Woche vom 02.03.2020 – 06.03.2020

Wir starten mit unseren „Ku Tschi Tschi“ in die Woche und mittlerweile erkennen die Kinder an der Melodie gut, wann sie nach der freien Bewegung wieder zurück im Kreis kommen sollen um das „Ku Tschi Tschi mit den Instrumenten zu begleiten. Im Freispiel sind heute viele Kinder an unserer Sonnenwurzel und es es wird eifrig gekocht und gematscht. Es sind sogar einige „Matschmonster“ unterwegs bei uns im Wald. Die großen Häuser, die die Schulkinder vor den Ferien gebaut haben werden auch viel genutzt.

Zur Brotzeit lesen wir endlich mal wieder eine Geschichte vom kleinen Zwerg, worüber sich die Kinder sehr freuen.

Im Morgenkreis überlegen wir, welchen Wochentag wir haben. Das ist für viele Kinder immer noch schwer zu wissen, was nach dem Montag kommt. Ja und heute ist auch ein besonderer Dienstag, ein Geburtstagsdienstag. Anna hat uns bunt bestreuselte Muffins mitgebracht, die wir bei dem Geburtstagsritual essen dürfen. Und diesmal haben wir doch glatt die Geburtstagskutsche vergessen, die wir aber ganz schnell noch nachholen. Gut, dass Anna so gut aufgepasst hat!

Bei dem Geburtstagsspiel „Wer rupft, wer zupft“ sind die Kinder echt schnell und erkennen fast immer das richtige Kind. Auch die Lurtechniken werden immer ausgefeilter und so müssen wir Großen auch immer genau aufpassen.

Im Freispiel werden die Bauten der „Waldfalkengruppe“ gerne genutzt und im Rollenspiel die „Paw Petrols“ in jeder Variante eingebaut. Deshalb gibt es bei uns im Wald ständig Hundegebell und Hunde, die an einem hochspringen.

Da es ein nasser Tag ist, gibt es natürlich auch Pfützen auf dem Weg, die ausgiebig besprungen werden. Was ist das herrlich, wenn die Kinder mit Matschspritzern im Gesicht strahlen vor Freude!

Im Morgenkreis reden wir über die Jahreszeiten. Heute können wir den Winter sehen, da es ein wenig geschneit hat, und den Frühling hören, da die Vögel schon freißig zwitschern. Die Kinder erzählen, woran sie den Frühling erkennen.

Nach der Brotzeit gehen wir dann auch konkret auf Frühlingssuche und finden auf der Waldwiese schon Gänseblümchen, Hirtentäschel und Brennessel. Auch der Holunder treibt schon aus und der Bussard dreht seine Kreise über uns.

In der Freispielzeit wird viel gebaut, sowohl mehrstöckige Häuser mit Rundlingen und Brettern, als auch Höhlenbauten mit Fichtenzweigen.

Er gibt Vorführungen mit Akrobatik und Gesang und ein Flötenkonzert.

Natürlich wird auch der neue Schaukelplatz ausgiebig ausprobiert.

Heute starten wir mit einer “Turnstunde” in den Tag. Die Kinder dürfen einen kleinen Bewegungspacour bewältigen, bei dem balanciert, gekrochen, gehüpft und glaufen wird. So wird uns gleich allen richtig warm und wir genießen das Freispiel am Ankunftsplatz. Wir haben ja wirklich viele Töpfe, Schüsseln und Pfannen, aber wenn alle Kinder mit kochen beschäftigt sind, so wie heute werden sie trotzdem fast noch knapp.

Nach der Brotzeit gehen unsere großen Mädels mit Renate zum Bauwagen zur Vorschule, während die Jüngeren mit Susanne eine Frühlings-Klanggeschichte erzählen.

Heute sind wir nur 13 Kinder, gut dass wir heute das Schnupperkind Xaver und seine Mama bei uns im Wald begrüßen dürfen. Wir stellen uns vor in dem wir unsere Namen mit den Instrumenten spielen. Anschließend erinnern wir uns an die Frühlingssuche am Mittwoch und alles war die Kinder entdeckt haben wird ebenfalls mit den Instrumenten gespielt. Dann gibt es noch ein Tierrätsel und die Kinder erraten den Bären natürlich sehr schnell. Wir singen, tanzen und musizieren zum Bärentanzlied “Hey hename”.

Da es vorne recht windig ist gehen wir zum Bauwagen, wo wir den Vormittag verbringen. Sehr zum Bedauern der Mädchen können wir aber keinen Maltisch aufstellen, da der Wind heute sicher alle Blätter wegpusten würde, also verziehen sich fast alle Mädchen unter den Bauwagen und sieben und sieben und sieben, bis sie eimerweise feinen Sand erhalten und richtig stolz daruf sind. Nätürlich sind auch wieder einige Pferdeleinen im Einsatz. Unsere Jungs schnappen sich gleich den Bollerwagen, der ihr Roboterpolizeiwagen ist, denn die Jungs sind nämlich Polizeiroboter und Diebroboter 😉

Passend zum “Hey hename” im Morgenkreis gibt es heute zur musikalischen Brozteit indianische Musik. Nach einer zweiten Spielezeit schauen wir uns dann noch das Bilderbuch “Kleiner Bär was suchst du” an.

Es wird nun aber endlich einmal Zeit alle unsere Arbeitsblätter einzuheften, dabei schauen wir uns nochmal alle an und stellen fest, dass wir schon ganz schön fleißig waren. Den Kindern fällt auch auf, dass wir in diesem Jahr noch gar keine eigene Geschichte geschrieben haben und alle sind sich einig, dass sie das unbedingt noch machen werden. Na so wissen wir wenigstens schon, was wir nächsten Woche in der Vorschule machen werden.

Wir suchen möglichst lange Vogel- und Tiernamen und klatschen diese in
Silben. Dann begeben wir uns auf Anlautsuche. Beim Laut A finden wir
z.B.Affen, Ameisenbären und Anna und ziehen den Anlaut in die Länge. Die Mädels hören gut hin, und haben viel Spaß dabei.

Der Rundlingsitzkreis im Zelt ist unser Spielfeld, auf dem sich die Kinder mit Hilfe von dem großen Würfel bewegen. Er gibt Plusrunden, die vorwärts gehen und Minusrunden, die rückwärts gehen. Natürlich darf keiner herunterfallen, was eine gute Zusammenarbeit und Geschicklichkeit verlangt.