aufgehört haben.

Und schon ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit, heute ist es richtig kühl und vorallem regnerisch und wir stellen leider fest, dass die Steine von gestern doch nicht alle mit Acrylfarbe bemalt waren, der Maibaum übrigens auch nicht, denn es hat die Farbe abgewaschen. Naja, vorallem die Mädchen stört das recht wenig, denn so haben sie nun echte Farbe für ihren Schönheitssalon und wir können sie gerade noch davon abhalten sich auch die Lippen zu schminken und wir bitten sie sehr sich auf Nagellack zu beschränken. Die Jungs sind nach wie vor mit dem riesigen Rückelader beschäftigt und Susanne und Renate damit zu überlegen, wie wir es den Jungs verständlich machen, dass der auch irgendwann mal wieder abgebaut werden muss. Wir werden damit wohl auf unser Familienfest warten 😉

Vor der Brotzeit treffen wir uns bei den Buchen und bewundern unser schönes hellgrünes Blätterdach. Renate holt zwei junge Buchenblätter, die im Kreis rumgegeben werden. Die Kinder dürfen sie betrachten und ganz achtsam befühlen. Die Kinder finden im Anschluss sehr schöne Worte um die Blätter zu beschreiben, wie z.B. Weich, glatt, jung, zart, fein, durchsichtig… Dann darf noch jedes Kind 3 Blätter pflücken, denn heute gibt es Buchenblätterbrotzeit. Schon während der Brotzeit werden 2 Gläser mit Sahne rumgegeben um darin Butter zu schütteln. Puh, ganz schön viel Arbeit ist das und das dauert….. Wir bestreichen das frische Brot mit unserer selbstgemachten Butter und belegen sie mit Buchenblätter. Mmmmh ist das lecker! Da wird von allen Kindern nochmal ordentlich gefuttert. Tja, da wir sooo lange essen, bleibt danach nicht mal mehr Zeit für die Vorschule, da es schon so spät ist. Die verschieben wir kurzer Hand auf Montag und genießen die restliche Zeit im Spiel.

Vorschule Mathe:

Wir jonglieren im Zahlenraum bis 10. Eine genannte Zahl wird mit den Fingern dargestellt. Dazu kommt eine weitere Zahl. Wie viel haben wir jetzt? Wie viel haben wir, wenn wieder 2 Finger wegkommen? Usw. Abschließend bekommt jedes Kind noch eine kleine Fingerrechnung, die manche sogar schon im Kopf lösen können