Woche vom 17.04.2023 – 21.04.2023

Montag

Dreizehn Kinder begrüßen heute mit uns den Wald mit unserem Morgenlied. Oh, was blitzt denn da so hell durch die Bäume? Die Kinder haben es gleich entdeckt. Vor den Osterferien haben wir gemeinsam das neue Zelt aufgebaut, mit einigen Papas und allen Erzieherinnen und auch ein paar Kinder. Sie berichten begeistert davon, wie gemeinsam das große Zelt aufgebaut wurde und wie sie Hackschnitzel geschippt und verteilt haben. Wir machen noch eine kleine Erzählrunde, was die Kinder in den Osterferien erlebt haben, und dann gehts ab ins Spieleland.
Auf einem Floß sind Piratinnen unterwegs, die Fische und Würstel fangen. Lisa macht mit den Großen Sprach Vorschule im Zelt.
Wir genießen die Brotzeit im hellen und freundlichen Zelt und freuen uns über die gute Stimmung und den schönen Platz.
Danach holen die Kinder Wasser aus unserem kleinen gestauten Bach und sind ganz vorsichtig wegen der Kaulquappen. Überall wird gekocht und gewerkelt, und auch das große Haus mit Küche bauen die Kinder wieder auf.
Im Abschlusskreis wünschen sich die Kinder „ Mein rechter Platz“ und „Schmetterling, Du kleines Ding“.
Ein paar Kinder fangen an, Zweige für ihren Schrottplatz zu stapeln und nach und nach kommen immer mehr Helfer dazu und schleppen Berge von Gestrüpp auf einen Haufen.
In der Abholzeit kommt heute sogar die Sonne heraus.


Dienstag

Heute gibt es einen recht bewegten Morgenkreis, der immer wieder kleiner und größer wird. So ist er z.B. bei 3 Riesenschritten rückwärts riesengroß, aber nach 5 Froschsprüngen vorwärts wird es gleich richtig eng, also schnell 10 Hühnerdapperl rückwärts und gleich noch einen Hasenhoppser hinterher…. Wir üben den Hampelmanhüpfer und spielen „Ich bin ein kleiner Hampelmann“ Bevor wir im Sauseschritt ins Spieleland düsen. Unsere Bauarbeiter räumen gleich weiter die großen Äste auf dem Weg zum Zelt auf und der „Schrottplatz“ wird immer größer. Einige Kinder bauen eine Tunnelmaschine, die an der Schaukel einen Tunnel graben soll und das große Haus wird wieder zur Polizeistation und wird immer weiter ausgebaut. Natürlich wird auch fleißig gekocht, das dar nicht fehlen!

Zur Brotzeit gehen wir in unser wunderschönes neues und helles Zelt und beginnen die Brotzeit heute mit einem Fingerspiel 2 „Komm wir bauen uns ein Zelt“…

Nach der Brotzeit gehen unsere „Großen“ mit Sabine zur Mathe-Vorschule, während die jüngeren Kinder gleich wieder an ihr vorheriges Spiel anschließen.

Zum Abschlusskreis treffen wir uns wieder in unserem gemütlichen Zelt,wiederholen das Fingerspiel und lesen eine Freundschaftsgeschichte aus Vinzis Bilderbuch, das er uns geliehen hat. Zum Abschluss suchen wir gleich noch ein waldmikrophon, das die Runde macht und jedes Kind darf erzählen, was es selbst am allerliebsten mit seinen Freunden spielt.

Mittwoch

Im Morgenkreis stellen wir fest, dass unser Morgenkreis irgendwie gar nicht mehr besonders schön ist. Gemeinsam überlegen wir, was wir tun könnten. Nachdem wir Blätter, altes Moos und Zapfen rausgesammelt haben, nehmen wir auch die bunten Stöcke mit, bei denen teilweise schon die Farbe abblättert. Wir wollen sie neu bemalen, doch dazu müssen wir sie erst einmal im Bauwagen zum trocknen bringen. Also machen wir uns auf den Weg und genie0ßen heute hinten beim Bauwagen einen wunderschönen, ruhige, harmonischen Spieltag. Es ist kein bisschen kalt und alle Kinder sind wirklich toll ins Spiel vertieft. Richtig gemütlich heute. Unter dem Bauwagen öffnet die Töpferei ihre Pforten, beim Unterstand spielen die Kinder Rettungshelikopter und die große Pfütze und die Buddelgrube laden zum matschen ein. Alle Kinder sind in ihrem Element und man würde sie am liebsten gar nicht stören mit so unwichtigen Dingen wie Brotzeit machen. So warten wir heute, bis die ersten Kinder doch merken, dass sie Hunger haben und klatschen zu einer recht späten Brotzeit 😉 und feiern im Anschluss gleich noch Justus Geburtstag nach und werden mit leckeren Muffins verwöhnt. Nach der Brotzeit gehen wir wieder nach vorne, da es mittlerweil schon recht spät ist. Die Kinder haben noch ein wenig Zeit zum spielen, bevor wir im Abschlusskreis das Geburtstagsspiel „Ich bin in den Brunnen gefallen spielen.


Donnerstag

Was für ein Wetter! Es regnet und regnet! Aber wer uns kennt weiß dass uns das nicht (oder wenigstens nur ein bisschen stört) Witzigerweise hat ein Kind im Morgenkreis genau die gleiche Idee, wie Lisa und Renate schon vorher hatten. Wir könnten doch mal wieder zum neuen Geheimplatz gehen. Da waren wir in diesem Kindergartenjahr nämlich noch gar nicht und wir sin in dem dichten Wald sehr gut vor dem Regen geschützt.Also, gesagt getan, Rucksäcke an und los geht’s. Was es da unterwegs alles z entdecken gibt! Das allerwichtigste ist wohl zu sehen, dass aus dem Froschlaich, den wir auf unserer Frühlingssuche vor einiger Zeit entdeckt haben, schon jede Menge Kaulquappen geworden sind. Sehr spannend! Das heißt es weiter zu beobachten 😉 Am neuen Geheimplatz angekommen entdecken einge Kinder viele kleine Äste und Stangen, die sich wunderbar zum Lagerbau nutzen lassen. Sie sind wirklich den ganzen Tag, mit Hannas Unterstützung dabei ein eifach richitg tolles Lager zu bauen. Gut gemacht! Eine andere Gruppe von Kindern entdeckt eine große Wurzel, die sich hervorragend als Drachen- und Einhornschloss eignet. Ein paar jüngere Kinder schauen sich erstmal ein wenig um an dem für sie neuen Platz, an dem es so gar keine „Spielsachen“ gibt 😉

Da die Kinder so toll spielen, beschließen wir trotz Regen hier Brotzeit zu machen und suchen uns ein möglichst trockenes Plätzchen. Aschließend wärmen wir uns ganz schnell mit ein paar lustigen Laufspielen auf dem großen Weg auf. Wobei unseren Lager-Bauarbeitern wird es schon beim Stöcke schleppen und bauen war 😉

Ach ja und nicht zu vergessen, da gibt es ja auch noch den kleinen „Bunker“, den ein paar Kindern gemeinsam mit Renate erforschen wollen und auch auf den bewachsenen Hügel klettern und dort oben noch ein zweites großes Loch entdecken. Sehr sehr spannend und aufregend, vorallem nachdem ein Kind dort auch noch ein Gespenst gehört hat 😉 Was für ein Tag! Müde, ein wenig nass, aber doch sehr zufrieden wandern wir zurück zu unserem Ankunftsplatz.

Freitag

Oje, heute zählen wir leider nur 11 Kinder in unseremMorgenkreis und dass obwohl (wenigstens im Vergleich zu gestern) wunderschönes Wetter ist. Wir erzählen den Kindern, dass ja schon bald unser Familienfest ist und wir dafür natürlich auch wieder etwas schönes basteln wollen.Also schicken wir die Kinder gleich los imWald ertwas zu suchen, was wir dafür brauchen. (Psst, was dasist wird natürlich noch nicht verraten) Dann machen wir uns auf den Weg nach hinten und genießen das trockene und im Laufe des vormittags auch recht warme Wetter. Ein Großteil unser wenigen Kinder arbeitet unter dem Bauwagen in der Töpferei, während am Unterstand eine Bergrettung läuft. Zwei Mädchen verziehen mit Schaufel und Eimer im Gepäck ganz nach hinten in unserem „Garten“ zu der großen Wurzel, wo allerlei Leckereine gekocht werden. Unseren Matschekindern hat es da schon eher die riesige Pfütze und unser Sandgrube, die aktuell ttsächlich eher eine Matschgrube ist angetan.

Nach einer supergemütlichen, trockenen und warmen Brotzeit dürfen die Vorschulkinder im Bauwagen zum rätseln. Ach ja, und beinahe hätte ich es vergessenendlich ist auch passendes Wetter und die jüngeren Kinder dürfen draußen unsere Morgenkreis – Stöckchen neu überpinseln, damit sie wieder so richtig strahlen können. Mann, irgendwie ist die Zeit heute echt wie im -Flug vergangen, gerade noch dass wir Zeit für unser Kasperl-Fingerspiel im Abschlusskreis haben.

Vorschule

Große Vorschule

Nachdem sich ja manche Kinder immer wieder mal beschweren, dass die Vorschule viel zu einfach ist 😉 habe ich heute was richtig Kniffeliges für die Kinder dabei. Ein Kinder Sudoku. Erst ein wirklich einfaches, um erst einmal das „System“ zu verstehen und dann ein zweites, bei dem man dann schon ein wenig mehr tüfteln muss. Aber natürlich haben es alle geschafft und es war mal wieder viel zu einfach. Wir haben eben sehr sehr schlaue Kinder 😉

Mathe

Wir sprechen zuerst über geometrische Formen. Die Kinder kennen auch schon den Begriff Rechteck und Quadrat, und wir besprechen die Unterschiede. Aus Zahnstochern dürfen sie die verschiedenen Formen legen und wir kombinieren z.B. auch Quadrat und Dreieck zu einem Haus. Als Abschluss dürfen die Kinder aus einer Astscheibe und den Hölzchen ein Männchen legen.

Sprache

Wenn es was leckeres zu Essen gibt, dann….Mmmmmmm! Genau, heute geht es um den Anlaut „M“.
Ich nenne einige Wörter und jedesmal, wenn die Kinder „M“ am Anfang hören, müssen sie sofort aufspringen.
Aus verschiedenen Bildern soll jedes Kind ein „M“ Wort finden, was flink gemeistert wird.
Dann mag ich noch wissen, ob die Kinder etwa auch Gedanken lesen können?! Indem ich zwei Bildkarten benenne und dann sage: „Ich denke an das Bild, es beginnt mit ….“
Riesen Applaus von allen für alle!

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