Woche vom 21.09.2020 – 25.09.2020

Tuff, tuff, tuff die Eisenbahn so tönt es heute im Morgenkreis und alle Kinder werden bei dem Lied eingesammelt. Gemeinsam fahren wir als langer Zug im Slalom durch die Bäume, bevor alle Kinder ins Spileland verschwinden. Bei diesem herrlichen Spätsommertag zieht es natürlich einige Kinder zur Sonnenwurzel, wo mit der tollen Erde gekocht wird. Bei unserem Viereck werden schöne Mandalas gelegt und die Kinder sind ganz vertieft in ihre Arbeit. Auch die Hängematte findet natürlich wieder großen Anklang. Bei der Brotzeit darf auch eine Zwergengeschichte nicht fehlen.

Im Abschlusskreis überlegen wir gemeinsam, wo wohl die Waldmäuse wohnen und schauen uns noch ein Bild von einemMäusebau an. Mit Rhythmusinstrumenten begleiten wir anschließend einen Mäuseabzählreim und immer ein Kind darf dann ein “Solo” spielen.

Wir genießen die schönen sonnigen Spätsommer-Herbsttage und gehen deshalb gleich nach dem Morgenkreis zum Bauwagenplatz in die Sonne.

Die Kinder bauen den Maltisch auf, der viel genutzt wird. Die Pferdeleinen sind im Einsatz und so fährt die Kutsche (Bollerwagen) auf und ab, mit und ohne Ladung.

Im Eingangsbereich vom Bauwagen finden wir Schopftintlinge, die wir gleich in ein Gefäß legen für Tinte.

Die Jungsgruppe spielt lautstark Dinosaurier. Große Tiere müssen schließlich laut brüllen.

Im Abschlusskreis wiederholen wir mit unseren Instrumenten den Mäusespruch und üben auch noch ein paar weitere Rhythmen.

Der Herbstanfang zeigt sich von seiner nassen Seite und es regnet immer wieder. Der Waldboden ist so trocken, dass er das Wasser gar nicht richtig aufnimmt, weshalb sich einige große Pfützen bilden. Die Kinder finden das super und spielen ausgiebig mit dem Wasser. Auch unter der Schaukel ist eine große Pfütze, die mit Freude und Eifer weggeschaukelt wird.

Zur Brotzeit ziehen wir uns aber dann doch ins Zelt zurück, da es gerade einen ziemlich heftigen Regenschauer gibt. Einige Kinder stehen mitten im Regen und singen lautstark das Sonnenlied. Ja, und diese kommt dann nach der Brotzeit tatsächlich noch herausgespitzt!

Zum Abschluss spielen wir noch „Mein rechter Platz ist leer“, was für unsere Kleinen das erste Mal ist und sie es aufmerksam verfolgen und auch schon etwas mitmachen. So wechseln Wölfe, Füchse, Papageien und Schmetterlinge die Plätze.

Der Herbst hat ja schon begonnen und wir haben noch gar nicht unser Jahreszeitenlied gesungen. Jetzt wird´s aber Zeit! Und so singen wir “Es war eine Mutter…” im Morgenkreis und unterhalten uns noch ein wenig über die verschiedenen Jahreszeiten und vorallem natürlich über den Herbst, bevor die Kinder ins Freispiel verschwinden. Dort treffen wir heute an der großen Wurzel vorne eine große Tierfamilie an, es wird wieder viel geschaukelt und auch an der Murmelbahn ist einiges los. Ein paar Kinder bauen einen großen Sportpacour auf und wir werden eingeladen bei der Bewäligung des Pacours zuzuschauen. Nachdem die Kinder heute so schön spielen gibt es nur einen ganz kurzen Abschlusskreis, in dem wir unser Abschlusslied singen.

Heute regnet es wirklich ohne Unterlass und so verlegen wir sogar schon unseren Morgenkreis ins Zelt. Anschließend dürfen die Vorschulkinder mit Renate im Bauwagen, während die Jüngeren noch mit Susanne im Zelt bleiben. Jeder darf sein Lieblingstier nennen und alle versuchen sich wie dieses Tier zu bewegen. Vielleicht fallen ja so den Kindern beim nächstenMal “Mein rechter Platz…” auch mal wieder neue Tiere ein 😉

Es ist wirklich sehr sehr nass heute, aber das tut der Laune der Kinder eigenlich keinen Abbruch, allerdings ist heute auch viel Bewegung angesagt, da es doch auch schon ein bisschen frisch ist bei uns im Wald.

Nach der Brotzeit spielen wir sogar im Zelt noch Ball, nämlich Namensball und bei einigen Kindern funktioniert das mit dem Werfen und Fangen schon recht gut. Nach einer zweiten nassen Spielrunde gibt es heute auch für die Kinder das Bilderrätsel. Mal sehen, wer seine eigenen Augen erkannt. Nachdem es aber gar nicht so einfach ist helfen wir natürlich alle zusammen.

Die Kinder dürfen sich heute einzeln in unserem großen Spiegel betrachten und beschreiben. Anschließend malen alee ein Selbstbildnis für das Deckblatt unserer Vorschulmappe.

Es sind heute 4 Jungs und 3 Mädchen. Wir spielen Mäuserennen. Maus Mimi läuft für die Mädels und Momo für die Jungs. Jeder darf mal würfeln und mit der Maus die entsprechenden Spielsteine vorrücken. Momo kommt schließlich ganz knapp vor Mimi ins Ziel!

Beim Aufräumen spielen wir noch etwas mit den Zahlen. Jeder holt sich zwei Spielsteine. Wir zählen, wie viele noch übrig sind und ob da noch jedes Kind einen bekommt.

Ich habe eine Kiste mit geheimnisvollen Dingen mitgebracht, dieverschiedene Geräusche machen, und die Kinder dürfen raten, was es ist.Beim Richtungshören dürfen sie mit geschlossenen Augen lauschen unddorthin zeigen, woher das Geräusch kommt. Zum Schluss spielenwir noch eine Runde Flüsterpost.