Woche vom 27.11.2017 – 01.12.2017

Juhu, der erste Schnee ist gefallen, wenn es auch wenig ist, so freuen sich die Kinder aber doch sehr darüber. Also sammeln wir im Morgenkreis gleich mal Schneewörter (Schneeball, schnemann…) Wir finden 14 Wörter! Natürlich ist heute auch im Freispiel das das wichtigste Element. Da fliegen erste Schneebälle, Schnee wird in Eimern gesammelt, es gibt sogar schon die ersten Minischneemänner und Schnee eignet sich natürlich auch hervorragend zum kochen.

Zur Brotzeit lesen wir die Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er einen Schneemann baut. Ach ja und natürlich erzählen wir den Kindern von unserem großen Auftritt am Christkindlmarkt und fangen schonmal mit unserem Nikolauslied an.

Nach einer zweiten Spielezeit beenden wir den Vormittag mit Bewegungsspielen mit einem langen Seil.

Da gestern der erste Schnee lag, haben wir uns eine Wind- und Wettersalbe gekocht. Immer zwei Kinder durften sich über einem kleinen Öfchen in ein kleines Töpfchen die Zutaten einfüllen und schmelzen lassen und anschließend in ein kleines Salbendöschen gießen. Wer wollte durfte sich noch einen Duft aussuchen. Jetzt sind wir für die Kälte gewappnet und die Kinder hüten ihren kleinen Schatz in ihrer Jackentasche.

Im Abschlusskreis singen wir noch Advents- und Nikolauslieder.

Heute ziehen wir mit dem Bollerwagen los und sammeln Zweige, Steine, Rinde und Zapfen für unseren Adventsschmuck. Wir wollen damit in den nächsten Tagen einen großen Adventskranz und eine Adventsgirlande für unseren Adventskalender gestalten. Wir finden viele Fichten- und Kiefernzweige und fahren davon drei Fuhren zurück. Einige Kinder entdecken eine große Wurzel und fangen dort an, eine große Feuerwehrstation aufzubauen, während andere auf der Suche nach schönem Dekomaterial sind. Nebenbei zählen manche die Jahresringe der umgeschnittenen Bäume. Sie sind in etwa 50 Jahre alt.

Im Morgenkreis wiederholen wir unsere Lieder, denn bald schon wird unser Auftritt am Christkindlmarkt sein. Die Vorschulkinder dürfen heute in zwei Kleingruppen, á 4 Kindern mit Renate ins Zelt zur Vorschule, während die anderen ausgiebig draußen die Spielezeit genießen.

Wir woll´n den Kranz binden…” zu diesem Lied legen wir ein Kind nach dem anderen ein paar Zweige um unseren großen Adventskranz zu binden. Es ist eine wunderschöne Stimmung und alle Kinder sind sehr aufmerksam bei der Sache und es dauert eine ganze Weile, bis wir unseren riesigen Adventskranz fertig gestaltet haben. Dann nichts wie ab ins Spieleland, bevor wir uns auf den Weg zum Bauwagen machen, wo wir heute endlich , das erste mal im kuschlig warm eingeheizten Bauwagen Brotzeit machen. Wir lesen die Geschichte vom kleinen Zwerg der Advent feiert und ebenso wie wir am Morgen sich einen Adventskranz macht.

Es bibt zwar keinen Schnee, aber trotzdem rutschen die Kinder fröhlich mit den Poporutscherln den Berg hinunter und es ist ein ewiges auf und ab. Manche Kinder machen es sich allerdings lieber unter dem Bauwagen gemütlich, wo nach Herzenslust gebuddelt wird.

Wir sprechen über den Advent und was es in dieser Zeit alles besonderes gibt. Dann gestalten wir selbst jeder einen Advenskranz. Zu dem Sprechvers Advent, Advent “schwingen” wir die Kränze in unterschiedlichen Grüntönen, dann schneiden wir jeder vier Kerzen aus und kleben sie auf unseren Kranz, zum Schluss werden noch die Flammen gemalt.

Wir versuchen verschiedene Geräusche zu erraten und genau zu hören aus welcher Richtung sie kommen.