Woche vom 10.09.2018 – 14.09.2018

“Ich bin da, du bist da…”, so begrüßen wir uns im Morgenkreis, bevor uns “Tuff, tuff, tuff, die Eisenbahn…” einsammelt. Das Spiel hat den Kindern so gut gefallen, dass sie gleich alle gemeinsam als Eisenbahn bis zum Bauwagen fahren. Eine ganz schön große Herausforderung, die sie echt super meistern. Kaum hinten angekommen kommt auch schon ein Waldbesitzer mit seinen Bulldog angefahren, hält für einen kurzen Plausch und gibt uns bevor er sich wieder auf den Weg macht, Gummibärchen für alle. So eine Freude!
Im Freispiel holen wir gleich 2 Maltische raus, weil alle Kinder malen wollen und da wäre ein Tisch viel zu klein. Nach der Brotzeit, frisch gestärkt haben sie dann auch wieder genug Kraft zum Klettern am Unterstand, arbeiten in der Werkstatt und sogar zum Pferdchen spielen. Ein toller Nebeneffekt unserer niegelnagelneuen Regenrinne ist übrigens, dass wir nun endlich auch am Bauwagen Wasser zum matschen und kochen haben 😉
Zum Abschlusskreis geht es dann wieder nach vorne, denn hinten ist es schon richtig heiß geworden und wir spielen “Kinderraten” Renate beschreibt ein Kind und wenn es erraten wurde und der Name genannt wurde gibt es endlich ein kleines Gummibärchentütchen, worauf sich die Kinder schon soooooo lange gedulden mussten.

Heute begrüßen wir nach den Ferien unsere „alten Hasen“ Frida, Maxime und Marlon. Und mit Anna auch ein neues Kind, das sich aber schon sehr gut auskennt durch ihre großen Brüder. Da Marlon seinen Geburtstag nachfeiert, haben wir auch gleich ein Fest mit reichlich mitgebrachten Geburtstagsessen. Dazu gehen wir in die Sonne zum Bauwagenplatz, wo die Kinder auch ausgiebig die Schaufeln, Eimer und Besen nutzen.

Und wieder haben wir neue Kinder zu begrüßen. Diesmal Felix und Sophie. Beide machen das toll und sind bald in die Waldspiele eingetaucht. Auch unsere Sina ist wieder da und kümmert sich mit den anderen großen Mädels um die kleineren neuen Kinder. Mittlerweile können schon manche von unseren Neuen bei unserem Morgenlied und bei unserem Händewaschlied mitsingen.
Da wir gestern so mit Geburtstag feiern beschäftigt waren, spielen wir das Geburtstagsspiel von Marlon erst heute. Er hat „Henne Marenne“ gezogen und die Kinder haben viel Spaß dabei.

Heute ist Uta von der Frühförderung das erstemal bei uns und da wir ja soooo viel neue Kinder haben stellen wir uns ersteinmal mit unserem “Ich bin da, du bist da…” vor, In der Werkstatt wird heute jede Menge Ziegelmehl produziert und die Kinder sind schwer am arbeiten. Auch an der Polizeistation und am Feuerwehrhaus ist einiges geboten und die Zeit bis zur Brotzeit vergeht wie im Fluge. Bei der Brotzeit hören wir die Geschichte vom kleinen Zwerg der einen Apfel findet und mit vielen Waldtieren teilt. Nach einer zweiten Spielezeit treffen wir uns im Abschlusskreis und spielen “Mein rechter Platz ist leer” Susanne und ich staunen nicht schlecht, wie gut auch unsere jüngeren Kinder schon mitmachen.

Heute gibt es gleich nach dem Morgenkreis ein Begrüßungsspiel auf unserem Spielfeld bei der Garderobe. Zu dem Rhtzhmus der “sprechenden Steine” dürfen sich die Kinder entsprechend bewegen (gehen, laufen, hüpfen) wenn die “Musik“ aufhört setzen sich alle Kinder auf den Boden. Das Kind, dessen Namen ich nenne darf aufstehen und wird von allen anderen mit einem freundlichen “Guten Morgen…” begrüßt und dann gehts ab ins Spieleland. Es wird wieder an der Werkstatt gearbeitet, Autos gebaut und wunderschöne Herzchenmuster gelegt. Nach der Brotzeit scheinen die Kinder noch immer hungrig zu sein, denn an allen Ecke und Ende wird gekocht. Da werden Würstchen gegrillt und verkauft, an einem andern Stand gibt es Pfannkuchen und auch die leckere Matschsuppe ist nicht zu verachten.
Gut, dass es dann im Abschlusskreis noch mal was echtes zum essen gibt. Wir haben ja noch Gummibärchen vom Freitag übrig und da es diese in verschiedenen Farben gibt bitet es sich gleich noch an ein Aufmerksamkeitsspiel damit zu machen. Von jeder Farbe (5 verschiedene) wird ein Gummibärchen in die Reihe gelegt und ein Kind nachdem anderen ist dran, darf erst einschauen während ein Gummibärchen geklaut wird. Ob es wohl errät, welche Farbe fehlt? Die Kinder machen es wirklich sehr gut, naja, die Motivation durch die Gummibärchen ist ja auch recht groß 😉