Woche vom 17.02.2020 – 21.02.2020

Nach dem Morgenkreis dürfen 3 Kinder mit Renate zum Bauwagen, während die anderen mit Sabine noch einige Kreisspiele machen. Im Freispiel ist heute allgemeiner Kochtag. An den verschiedensten Wurzeln werden Küchen eingerichtet und feißig gekocht, nur ein paar Jungs bauen sich lieber ein Boot und machen eine Seereise. Ein Mädchen verschönert unseren Brotzeitplatz mit einem wunderschönen Mandala in der Mitte.

Bei der Brotzeit lesen wir mal wieder eine Zwergengeschichte, haben wir tatsächlich schon lange nicht mehr gemacht. Nach einer zweiten Spielezeit haben wir heute etwas ganz besonderes für den Abschlusskreis dabei, unser riesiges Schwungtuch. Nachdem wir ein paar Spiele mit dem Schwungtuch gemacht haben schwingen wir es noch zur Musik „Das Aquarium“ aus dem Karneval der Tiere und machen entsprechend zur Musik große und kleine Wellen mit dem Tuch.

Wir haben Elterncafe und so sind heute viele Eltern bei unserem Morgenkreis mit dabei. Alle zusammen sind wir 28 Leute!

Wir machen gemeinsam mit dem Schwungtuch den „Karneval der Tiere“. Ein paar Kinder dürfen als Löwen, Hühner, Esel usw. durch unsere Schwungtuchmanege stolzieren, flattern usw. während die Eltern und die anderen Kinder mit dem Tuch eine passende Bewegung machen.

Bei den Fischen probieren wir eine große Aolawelle unter die sich dann auch noch alle Kinder stellen dürfen. Das macht echt Spaß und weiter geht es gleich zum mitgebrachten Frühstücksbuffet.

Nachdem alle Eltern wieder weg sind, gehen wir mit unseren Rucksäcken zum Stöckeplatz. Die Kinder finden schnell ins Spiel und suchen sich ihre Nischen und Orte, die für sie gerade passend sind.

Später bei der Brotzeit hören wir Motorsägen und Traktorgeräusche aus der Entfernung. Was es da wohl zu tun gibt? Vermutlich Aufräumarbeiten nach dem Sturm.

Wir haben Glück und es zeigt sich auch immer wieder die Sonne zwischen den Wolken. Die Kinder philosophieren über die Wolken und was sie da machen, da sie so schnell vorbei ziehen. Schließlich singen wir noch spontan das Wolkenlied.

Heute ist es wie im April. Es zeigt sich der Wind, Regen, Sonne und Graupel. Die Krankheitswelle erfasst auch uns und so sind es nur 12 Kinder.

Wir gehen zum Bauwagenplatz, wo wir im Bauwagen einen Maltisch aufbauen, der gerne genutzt wird. Die Kinder, die draußen spielen, sind entweder unter dem Bauwagen vertieft ins Sieben und Buddeln oder sie spielen mit Lukas Fangen. Einige Kinder sind Mäuse, während die anderen Kinder als Hunde auf Mäusejagd gehen. Außer ein paar kleinen Ausrutschern gehen die Kinder sehr achtsam miteinander um, auch wenn viel Bewegung dabei ist.

Bei der Brotzeitpause gibt es noch die Reimgeschichte „Kamfu vielleicht helfen mir?“ .

Auf dem Rückweg dürfen die Kinder bei jedem Wartepunkt eine Tierpantomime aus dem Karneval der Tiere raten. Im Abschlusskreis darf dann jedes Kind, das möchte, selbst noch eine Pantomime vormachen.

Es ist Andersrum Tag. Manche Kinder haben ihre Sachen verkehrt herum an, wir sagen morgens „Auf Wiedersehehn“ und zählen rückwärts.

Wir gehen heute zum Stöckeplatz und machen beim Bauwagenwartepunkt ein paar Tierpantomimen zum Raten. Mittlerweile wissen die Kinder genau, was Pantomimen sind und es rutscht nur selten ein Tiergeräusch heraus.

Bei der Brotzeit lesen wir das Buch „Anna Andersrum“ und überlegen, was wir noch alles andersherum machen können. So singen wir statt unserem Händewaschlied ein Geburtstagslied, gehen rückwärts zurück, sitzen nicht im Kreis, sondern im Herz usw.

In der Freispielzeit machen einige Kinder ein Naturmandala und sind sehr konzentriert darauf. Andere spielen Leopard und sind schon ganz in ihrer Rolle für das Faschingsfest morgen.

Nach einem komischen aber lustigen Tag verabschieden wir uns mit einem fröhlichen „Guten Morgen“!

Heute tummeln sich echt viele wilde Tiere bei uns im Wald. So finden sich Löwe, Tiger, Gepard und Wolf, aber auch Schmetterlinge, Eichhörnchen, Bienchen, Maus und Flamingo.

Eine echt bunte Mischung!

Im Morgenkreis gibt es erst einmal ein wildes Durcheinander mit Brüllen, Heulen, Knurren, Piepsen, bevor wir zu Faschingsmusik tanzen und Spiele spielen.

Das Wetter meint es gut mit uns und so können wir bei frühlingshaften Sonnenschein das Faschingsbuffet genießen.

Zum Abschluss machen wir noch Tierbewegungen im Rhythmus und den von den Kindern gewünschten Stopptanz.

Wir legen in ein vorbereitetes Quadrat die Zahl 20 mit Zapfen. Wir haben schließlich dieses Jahr 20jähriges Jubiläum im Kindergarten. Die Kinder sammeln Materialien und legen ein wunderschönes Naturmandala um die 20. Das Ergebnis wird natürlich fotographiert und der ganzen Gruppe gezeigt.