Woche vom 03.09.2018 – 07.09.2018

Teamtag

Der erste Tag nach den großen Ferien und wir beginnen heute mit den „alten Hasen“ vom letzten Jahr. Da viele erst mit Schulbeginn kommen und es langsam angehen lassen, kommen nur Greta und Franzi, die die Eins-zu-Eins-Betreuung sehr genießen. Sie produzieren am Mal- und Basteltisch jede Menge Bilder und Flechtbänder.

Gemeinsam gestalten wir auch unseren Morgenkreis, damit er wieder hübsch und ansprechend für die neuen Kinder ist. Dabei suchen und finden wir viele weiche Dinge für das Mäusenest von Mimi und Momo, unsere Waldmäuse.

Heute kommen die ersten neuen Kinder und wir begrüßen ganz herzlich Maya, Lukas, Helvi, Helena, Paul und Toni. Sie machen das alle echt toll und so machen wir unseren ersten gemeinsamen Morgenkreis und begrüßen mit unserem Lied die Natur. Mit „Ich bin da, du bist da“ wird jedes einzelne Kind willkommen geheißen und wir hören alle Namen.

Im Freispiel findet jeder eine Beschäftigung und so wird am großen Feuerwehrhaus gearbeitet, die Werkstatt genutzt, gekocht, geschaukelt und Familie gespielt. Auch Mimi und Momo werden von dem ein oder anderen Kind mal aus seinem Nest geholt und gestreichelt.

Die Kinder sind sehr aufmerksam und finden nach dem Regen ganz viele verschiedene Pilze, die wir für unser Naturmuseum fotografieren.

Im Abschlusskreis singen wir ein neues Abschlusslied, das auch unsere „alten“ Kinder noch nicht kennen. „Wer hat an der Uhr gedreht“ von Paulchen Panther.

Wir starten mit unseren gemeinsamen Morgenkreis und 8 Kindern in den Tag. Nachdem alle Kinder gezählt sind wir noch jedes Kind mit “Ich bin da du bist da” begrüßt haben spielen wir nocj “Klingelingelind die Post ist da” und so hören wir nochmal die Namen von jedem Kind. Dann geht es ins Spieleland und es ist wirklich schön zu sehen, wie sich auch unsere “Neuen” schon schön im Wald beschäftigen. Unsere Doppelschaukel ist immer wieder besetzt und am Feuerwehrhaus muss das Dach neu gedeckt werden. Fast alle helfen mit!

Zum Ende der Brotzeit hören wir die Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er Semmel backt und dann geht es auch gleich wieder zum spielen.

Wir beenden den Vormittag mit unserem neuen Abschlusslied, dass tatsächlich schon einige Kinder mitsingen können.

Nachdem wir ja gestern und vorgestern so von der Sonne verwöhnt waren müssen wir heute ein bisschen nachhelfen. Wir singen im Morgenkreis unser indianisches Sonnenlied “Guate” und tatsächlich kurz danach kommt die Sonne ein wenig raus. Na gut, stimmt schon später regnet es auch mal ganz kurz, aber wirklich nur ganz kurz. Auch heute spielen wieder alle Kinder sehr schön, am Haus, in der Werkstatt und es wird auch fleißig gekocht und geschaukelt. Wir sind wirklich sehr beeindruckt, wie tolles auch unsere neuen Kinder schon machen!

Im Abschlusskreis lesen wir nochmal eine Geschichte vom kleinen Zwer und dem #regenbogen und schon ist unsere erst Kindergartenwoche vorbei.