Woche vom 10.10.2016 bis 14.10.2016

Nach dem Morgenkreis im Zelt mit Feuer wollen wir mal sehen, ob unsere Kinder genausogut Vorräte sammeln können, wie die Mäuse. Dabei heißt es eien kurzen “Hindernispacour” zu überwinden um Fichtenzapfen in die Vorratskammer zu bringen. Im anschließenden Freispiel wird heute gekocht was das Zeug hält, wir haben nämlich, sehr zur Freude der Kinder, jede Menge neues Kochgeschirr bekommen.

Nach der Brotzeit feiern wir Gretas 4. Geburtstag und werden mit leckerem Geburtstagskuchen verwöhnt. Spontan bietet sich ein kleines Feuerexperiment an. Wie kann man Kerzen ohne auspusten löschen? Wisst Ihr es? Genau, man stülpt etwas drüber und entzieht der Flamme den Sauerstoff. Wir probieren es gleich mehrmals aus. Nach einer langen Zeit im warmen Zelt gehen wir wieder zum spielen, bevor wir am Ende des Vormittags nochmal unsere Überraschung für Freitag üben.

Im Morgenkreis betrachten wir unser gemeinsames Klebeposter und überlegen welche Tiere ihre Wohnung unter der Erde haben. Dann machen wir uns auf den Weg zum Bauwgen, dort wartet viel Arbeit auf und, denn Lisa hat uns einen grpßen Sack voller Nüsse mitgebracht, die wir alle gemeinsam knacken. Außerdem werden heute noch die Mäuseohren für unser Frederick-Theater am Freitag gebastelt. Natürlich bleibt aber nebenbei auch noch genug Zeit zum spielen.

Es ist richtig dichter Nebel heute bei uns im Wald, aber das stört uns garnicht. Wir wiederholen unsere Fingerspiel und probieren die Instrumente für unsere Aufführung aus. Während der Freispielzeit werden die restlichen Mäuseohren hergstellt. Für unser Nusschrcrunchy dürfen die Kinder noch Bucheckern schälen, aber das ist gar nicht so einfach. Eine echte feinmotorische Herausforderung!

Im Abschlusskreis holen wir dann schließlich noch das Geburtstagsspiel von Greta nach.

Gleich nach dem Morgenkreis gehen unsere Großen zur Vorschule, während die jüngeren Kinder schon einmal die Bühne für morgen herrichten und anschließend auch nach hinten zum Bauwagen kommen. Nach einer Stärkung bei der Brotzeit wird ausgiebig gespielt, bis wir im Abschlusskreis gemeinsam ein leckeres Nusschrunchy aus unterschedlichen gerösteten Nüssen zubereiten.

Heute gibt es wirklich viel zu tun. Nach dem Morgenkreis üben wir als erstes unser Theaterstück Frederick für heute Nachmittag. Dann heißt es den Wald aufräumen und die Kinder sind wirklich sehr sehr fleißig. Wir kehren die Bühne nochmal und stellen die Zuschaerbänke auf. Dann bleibt noch etwas Zeit zum spielen, bevor wir Brotzeit machen. Nach einer zweiten Spielezeit üben wir unser Theater noch einmal. Sicher ist sicher und zur Belohnung probieren wir unser leckeres Nusschruchy das wir gestern gemacht haben. Aber den ganzen Tag spürt man, dass die Aufregung vor heute Nachmittag in der Luft liegt.

In Gemeinschaftsarbeit stellen wir unsere Plakate für unser morgiges Frederick-Theater her. Da die Kinder so gut zusammenarbeiten bleibt anschließend sogar noch genug Zeit unser Deckblatt für die Vorschulmappen fertig zu machen.

Am Freitagabend treffen wir uns dann nochmal mit allen Familien im Wald und feiern ein schönes Herbstfest und auch unsere Frederickaufführung wird ein voller Erfolg.