Woche vom 17.10.2022 – 21.10.2022

Montag

Wir machen uns warm mit dem Eulentanz und Gitarrenbegleitung, und unsere Kinder haben Spaß daran. Das Wetter verspricht sonniger zu werden und so ziehen wir gleich los zum Bauwagen.
Lisa macht sich mit den Vorschulkindern auf zur Waldschule. Am Maltisch und an der Werkstatt sind die Kinder schwer beschäftigt. Auch viele unserer jüngeren Kinder schaffen es, den Unterstand hochzuklettern. Und unter dem Dach wohnt eine Wildkatzenfamilie die aufgeregt faucht, wenn wir Großen uns nähern. An der Baustelle in der Sandgrube bauen ein paar Jungs nach Leons Plan einen Bagger und es wird nach Herzenslust gematscht.
Zur Brotzeit in der schönen Oktobersonne lassen wir es uns gut gehen. Sabine hat kleine Eulenkuchen gebacken und Lisa liest eine Geschichte vom kleinen Zwerg, wie er mit der Schnecke Pilze findet. Wir fragen die Kinder auch, wie man mit Pilzen umgeht, und ob man sie essen darf und zeigen ein paar Pilzfotos.
In der zweiten Spielezeit sind viele Pferde unterwegs und die Kinder klettern am Haselnussstrauch oder machen ein Laufspiel auf den Rundlingen.
Im Abschlußkreis liest Lisa uns eine lustige Geschichte vor von einem kleinen Hund vor, der ein Kaninchen mit einem Pilz verwechselt, und jedes Mal wenn im Satz das Wort „ Hund“ vorkommt, dürfen die Kinder bellen.

Dienstag

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Morgenkreis, da dann die “Großen” mit Renate zur Vorschule dürfen, während die jüngeren Kinder mit Sabine Material sammeln gehen und gemeinsam eine wunderschöne Eule legen.

Schließlich treffen wir uns wieder alle beim Bauwagen. Renate hat ein Muster unserer diesjährigen Laterne dabei und so sind die ersten Kinder gleich sehr motiviert zum basteln, bzw. zum ausschneiden zu beginnen. Wer gerade icht bastelt klettert auf dem Unterstand, oder kullert unseren Hügel runter. Natürlich ist auch die Feuerwehr wieder unterwegs und an der Buddelgrube wechseln sich die Kranführer ab.

Bei der Brotzeit beginnen wir ein neues Buch, von der kleinen Eule Platsch, die leider große Angst vor der Dunkelheit hat. Sehr unpraktisch für eine Eule, wie wir alle wissen 😉

Nach der Brotzeit wir noch fleißig weiter gebastelt und geschnitten und die Zeit vergeht wie im Flug, so dass wir schließlich nur noch Zeit für einen ganz kurzen Abschlusskreis mit Lied singen haben.

Mittwoch

Heute morgen schaukeln die Kinder wieder mit Hannah an der großen Schaukel, und eine Traube Kinder wartet auf der kleinen Bank.
In einem Haus wohnt ein kleine Katze mit dem Namen Findus und auch die Katzenbesitzerin, und auch sonst finden die Kinder schnell ins Spiel.
Nach dem Eulengedicht, im Morgenkreis, welches wir mit Gebärdensprache untermalen, machen wir den Eulentanz und zaubern uns dann mit Farben- Zaubersprüchen wie „ Ene mene mosa, alle gehn mit rosa“ zu den Rucksäcken, und dann gehts ab zum Bauwagen.
Die Vorschulkinder gehen mit Sabine zur Mathe Vorschule.
Eine Gruppen Kindern baut sich gleich eine Kutsche aus dem Bollerwagen und der Kutscher hat mit 2- 3 Pferchen an der Leine allerhand zu tun. Am großen Nussstrauch wollen jede Menge Kinder klettern. Da heißt es gut aufpassen und Rücksicht nehmen und auch mal ein Missverständnis klären 😉
Auf den Kletterstand wollen heute viele Kinder gleichzeitig und es ist ein sehr lebhaftes Spiel im Gange.
Ruck zuck ist es wieder Zeit, um Brotzeit zu machen und Sabine liest die zweite Geschichte von der Eule Platsch, die sich diesmal mit ihren Eltern in die Dunkelheit hinaus traut.
Lisa bastelt heute mit den Kindern Laternen. Die Kinder sind gut im Spiel und unser jüngeren Kinder schon gut integriert. Auch unter dem Bauwagen und in der Sandgrube wird gewerkelt und immer mal wieder gibt es Laufspiele.
Auch dieser Tag wie im Flug. Zum Abschlußkreis wünschen sich die Kinder unser Lied „ Ich bin da, da bist da“ und auf dem Rückweg nach vorne überlegen ein paar Kinder, wie das wäre wirklich die Rollen zu tauschen und woanders hin zum Mittagessen zu gehen.


Donnerstag

Puh, heute ist es vielleicht nebelig, da sieht man ja kaum die Hand vor Augen. Wenn der Wind ein wenig bläst können wir sogar die winzigen winzigen Nebeltropfen im Gesicht spüren, wie wir im Morgenkreis gleich ausprobieren. Wir beschließen heute vorne zu bleiben, weil wir trotz Sonnenlied im Morgenkreis nicht ganz sicher sind, ob es nicht doch noch zu regnen beginnt. Da wir aber dringend an unseren Laternen wieterarbeiten müssen, vor allem unsere Urlaubskind, das nächste Woche nicht da ist schnappt sich Hanna drei Kinder, mit denen sie zum Bauwagen geht.

Unsere Jungs sind glaube ich sogar ganz froh, dass wir vorne bleiben und sie verschwindenzum Häuser bauen. Das funtioniert mittlerweile echt so gut, dass man sie gar nicht mehr zu sehen und hören bekommt.

Die Schaukel geht ununterbrochen hin und her und das Wartebänkchen ist eigentlich dauerbelegt. Hinten an der Sonnenwurzel, heute leider ohne Sonne, wird gekocht und die Mädels sind froh, dass wenigsten wieder ein wenig Wasser in unserem Bächlein ist.

Zur Brotzeit gehen wir ins Viereck, da es heute aber echt recht frisch ist verzichten wir darauf in unserem Eulenbuch weiterzulesen und jeder der fertig ist darf heute gleich aufstehen und wieder spielen gehen. Da es beim sitzten wirklich kühl wurde, sind nun ersteinmal ein paar Laufspiele angesagt. Leon läuft mit den Kindern am Weg bis so ziemlich alle rote Bäckchen bekommen und wieder richtig gut aufgewärmt sind und an ihre vorherigen Spielplätze zurückkehren.

Abschlusskreis machen wir heute recht passend für Eulen im düsteren Zelt (wir machen die Deckenluke extra nicht auf) Im dunklen spielen wir “Eine kleine Schleiereule fliegt in unserem Kreis herum…”

Freitag

Wir starten mit einem Eulenbewegungsspiel in den heutigen Tag. Die Musik dazu gefällt den Kindern so gut, dass sie sich wünschen die Musik auf den Weg zum Bauwagen weiter anzuhören und so fliegen viele kleine Eulen zum Bauwagen.

Dort bauen wir gleich einen Basteltisch auf, damit wir an unseren Laternen weiterarbeiten können und so wird fleißig geprickelt, was zwar nicht schwer ist, aber doch ein wenig Geduld erfordert 😉

Während immer wieder andere Kinder am Basteltisch arbeiten dürfen, sind die anderen Kinder natürlich im Spieleland. Ein paar Eulen sind in unserem Miniwäldchen unterwegs und teilen sich den Platz mit den Pferden. Am Kletterbaum wird heute vorallem am unteren Ast gehangen und geschaukelt und ein paar Mädchen backen einen Kuchen nach dem anderen und wir werden am Basteltisch damit versorgt. Leider gibt es aber heute wohl keinen Kaffee, was Renate sehr bedauert 😉

Lisa liest zur Brotzeit ein nettes Eulen – Herbstgedicht in dem sich die Eulen über die bunten Blätter an den Bäumen wundern.

Anschließend bleibt nochmal ein wenig Zeit zum spielen und basteln, bevor wir im Abschlusskreis auf Wunsch der Kinder Lisa unser Eulenkreisspiel zeigen, bevor wieder viele kleine Eulen nach vorne fliegen.

Vorschule

Große Vorschule

Oh, was ist denn das? Vor dem Bauwagen liegt ein “magischer Kreis” (gelegt aus einem Seil). Innen drin steht auch noch eine “magische Box”. Diese heißt es nun aus dem magischen Kreis herauszuholen. Der magische Kreis darf natürlich nicht betreten werden und die magische Box darf auch nicht direkt berührt werden und beim Bergungsversuch nicht umkippen. Puh, gar nicht so einfach! GsD liegen ein paar Seile da, die den Kindern helfen können die heutige Herausforderung gemeinsam zu bewältigen. Da heißt es mal wieder sich absprechen und ausprobieren. Natürlich kippt die magische Box doch mehrmals um. Aber unsere Kinder beweisen Frustrationstoleranz, Ausdauer und Teamwork und so schaffen sie es schließlich doch noch die Kiste heraus zu holen.

“1,2,3 und 4, ein gutes Team sind wir!”

In der magischen Box befindet sich ein Eulenquiz, den wir gemeinsam lösen, für jede Antwort bekommen die Kinder eine kleine Knabbereule. Zum Schluß haben sie sich 35 Knabbereulen erspielt, die nun noch gerecht aufgeteilt werden müssen.

Schließlich malt jeder noch eine Eule auf seinen Eulenquiz und für heute haben wir es wieder geschafft.

Sprache

Wir hören heute aufgenomme Geräusche und erraten sie. Danach wiederholen wir das „Ohren ausfalten“ .
Ehe wir, wie geplant Flüsterpost spielen, sprechen die Kinder schon den Wunsch dazu aus. Es werden erst kurze Sätze geflüstert, dann Reimwörter auf die Reise geschickt. Zuletzt gleichklingende Wortpaare wie zB. Rahm – Raum, Lied – Lied. Klingen sie ganz gleich,oder hören sie sich unterschiedlich an?

Mathe

Am Wendeplatz bauen sich die Kinder selbständig ein Spielfeld auf mit je 10 Sitzkissen, die parallel zueinander liegen.
Sie dürfen heute selbst Spielfiguren sein und suchen sich ihre Farbe heraus. Wir würfeln nacheinander und ziehen die gewürfelten Augen weiter zum nächsten Spielfeld. Die Aufgabe ist es, falls erforderlich auch zu zweit oder dritt auf einem Sitzkissen zu stehen, was die Kinder sehr lustig finden. Gleichzeitig sollen sie die Reihenfolge einhalten und jeweils dem nächsten Kind den Würfel reichen. Diese Aufgaben meistern sie sehr gut und kuscheln sich am Ziel spontan zu einem bunten Haufen zusammen.

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