Woche vom 14.09.2020 – 18.09.2020

Montag

Im Morgenkreis begrüßen wir das erste Mal Maria bei uns im Wald und stellen uns mit unserem Lied “Ich bin da, du bist da” vor. Da auch heute wieder so schönes Wetter ist, gehen einige Kinder gleich an die Sonnenwurzel wo es die wunderschöne weiche Erde zum Kochen gibt. Zwei Mädchen bauen sich einen Springpacour auf, da sie Pferde sind und springen echt z.T. ganz schön hoch über anspruchsvolle Hindernisse. Natürlich wird auch heute wieder fleißig gekocht und wir bekommen besonders leckere “Geheimnissuppe” serviert. Außerdem entstehen, auch am Sonnenplatz zwei tolle Tipis, sogar mit Haustür.

Bei der Brotzeit am Keltenplatz wünschen sich die Kinder eine Geschichte vom kleinen Zwerg, der sie interessiert lauschen.

Im Abschlusslreis wiederholen wir das Fingerspiel von der Familie Maus und beginnen mit dem Bilderbuch vom Apfelmäuschen. Da es aber doch recht lang ist schaffen wir es nicht bis zum Ende und lesen dann morgen weiter.

Dienstag

Heute bleiben wir am Ankunftsplatz, da die Kinder dort gerade wunderschön spielen. Es entstehen Häuser und Tipis, eine Würstel- und Pommesbude und eine Wildfutterkrippe. In der Miniwerkstatt werden morsche Hölzer klein gehammert für die Pommes. Paul hat sogar etwas Wildfutter vom Wildpark Poing mitgebracht, das in die Futterkrippe kommt. Auch unsere Mäuse Mimi und Momo kommen immer wieder zum Einsatz und wandern von einer für sie gebauten Mäusespiellandschaft in die warme Jackentasche oder in ein Mäusenestchen.Im Abschlusskreis lesen wir das Apfelmäuschen fertig und dieses findet schließlich doch noch einenUnterschlupf in einem großen leeren Schneckenhaus.Dazu machen wir auch noch unser Mäusefingerspiel, was mittlerweile schon viele Kinder mitmachen können. Im Anschluss entsteht noch ein Gespräch über die Feinde der Mäuse. Wir stellen fest, dass sich diese ganz schön in Acht nehmen müssen, um nicht gefressen zu werden.

Mittwoch

Josefine hat uns heute etwas ganz Besonderes mitgebracht, was sie bei sich am Hof gefunden hat. Das schauen wir uns im Morgenkreis gleich ganz begeistert an. Eine (tote) Ringelnatter! Wie spannend!

Auch heute bleiben wir am Ankunftsplatz, weil hier die Kinder einfach besonders schön spielen. Bei der kleinen Werkstatt werden heute mit Feuereifer morsche Rundlinge zerkleinert und zu Essen verarbeitet, welches später in einem Restaurant angeboten wird. Unsere zwei “Pferde” springen immer noch quietschvergnügt durch den Wald und die Schaukel ist eigentlich pausenlos besetzt. Nur ein paar Polizisten muss man immer mal wieder ein bisschen einbremsen 😉

Nach der Brotzeit ist es dann für unsere Großen so weit, wir gehen im Bauwagen zur ersten Vorschule, während die jüngeren Kinder vorne bleiben beim spielen.

Im Abschlusskreis spielen wir dann noch alle gemeinsam “Was tun wir den so gerne hier im Kreis”, bevor dann schon die ersten Mamas kommen.

Donnerstag

Susanne hat uns heute, wie gestern versprochen, eine Schlangenhaut zum anschauen mitgebracht, auf Wunsch der Kinder schauen wir uns natürlich auch die Ringelnatter nochmal an und dann geht es endlich ins Spieleland.

An der Murmelbahn werden Tunnel und sogar Sprungschanzen aufgebaut und gerade einige der jüngeren Kinder sind dort ausdauernd beschäftigt. Es wird wieder viel gekocht, aber manchen Kindern reicht “Spielessen“ nicht. Sie suchen sich lieber Bucherckern, die man dann ja auch in echt essen kann. In der kleinen Werkstatt werden noch mehr morsche Rundlinge zerkleinert und das Buffett im Restaurant wird immer größer.

Auf Wunsch der Kinder lesen wir auch heute wieder eine Geschichte vom kleinen Zwerg bei der Brotzeit. Eigentlich hatten wir ja einiges für den Abschlusskreis mitgebracht, aber die Kinder spielen so schön, dass wir sie am liebsten gar nicht stören wollen und uns so für einen kurzen Abschlusskreis entscheiden. Allerdings wünscht sich ein Kind dann noch eine Namensrunde. Kein Problem, so viel Zeit ist dann doch noch. Schnell nach einem Waldmikrophon gesucht (Fichtenzapfen) und jeder darf seinen Namen reinsprechen und dann das Waldmikrophon an den nächsten weitergeben.

Freitag

Nach den warmen Tagen diese Woche, ist es heute ganz schön kalt geworden und wir haben wieder wärmere Jacken und auch Mützen an. Deshalb machen wir im Morgenkreis das Wetter und das Wetterkind stellt seine Beobachtungen fest und wird durch die anderen Kinder noch ergänzt. Wir singen auch noch das Sonnenlied, um diese vielleicht doch noch heraus zu locken.In der Freispielzeit gibt es auf Wunsch einiger Kinder wieder eine Hängematte, die gerne und mit viel Lachen benutzt wird. Auch die Malkiste und die Werkzeugkiste wird ausgepackt und genutzt. In der Würstel- und Pommesbude wird fleißig verkauft. Da gibt es mittlerweile auch viel Gemüse und Fleisch, also für jeden Wunsch und Geschmack etwas. Auch findet sich sogar ein Schokoladenzapfen! Im Abschlusskreis spielen wir ein Mäusegeschmacksratespiel. Nachdem wir im Morgenkreis darüber geredet haben, was die Mäuse dann alles so essen, machen wir eine Blindverkostung und jedes Kind darf am Geschmack erkennen, was es im Mund hat. Es gibt Äpfel, Birnen, Rosinen, Weintrauben, Käse, Brot, Nüsse und Karotten. Unsere Waldkindermäuse finden es schnell heraus und wollen gar nicht aufhören mit dem Essen. Wir singen aber dann doch noch unser Abschlusslied,da ja auch schon die Eltern warten. Den Rest an Mäuseessen legen wir noch in die Futterkrippe. Mal sehen, ob es über das Wochenende aufgefuttert wird!

Vorschule

Große Vorschule

Heute ist allererste Vorschule in diesem Jahr und da manche Kinder doch ein wenig aufgeregt erscheinen frage ich erst einmal ob das auch stimmt, denn ich wüsste das manche Kinder vor der erswten Vorschule ein wenig aufgeregt sind. Sofort melden sich die ersten Kinder, während mache besonders cool tun 😉

Was denken den die Kinder, was wir denn in der Vorschule so alles zusammen machen werden? Schreiben und lesen werden genannt, aber da kann ich sie gleich beruhigen.

Schließlich lesen wir eine Geschichte vom kleinen Nachtwächter und den Luftballon, machen ein Farbkimspiel und jedes Kind darf mir die Farbe nennen in der es gerne seine Vorschulmappe hätte. Schließlich sortieren wir noch unsere Stiftemäppchen und die Kinder beruhigt fest, dass es gar nicht schwer war 😉

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