Woche vom 07.10.2019 – 11.10.2019

Die Woche startet mit viel Regen, was die Kinder nutzen um in Pfützen zu hüpfen und zu matschen.Da der Rückezug auch am Arbeiten ist, schauen einige Kinder zu. Das ist ja fast wie im Kino und auch irgendwie faszinierend, was dieses Fahrzeug alles kann.Bei dem nassen Wetter zeigt sich auch ein richtig großer Tigerschnegel, den wir schon sehr lange nicht mehr gesehen haben. Andere Kinder finden einen Schopftintling, den wir in ein Glas legen, um wieder Maltinte zu erhalten.Auch spielen viele Kinder in dem großen Haus, das die Waldfalkengruppe am Freitag Nachmittag gebaut haben. Dazu gibt es mehrere Essensstände, in denen Sabine und Susanne bestens versorgt werden und die Wartezeit bis zur nächsten Theateraufführung einiger Kinder bei der Waldschaukel verkürzt wird.Im Abschlusskreis singen wir noch ein Regenlied und auch ein Sonnenlied, immerhin brauchen wir ja beides.

Im Morgenkreis schauen wir uns den Schopftinitling an, der schon ordentlich Tinte gemacht hat. Anschließend wandern wir zum Stöckplatz, wo wir wirklich schon lange nicht mehr waren. Unsere Kleinen waren sogar noch nie mit dabei.Die Kinder finden sich schnell ein und spielen vielfältig. Da wir noch eine Kiste Kastanien und Bohrer mitgenommen haben, können manche sich noch kreativ betätigen. So entstehen Sonnen, Igel, Menschen, Ketten und sogar eine Kastanienhantel zum Training.Zur Brotzeit suchen wir uns ein schönes Plätzchen und es spitzt sogar die Sonne ein wenig durch. Ob das gesungene Sonnenlied doch noch hilft?Im Abschlusskreis singen wir noch unser Erdelied und machen uns auf den Rückweg.

Heute ist es wieder sehr nass von oben. Einige Kinder wälzen sich freudig am Boden und haben jede Menge Spass. Auch die Pfützen werden mit Ausdauer ausgespritzt, bis nur noch ein kleiner Rest Wasser übrig bleibt.Zum Morgenkreis gehen wir aber doch ins Zelt und lagern unsere Rucksäcke im Trockenen. Wir spielen dann auch noch „Mein rechter Platz ist leer…“, was sich ein paar Kinder gewünscht haben.Im Freispiel sind viele Kinder heute wild und lustig, was dann doch einige Male zu Konflikten führt, die gemeinsam gelöst werden wollen.Bei der Brotzeit lesen wir die Geschichte vom Elefanten, der seinen Rüssel verknickt hat und überlegen, welche Tiere eigentlich einen Rüssel haben.

Juhu, es regnet nicht! Nach einem kurzen Morgenkreis gehen wir nach hinten, wo schon die ersten Kinder bei Uta im Bauwagen sind und wechseln. Dann machen wir uns gleich auf den Weg zum Stöckeplatz, wo wieder schön gespielt wird. Es gibt diverse Sing- und Tanzvorführungen, bei denen Renate und Susanne natürlich unbedingt zuschauen müssen. Ein paar Mädels entdecken einen ganz besonders tollen Kochtopf und ansonsten geht es schon auch mal ein wenig wilder her.

Zur Brotzeit gibt es die Geschichte vom Kartoffelkönig und da passt es doch wunderbar, dass wir 2 Kartoffeln dabei haben, mit denen wir im Abschlusskreis das kooperative Spiel von der wandernden Kartoffel ausprobieren. Dabei muss man nicht nur kooperieren, sondern auch richtig gut aufpassen. Mit unserem Fingerspiel von der Kartoffel beenden wir den Tag und gehen wieder nach vorne.

Wir gehen heute ganz schnell nach dem Morgenkreis nach hinten zum Bauwagenplatz. Nicht nur, weil wir heute tatsächlich Sonnenschein haben, sondern auch, weil es viel zu tun gibt. Die Vorschulkinder dürfen gleich mit Susanne im Bauwagen und Rudi Rennmaus spielen, während die jüngeren Kinder ein Bilderbuch zu dem Gedicht “Vom schlafenden Apfel” anschauen. Anschließend versuchen wir, so wie es der kleine Zwerg in einer Geschichte gemacht hat, einnen Apfel so zu teilen, dass jeder ein Stückchen bekommt. Dann aber nichts wie ab ins Spieleland. Wir haben auch noch einen Basteltisch aufgebaut, wo jedes Kind einen Apfel malen und anschließend mit Reißtechnik auskleben darf. Als alle Kinder ihren Apfel gemacht haben wird der Tisch auf Wunsch der Kinder natürlich zum Maltisch umfunktioniert, der immer gut besucht ist. Zwei Kinder werden es heute nicht müde den Unterstand wieder und wieder raufzuklettern und runterzurutschen. Tja, und Übung macht den Meister, denn beide Kinder schaffen es heute das erste Mal auch ganz ohne Hilfe bis obenhin zu klettern. Da es ja die letzten Tage auch recht viel geregnet hat mangelt es und “Gott sei Dank” auch nicht an Matsche 😉 Auch der Bollerwagen ist wieder in vollem Einsatz und die Jungs verkrümeln sich damit ganz nach hinten in unserem Garten, sie wollen wohl ungestört sein, aber wir schauen sicherheitshalber doch immer mal wieder nach dem Rechten.

Im Abschlusskreis holen wir sehr zur Freude der Kinder die Instrumente hervor und bgleiten mit diesen unser Lied “Erde gute Erde.”

Rudi Rennmaus

Wir spielen das kooperative „Mensch ärgere dich nicht“, bei dem die Kinder selbst die Spielfiguren sind.