Woche vom 02.05.2023 – 05.05.2023

FEIERTAG

Nach einem kurzen Morgenkreis gehen wir gleich zum Bauwagen, schließlich gibt es noch Einiges zu tun bis Samstag. Die Kinder dürfen an den Geschenken weiterarbeiten und natürlich kommt auch das Spielen nicht zu kurz. Unter einer großen Fichte zieht eine Fuchsfamilie ein und Mama und Papa-Fuchs lernen ihren Kindern wie man Mäuse fängt 😉 Außerdem passt der „Beschützerdrache“ gut auf die Familie ein. Am Unterstand geht es hoch her, müssen doch immer wieder Kinder vor dem Lavamonster gerettet werden. Ein paar Pferdchen sind auch unterwegs bei uns im Wald. Da es och so viel zu tun gibt vergeht die Zeit wie im Flug, so dass es schon richtig spät ist, als wir Brotzeit machen und danach rast die Zeit einfach weiter. Also, nicht wie ursprünglich geplant unsere Aufführung das erste Mal richtig proben, sondern nur noch kurz das Abschlusslied singen und ab geht die Post nach vorne.

Das Wetter ist leider nicht so schön wie wir gehofft haben, es ist ichter Nebel und Nieselregen. Ob as Sonnenlied, das wir im Morgenkreis singen wohl hilft? Egal, auch wenn das Wetter nicht soooooo schön ist gehen wir nach hinten, schließlich müssen wir ja mit unserer Arbeit fertig werden. Die Kinder stört das Wetter auch kein bisschen, ganzim Gegenteil. In unserer Buddelgrube entsteht ein riesiger Wasserpark, der noch immer weiter mit Wasser aus allen umliegenden Pfützen befüllt wird. Da wird gebuddelt, geschöpft und es werden Brücken gebaut und wir sehen in strahlende Kindergesichter. Fast alle helfen zusammen, nur am Unterstand sind wieder ein paar Lavamonster unterwegs.

Ob die Eltern wohl auch noch so strahlen, wenn sie ihren dreckigen, aber glücklichen Kinder heut in Empfang nehmen?

Zur Brotzeit lesen wir eine Geschichte vom kleinen Zwerg und demWaldkrankenhaus, was ein paar Kinder dazu inspiriert unter dem Unterstand auch ein Krankenhaus zu eröffnen.

Im Abschlusskreis sprechen wir den Text für unsere Aufführung noch mit verteileten Rollen und machen uns dann auf den Weg nach vorne.

Wir starten heute mit unserem Sonnenlied in den Tag, um für Samstag auf Nummer sicher zu gehen. Dann proben wir unsere Aufführung mit Vorhang, Instrumenten und allem drum und dran. Ich kann nur sagen, unsere Kinder sind einfach Naturtalente. Da fast alle Kinder mit ihren Geschenken schon fertig sind bleiben wir heute am Ankunftsplatz. Die Bauarbeiter des Hauses sind sehr sehr glücklich darüber, da doch noch so viel zu arbeiten ist und immer weiter gebaut wird. Ein paar der jüngere Kinder sind auch glücklich heute den ganzen Tag in der Nähe der Schaukel zu sein und unser Bach führt auch wieder genug Wasser, so dass unsere KöcheInnen immer genug Wasser zur Verfügung haben. Nach der Brotzeit am Keltenplatz bleiben 2 Kinder mit Renate am Keltenplatz und starten das Projekt „wurzelfreier Keltenplatz“ die kleineren Wurzeln lassen sich ja relativ einfach entfernen, doch da ist eine schon etwas dickere Wurzel, die einfach nicht raus will. Also wird geplant morgen mit dem richitigen Werkzeug anzurücken 😉

Zum Abschluss des Tages wiederholen wir nochmal unsere Aufführung, schließlich soll am Samstag ja alles glatt gehen.

Im Morgenkreis singen wir heute kräftig unser Sonnenlied, schließlich wünschen wir uns schon sehr, dass wir morgen bei unserem Familienfest schönes Wetter haben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, der Morgenkreis wird schön gemacht, der Platz unter den Buchen hergerichtet und gerecht und alle sind sehr sehr fleißig.

Ein paar Kinder sind schon mit Uta hinten beim Bauwagen. Drei Kinder sind mit Renate beim Keltenplatz und widmen sich dem Projekt „wurzelfreier Keltenplatz“ und tatsächlich, nach ca. einer Stunde ausdauernder und schweißtreibender Teamarbeit ist es geschafft und die Kinder sind (zurecht) mächtig stolz. Am großen Haus wird weiter gebaut und es wird ein sehr stabiles Dach gedeckt, auf dem ganz schön viele Kinder Platz haben. Als Uta fertig ist mit allen Kinder hat sie noch ein wenig Zeit um unser Publikum bei der Generalprobe zu sein und was sollen wir sagen, es klappt einfach super. Nun haben wir uns aber eine leckere und ruhige Brotzeit verdient, aber was heißt schon ruhig, man merkt den Kindern die Aufregeung vor dem morgigen Familienfest doch schon etwas an 😉

Nach der Brotzeit gehen die Vorschulkinder zur Waldschule, während die jüngeren Kinder mit Lisa am Platz bleiben und einer Froschgeschichte lauschen und anschließend noch mal ein paar Kaulquappen aus der großen Pfütze holen um sie ganz genau zu betrachten. Dann bleibt nochmal ein wenig Zeit zum spielen, bevor die aufgeregte Bande abgeholt wird.

Gemeinsam betrachten wir heute ein Sachbilderbuch über die Entwicklung des Frosches und die Kinder können schon sehr mit ihrem Wissen glänzen.

Anschließend betrachten wir nochmal unsere Kaulquappen und stellen fest, dass sie definitiv schon gewachsen sind und kleine Hinterbeine zu erkennen sind.