Woche vom 06.05.2019 – 10.05.2019

Ja wer steht denn da heute bei uns mit im Morgenkreis, das ist ja Lisa, die uns besucht. Schnell noch das Sonnenlied gesungen und dann ichts wie ab in Richtung Bauwagen, in der Hoffnung auf ein wenig Sonne. Die Vorschulkinder gehen gleich rein, die müssen ja noch die Vorschule von letzer Woche nachholen, während die jüngeren Kinder sich gleich ins Spiel vertiefen. Die Mädchen malen am Maltisch ein Bild nach dem anderen und so entstehen regelrechte Bilderbücher. Die Pferdeleinen sind im Einsatz und auch in der Baustelle und unter dem Bauwagen wird schwer gearbeitet.

Zur Brotzeit lesen wir die Geschichte “Der kleine Zwerg findet ein Samenkorn” Da hat ein Junge eine hervorragende Idee, er will Salzkörner einpflanzen, denn wer weiß, vielleicht wächst dann ja ein Brezenbaum 🙂

Da würde ich sicher auch zum ernten kommen!

Im Abschlusskreis spielen wir “Schmetterling du kleines Ding” und “Wer rupft, wer zupft…” das hatten wir schon ganz lange nicht mehr gespielt.

Heute nutzen wir die Gelegenheit, dass es trocken und nicht so kalt ist und gehen auf eine Wanderung. Unterwegs stimmen die Kinder ab, wohin sie wollen, und so geht es zum „Viele Stöcke Platz“. Dort teilen sich die Kinder ganz von allein in Kleingruppen, die jeweils an einem Baumstumpf spielen. An Einem wird ein Lagerfeuer aufgebaut, an einem anderen Pulver vermahlen oder eine Polizeistation eingerichtet. Auch ein Miniaturhaus in holzblockweise entsteht.

Im Abschlusskreis besprechen wir noch den morgigen Tag.

Auch heute bleibt es trocken und es zeigt sich sogar die Sonne. Wir haben den Kindern ein besonderes Frühstück angekündigt und alle sind schon ganz gespannt. Wir bauen die Tische mit einer Tischdecke in unserem Brotzeitkreis auf. Dort finden frisches Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Butter, Schokoaufstrich, Blumen, Honig, Orangensaft, Obst und Gemüse ihren Platz. Jetzt überlegen wir zusammen, welche Insekten, insbesondere Bienen, wir kennen. Dabei zeigen sich sogar ein paar, indem sich eine Hummel auf unseren Blumenstrauß setzt oder eine Schwebefliege auf Fridas Bein. Eine weitere Überlegung ist dann, welche Nahrungsmittel von unserem Frühstückstisch ohne unsere Bienen, Wildbienen und weitere Bestäuber noch da wäre oder eben nicht mehr da wäre. Oje, so wandern aber ganz schön viele leckere Sachen wieder von unserem Tisch weg und es bleibt schließlich gar nicht mehr so viel übrig. Da sind wir aber froh, dass es bei uns noch summt und so beschließen wir, dass wir morgen für unsere Bienen Blumen aussäen.

Anschließend lassen wir uns das große Frühstücksbuffet schmecken. Sabine und Susanne kommen gar nicht mehr mit dem Brote aufschneiden hinterher, so großen Hunger haben die Kinder.

Auf unserem Rückweg entdecken wir noch einige Hummeln und andere Insekten.

Da das Wetter heute überraschend viel besser ist als erwartet gehen wir gleich nach dem Morgenkreis zum Bauwagen um die Sonne zu genießen. Dazu gehört natürlich auch den Maltisch rauszuholen, an dem heute vorallem die Mädchen ausdauernd sitzen und tolle Bilder und Bücher entstehen. Einige Jungs sind mit dem Bollerwagen unterwegs und am Unterstand entsteht ein Tiergehege mit Tieren die Uta mitgebracht hat. Bei der Brotzeit erzählen die Kinder Renate von ihrem gestrigen Bienenfrühstück. Anschließend gibt es eine zweite Spielezeit, bevor wir uns zum Abschlusskreis treffen. Susanne hat einen ganzen Beutel voller verschiedener “Krümmel” mitgebracht. Was ist das nur? Bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass es ganz viele verschiedene Samenkörner sind. Die wollen wir in unserem Hochbeet aussäen, so bekommen nun die Bienen leckeres Essen von uns. Nachdem wir alle gemeinsam beim Hochbeet waren darf sogar noch jedes Kind ein kleines Tütchen mit einigen Samen für zu Hause mitnehmen.

Nun regnet es heute doch tatsächlich schon in der Früh, daher gehen wir zum Morgenkreis ins Zelt. Anschließend gehen unsere Großen mit Renate zur Vorschule im Bauwagen, während die jüngeren Kinder mit Susanne im Zelt bleiben und eine Hummelgeschichte erzählen.

Nach der Brotzeit gehen wir wieder nach vorne, wo wir unter den Bäumen etwas geschützter vom Regen sind. Irgenwie liegt heute etwas Unruhe in der Luft, die kann dann ihren Raum finden, als mehrere Kinder gemeinsam eine Rennbahn bauen, in der dann fast alle Kinder, na was wohl? Genau – rumrennen. Macht auch allen Spass, aber es ist schon ganz gut in der Nähe zu bleiben, um alles in die “richtigen (Renn-) Bahnen zu lenken” 😉

Während der Spielezeit dürfen auch immer ein paar Kinder mit zu Susanne ins Zelt, zum Basteln.

Am Montag müssen wir ja noch unsere Vorschule von letzter Woche nachholen, Renate hat nämlich festgestellt, dass wir noch gar keine Bilder zu den Zwergengeschichten gemalt haben, die sich jedes Kind vor eiiger Zeit ausgedacht hat. Außerdem erfinden wir noch eine “Reim-Bewegungsgeschichte.

Am Freitag lesen wir das Bilderbuch vom Buchstabenbaum und anschließend darf jedes Kind seinen eigenen Buchstabenbaum gestalten.

Wir sprechen miteinander das Gedicht von der fleißigen kleinen Hexe „Morgens früh um sechs, kommt die kleine Hex“, welches die Kinder gerne mögen. Dabei zeigen wir die entsprechende Uhrzeit mit den Fingern. Die Kinder dürfen lustige und zum Teil unsinnige Sätze mit gleichen Anlauten finden, wie z.B. “ Lion liebt Löwen“ oder „Sina sucht Sonne“.

Wir beschäftigen uns heute mit verschiedenen Formen. Die Kinder kennen schon Dreieck, Viereck und Kreis, deshalb dürfen immer Zwei mit einem Seil eine Form legen. Zu einem Rhythmus bewegen sich die Kinder zwischen den Formen. Bei einem Stopp gibt es eine Aufgabe wie z. B. „Alle Kinder stellen sich an eine Ecke von dem Viereck“.