Woche vom 08.07.2019 – 12.07.2019

Im Morgenkreis singen wir unser Sonnenlied, in der Hoffnung, die Sonne ein wenig hervorzulocken, denn es ist doch ganz schön frisch im Wald. Das tat der Freude am Malen aber keinen Abbruch. Den Jungs wurde es sogar richtig warm. Sie hatten ja auch ganz schon zu tun, denn sie bauten einen neuen Rückelader. Ein paar Mädchen wärmten sich beim Klettern an unserem Kletterseil auf. Ansonsten wurde wieder viel gekocht. Zur Brotzeit hörten wir eine Geschichte vom kleinen Zwerg.

Und dann gabs heute noch einen ziemlich langen Abschlußkreis mit vielen Spielen. Besondern Spaß hatten die Kinder an einem Echospiel. Ich gab Quatschwörter vor, die die Kinder wie ein Echo zurückrufen durften. Natürlich durft sich auch jedes Kind mal ein eigenes Quatschwort ausdenken und in die Runde rufen.

Wir haben Besuch, denn heute ist Elterncafe. So sind einige Mütter und Väter da. Auch sind einige Spielgruppenkinder, die nächstes Jahr zu uns in den Kindergarten gehen, mit ihren Eltern gekommen. So sind wir eine ziemlich große Runde. Gut, dass unsere Vorschulkinder schon so gut im Zählen sind. Gemeinsam spielen wir die Leopardenfalle zu afrikanischer Musik, was für die Großen durchaus herausfordernd ist, aber viel Spaß macht. Im Anschluss gibt es ein kleines Bufett, das die Eltern mitgebracht haben und bei den Kindern auf große Begeisterung stößt. Die Eltern haben noch ein wenig Zeit, um sich auszutauschen und kennenzulernen, bevor sie uns wieder allein im Wald lassen.

Schon vor dem Morgenkreis haben die ersten Kinder mit angepackt und wir haben den großen Bretter- und Rundlingsalat entfernt und hinter dem Viereck gelagert. Dort entstehen im Freispiel wieder ein paar Bauten. Manche werden extra für die neuen Kindergartenkinder gebaut, da diese heute Nachmittag zum Schnuppern eingeladen sind. So entsteht ein kleines Haus und ein Motorrad mit Anhänger.

Die Schwabhauser Vorschulkinder dürfen heute die Schule besuchen. Sie dürfen eine Unterrichtsstunde mitmachen und werden anschließend von 2.Klasskindern durch das Schulhaus geführt zu einer Schulhausrallye.

Zurück im Kindergarten erzählen sie den anderen Kindern bei der Brotzeitpause stolz von ihren Erlebnissen. Im Freispiel wird verschiedenfarbige Erde angerührt, die die Kinder an unterschiedlichen Stellen finden und sieben. So gibt es gelbe, rote und braune Töne. Auch die Feuerwehr ist wieder kräftig im Einsatz und verhindert diverse Waldbrände. Gut, dass wir so wachsame Kinder haben!

Im Abschlusskreis spielen wir noch unser Bienen-Krabbenspinnenspiel.

Nach dem Morgenkreis verschwinden alle Kinder ins Spieleland. Unsere jüngeren Mädels spielen zur Zeit sehr intensiv miteinander und haben sich ein kleines Lager bei der Schonung gebaut.

Viele der Jungs sind mit dem Rückelader beschäftigt und heute haben wir sogar einen ferngesteuerten Bagger bei uns im Wald. Ein Kind betätigt die Fernbedienung, ein Ast mit mehreren “Hebeln” und ein anders Kind baggert auf Anweisung Hackschnitzel.

Im Abschlusskreis erzählen wir eine Mitmachgeschichte, für den Mund und bei den verschiedensten mundmotorischenÜbungen entsteht so manch lustige Grimasse, sehr zur Belustigung der Kinder.

Heute wollen wir mal wieder etwas anderes sehen und machen uns gleich nach dem Morgenkreis auf den Weg zum Stöckeplatz. Kaum angekommen eröffnet ein Friseur nach dem anderen und damit sind unsere Mädels dann auch den ganzen Vormittag beschäftigt, bis wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Die Jungs haben wieder mal so manchen Brand zu löschen.

Im Abschlusskreis spiele wir Deckengeist und schon ist wieder ein Woche vorbei.

Vorschulprojekt:

Wir sprechen über Gefühle wie Wut, Ärger oder Traurigkeit. Im Anschluss machen wir eine kleine Baummeditation.

Auf dem Weg zum Stöckeplatz halten wir kurz beim Bauwagen und lesen das Bilderbuch “Der Ernst des Lebens”

Ich lese den Kindern eine lustige Geschichte von Knuff vor, bei der sie ganz genau aufpassen sollen, um meine Fragen zu beantworten. Die kurzen lautierten Wörter wie z B Ast dürfen sie zusammensetzten und selbst lautieren. Wir setzen auch Worte zusammen wie Apfel-Baum.