Woche vom 24.10.2022 – 28.10.2022

Montag

Wir freuen uns über zahlreiche Eltern, die heute zum Elterncafe kommen. Wir singen unser Begrüßungslied und stellen unsere Eule „ Luna Mondschein“ vor, die in ihrer Höhle im Morgenkreis wohnt. Lisa, Hannah und die Kinder singen und tanzen den Eulentanz und werden von Sabine auf der Gitarre begleitet. Die Eltern tanzen mit und versuchen auch gleich unser Eulen Gedicht, das wir in Gebärdensprache begleiten, mitzumachen. Wir lassen uns die leckeren Mitbringsel schmecken. Die Eltern ratschen noch ein bisschen und dann schicken wir sie wieder heim, denn wir haben noch Einiges vor.
Die Vorschulkinder gehen mit Lisa zur Waldschule und wir gehen mit den anderen Kindern zum Bauwagen. Sofort beginnen die Kinder in den Pfützen zu pritscheln und das Wasser in Eimer zu schöpfen, sowie in den Pfützen herum zu stiefeln. Was für ein Spaß !
Wegen kleiner Regengüsse machen wir Brotzeit im Bauwagen, wo Lisa die Geschichte von der kleinen Schleiereule Platsch weiterliest. Später buddeln die Kinder wieder und und matschen nach Herzenslust, und sehen bald aus wie ausgewachsene Wildferkelchen !?
Stellt Euch vor, heute wohnen ganz besondere Tiere im Unterstand: die Drachen „Gras“ und „ Donnerblitz“ und eine Katze mit Pegasusflügeln. Trotz kleiner Regenschauer wird es für alle ein vergnüglicher Vormittag. In der Abholzeit bauen ein paar Kinder eine S Bahn- Schranke auf, durch die die Eltern passieren müssen.

Dienstag

Heute ist der “große Tag” und ein paar Kinder konnten vor lauter Aufregung kaum schlafen, vor allem unsere Gastgeberkinder. Heute verbringen wir den Vormittag auf dem Bauernhof von Familie Konrad, die sich richtig tolle Sachen für uns ausgedacht hat. Zu allererst dürfen wir in den Kuhstall, wo wir vrallem auch die kleine frisch geborene Sara bewundern. Manche Kinder sind richtig mutig und d

trauen sich ganz nah andie großen Kühe dran um sie zu streicheln, andere sind eher ein bisschen vorsichtig 😉

Maria hat viele Fotos für uns vorbereitet und nun heißt es all die Dinge und Plätze auf den Fotos. Dafür bilden wir zwei Gruppen. Die Kinder sind sehr aufmerksam und wir erfahren richtig viel über den Bauernhof.

Das macht allerdings auch hungrig, so dass wir uns bei schönstem Sonnenschein auf Strohballen im Kreis setzten und es uns schmecken lassen. Wir bekommen sogar noch leckeren Kakao. Den brauchen wir auch, denn anschließend machen wir uns auf eine kleine “Wanderung” über die Wiese, vorbei an den Äckern bis zu den Zuckerrübenfeld. Dort erfahren wir richtig viel über Zuckerüben, dürfen sogar mal probieren, sowohl von den Zuckerüben, als auch von einem Zuckerübenaufstrich. Neben an ist ein Getreidefeld in dem ganz frisch gesät wurde, die -weizenkörner treiben gerade erst winzig klein aus. Wie groß sie wohl bei unserem nächsten Besuch schon sein werden? Zurück am Hof bleibt noch ein wenig Zeit zum spielen, bevor die Mamas kommen. Ein wirklich toller, interessanter, schöner Vormittag geht zu Ende.

Danke Maria und Johannes!

Mittwoch

So, nachdem es am Montag geregnet hat und wir gestern einen tollen Tag am Bauernhof hatten heißt es heute dringend an unseren Laternen weiterarbeiten. Geschnitten haben ja schon alle Kinder, nun wird fleißig weiter geprickelt und so gehen wir nach einem kurzen Morgenkreis gleich zum Bauwagen. Gut, dass es recht warm ist, so können wir nebenbei am Basteltisch draußen arbeiten, während die anderen Kinder am spielen sind. Ach ja und ein paar Vorchulkinder spielen im Bauwagen auch noch Rudi Rennmaus.

Ihr seht schon, wir haben viel zu tun 😉

Donnerstag

Heute ist eigentlich genau das gleiche angesagt wie gestern. Wir marschieren gleich nach einem kurzen Morgenkreis zum Bauwagen. Dort warten schon die Laternen auf uns. Der dritte und letzte Arbeitsschritt steht an unsere Eule bekommt noch die Federn aufgeklebt. Oups, jetzt habe ich es schon verraten 😉 Aber ja, dieses Jahr basteln wir wunderchöne Eulenlaternen. Die Kinder sind wirklich sehr fleißig und geben sich viel Mühe. Natürlich bleibt nebenbei trotzdem genug Zeit zum spielen und matschen.

Da wir hoffen unser Eulenbuch von der kleinen Schleiereule Platsch noch vor den Ferien zu Ende lesen zu können lesen wir heute sogar bei der Brotzeit und beim Abschlusskreis und Platsch lernt wieder einiges über die Dunkelheit. Und stellt euch vor, die Kinder, die in dem Buch ein Lagerfeuer machen singen doch tatsächlich das gleiche Feuerlied wie wir 😉

Freitag

Wir spielen heute nach unserem Begrüßungslied nochmal das Eulen-Bewegungsspiel, an dem die Kinder viel Freude haben. Da wir die letzten beiden Tage sooooooo fleißig waren und unsere Laternen, wenigstens von den Kindern, die da waren, schon fertig sind, dürfen heute die Kinder abstimmen wo sie spielen wollen und die Wahl fällt ziemlich deutlich auf den Ankunftsplatz. Wir können auch gar nicht so schnell schauen, wie alle Kinder im Spieleland verschwunden sind.

Die Jungs bauen an ihrem Haus weiter und um und sind damit den ganzen Tag beschäftigt. Da wird geplant und palavert, was das Zeug hält. Direkt daneben gibt es ein “Mädchenhaus” in dem lecker gekocht wird und sogar ein toller Ballerinatanz vorgeführt wird. Zwei Kinder haben sich tolle Bulldogs gebaut und rattern mit großem Gedöns durch den Wald, nur hin und wieder bleiben die Motoren stehen und die beiden verwandeln sich in Dinos, was übrigens auch nicht leiser ist 😉 Natürlich wird auch an der Sonnenwurzel fleißig gekocht.

Zur Brotzeit gehen wir auf unsere Sonnenterasse, auch wenn die Sonne dann doch noch recht zurückhaltend ist und lesen weiter von Platsch dem Eulenkind.

Nachdem wir ja mit unseren Laternen so weit fertig sind suchen wir dann im Abschlusskreis auch gleich noch passende Stecken und so können Sabine, Lisa und Renate in den nun kommenden Ferien die Latenen noch vollenden.

Wunderschöne Ferien euch allen.

Vorschule

Große Vorschule

In zwei Kleingruppen spielen wir “Rudi Renmaus”

Sprache

Heute geht’s bei uns recht „tierisch“ zu. Nach einem „Kuhreim“ gibt es viele Reimsätze mit Tiernamen.
Zur Entspannung eine „Eulenübung“.
Danach ein kleines Reimspiel mit Bilderkarten, was schon etwas herausfordernd war . Dennoch stellte ich fest, dass sie schon sehr gut reimen können und die Kinder meinten darauf alle einstimmig „und schleimen!“ :-).

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