Woche vom 09.09.2019 – 13.09.2019

Wir zählen 9 Kinder im Morgenkreis und da das Wetter leider nicht ganz so schön ist, versuchen wir die Sonne mit unserem Sonnenlied hervorzulocken. Dann verschwinden wir im Spieleland. Das tolle Haus wird eingerissen, da die Jungs unbedingt einen Bagger bauen wollen. Ansonsten stehen heute schaukeln und kochen hoch im Kurs und es gibt auch immer wieder ein paar Kinder, die sich sehr lieb um Momo und Mimi kümmern, unsere “Waldmäuse”.

Im Abschlusskreis spielen wir dann noch 1,2,3 im Sauseschritt und schon kommen im Sauseschritt die Mamas.

Nach dem Morgenkreis im doch etwas kühlen Schatten beim Ankunftsplatz holen wir uns gleich dieRucksäcke und wandern in die Sonne zum Bauwagen. Dort holen sich ein paar Jungs den Bollerwagen und ziehen sich gegenseitig. Einige Mädels spielen Friseur und genießen das umherlaufen mit den offenen langen Haaren.Die ganze Gruppe mit den neuen Kindern ist gut im Spiel und wir genießen die etwas wärmeren Temperaturen. So geht es nach dem gemeinsamen Abschlusskreis auch gleich wieder zurück, wo die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden.

Schon während der Bringzeit wird die Miniwerkstatt mit der Werkzeugkiste gut genutzt und so wird schon früh morgens gehammert, gesägt und gefeilt. Da die Kinder alle gut beschäftigt sind, machen wir den Morgenkreis etwas später und gehen aber dann auch gleich wieder in die warme Sonne zumBauwagen.Dort spielen ein paar Kinder mit den Pferdeleinen und dem Bollerwagen. Da immer mehr Kinder mitspielen wollen, werden diese integriert und so entsteht schließlich ein sechser Pferdegespann! Und das klappt dann auch noch perfekt dank guter Koordination der Kinder. Andere Kinder sind am Buddelplatz oder spielen Hund. Wobei die Hunde schließlich auf die Pferdetreffen, was kurzzeitig zu Verwirrung führt…Auch unser letztes neues Kind ist heute da und findet toll in die Gruppe. Sie ist sogar mal führende Kutscherin.

Nach einem ganz kurzen Morgenkreis gehen wir heute gleich nach hinten zum Bauwagen in die Sonne. Ach was geht´s uns gut. In der Werkstatt wird gearbeitet, untr dem Bauwagen gebuddelt und der Unterstand wird wieder und wieder erklommen und runtergerutscht. Natürlich sind auch wieder viele kleine Pferde unterwegs, die den Bollerwagen durch die Gegend ziehen. Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon ist es Zeit für unseren Abschlusskreis in dem wir eine Geschichte vom kleinen Zwerg lesen.

Da das mit dem Kommen, wenn wir klatschen zwar bei den meisten Kindern schon ganz gut funktioniert, aber eben noch nicht allen “üben” wir das im Morgenkreis nochmal. Die Kinder dürfen sich hinter einem Baum verstecken und wenn wir klatschen sollen sie ganz schnell im Morgenkreis zurück kommen. Wer hätte das gedacht, dass das soooooo viel Spass macht wir müssen es immer wieder wiederholen, bis Susanne und Renate schon die Hände vom vielen klatschen weh tun 😉

Dann wird es aber Zeit, denn hinten beim Bauwagen wartet ja schon die Sonne auf uns. Wir stellen auch gleich den Maltisch auf, der immer gut belegt ist und natürlich ist auch unsere Pferdekutsche wieder unterwegs.

Zur Brotzeit lesen wir eine Geschichte vom kleinen Zwerg und dann geht es gleich wieder zum spielen. DerWeg wird gekehrt und gerecht, bis kein Stein mehr an der gleichen Stelle liegt und überhaupt sind alle schwer beschäftigt. Zum Abschlusskreis gehen wir dann wieder nach vorne, da es mittlerweil hinten echt richtig heiß ist und da spielen wir nochmal “1,2,3 im Sauseschritt.”