Woche vom 10.10.2022 – 14.10.2022
Montag
Im
Morgenkreis erzählen die Kinder begeistert von unserem Kennenlerfest
am Samstag. Von der lustigen Stöckchenstaffel,
bei
der die Eltern sie bis zum Korb hochgehoben haben, vom Kuchenessen
und Herumräubern.
Und
wir
tanzen gemeinsam den Eulentanz und beschließen, zum sonnigeren
Bauwagenplatz zu gehen.
Lisa
macht in der „Waldschule“ mit den Großen eine Vorschule, während
Sabine und Hannah mit den Kindern die Werkstatt eröffnen und den
Maltisch herrichten. Da wird feste gemalt und ein paar Kinder machen
sogar einen Blätterdruck. Auf der Baustelle mit den beiden Chefs
wird gematscht und gegraben. Ein paar jüngere Kinder versuchen an
den Haselnuss- Ast zu kommen, und dort zu schaukeln. Sie sind ganz
stolz, wenn sie es schaffen!
Und
Ruckzuck vergeht die Zeit, alle haben einen Riesenhunger und wir
machen Brotzeit. In der Sonne beobachten wir späte Bienen, die weiß
bestäubt aus dem Springkraut kommen. Sabine liest eine Geschichte
von der kleinen Eule, die Freundschaft schließt. Die Kinder haben
gute Ideen, wie man einen Freund gewinnen kann.
In
der zweiten Spielezeit sind die Kinder am Rutschen vom Unterstand und
mit Versteckspielen beschäftigt.
Zum
Abschlußkreis schauen wir uns Sabines Fotobuch einer Falknerin an,
und sehen Fotos von weiteren Eulen an , nämlich der Weißgesichtseule
Gandalf, dem Rauhfußkauz und der wunderschönen Schneeeule
Uschi.
Und
schon wieder ist ein toller Waldtag zu Ende.
Dienstag
Schon beim Ankommen im Wald können die Kinder unsere Eulen-Postkartenausstellung bewundern. Da hängen jede Menge unterschiedliche Eulen- Postkarten an einer Schnur. Im Morgenkreis berichtet Renate dann, dass sie gestern Abend im Wald war und doch tatsächlich eine Eule, bzw. Vermutlich einen Waldkauz gehört hat. Dann schauen wir uns gemeinsam nochmal die Ausstellung an und schauen, welche Eulenarten wir schon alles kennen. Jedes Kind darf sich eine Lieblingspostkarte aussuchen, die wir dann mit nach hinten zum Bauwagen nehmen. Im Laufe des Tages darf sich jedes Kind ein eigenes Stäbchen-Eulen-Puzzle basteln.
Unten beim Unterstand ist heute mal kein Pferdestall, sondern eine Feuerwache, während auf der anderen Seite fleißig geklettert und gerutscht wird. Ein bisschen weiter hinten im “Garten” sind heute einige Prinzessinnen unterwegs. Auch an unserem Buddelplatz ist einiger Betrieb und der Kran (ein kleiner Baum) ist im Dauereinsatz.
Bei der Brotzeit beginnen wir ein neues Buch. Ein wunderschönes Bilderbuch “Familie Steinkauz” in dessen Geschichte wir jede Menge Sachinformationen über das Leben der Steinkäuze bekommen. Nach einer zweiten Spielezeit treffen wir uns im Abschlusskreis und sehen und hören ein neues Eulengedicht, welches wir mit Gebärden der Gebärdensprache begleiten. Die Kinder lernen die Gebärden richtig schnell. Ob sie es wohl morgen im Morgenkreis auch noch wissen?
Mittwoch
Tatsächlich auch heute Morgen können die Kinder noch viele der Gebärden von unserem Gedicht. Super! Da können wir doch gleich nochmal das ganze Gedicht wiederholen und wir tanzen auch unseren Eulentanz, heute sogar mit Gitarrenbegleitung.
Dann machen wir uns auf den Weg zu einer ersten kleinen Wanderung. Naja, Wanderung ist vielleicht übertrieben, aber wir gehen das erste Mal in diesem Jahr zu unserem Stöckeplatz. Die ersten Kinder verschwinden ganz schnell in den vielen jungen Fichten und spielen Verstecken. Einige Jungs bauen auf dem Weg eine Blitzanlage auf um zu schnelle Kinder zu blitzen 😉 Nur unsere Feuerwehrmänner dürfen natürlich durchsausen. Sogar zwei Reiter kommen bei uns vorbei, sind aber so langsam, dass sie nicht in die Radarfalle tappen 😉 dafür aber schwer beeindruckt sind, wie schnell unsere Kinder aus dem Weg gehen und ganz leise sind um die Pferde nicht zu erschrecken.
Achja und wir sind auch noch zur Aufführung eines Prinzessinentanzes eingeladen.
Zur Brotzeit suchen wir uns ein gemütliches Fleckchen, an dem man so richtig heimelig sitzt. Die Kinder wünschen sich gleich, dass wir immer dort essen, wenn wir am Stöckeplatz sind. Irgendwie passt es an diesem Platz auch besonders gut uns nochmal die Rufe der verschiedenen Eulen anzuhören und wir sehen Bilder von Eulen, die den Kopf ganz ganz weit nach hinten drehen können.
Nach der späten Brotzeit machen wir uns dann gleich auf den Rückweg und machen unterwegs nochmal halt am Bauwagenplatz für den Abschlusskreis, in dem wir in unserem Buch von Familie Steinkauz weiterlesen.
Donnerstag
Nach einem kurzen Morgenkreis in dem wir erstmal schauen, ob Lisa auh die Gebärdensprache kann und wir ihr dann unser neues Gedicht vorsprechen und zeigen, machen sich unsere Großen auf den Weg zur Vorschule. Die jüngeren Kinder schauen währenddessen mit Lisa das Bilderbuch “Nachts, wenn alle schlafen” an.
Im Wald wird heute die Unterwasserwelt eröffnet. In einem Haus wohnt eine Delfinfamilie und Meeresforscher springen von ihrem Boot aus wieder und wieder ins Wasser um die Delfine zu erforschen. Nur ein paar Meter weiter wohnt eine Familie die Geburtstag feiert und das Geburtstagskind bekommt einen Hund geschenkt. Gefährlicher und vor allem lauter, wird es, als auch noch Löwen in unserem Wald unterwegs sind. Zwei jüngere Kinder sind davon allerdings völlig unbeeindruckt und bauen aus Rundlingen wieder und wieder einen Turm auf, lassen in eintürzten und purzeln anschließend mit lautem Gelächter über die Rundlinge. Bei der Brotzeit lesen wir die Geschichte vor, die die Vorschulkinder heute erfunden haben. Gut gemacht!
Im Abschlusskreis müssen wir dann erstmal Lisa alles erzählen, was bislang in dem Buch von Familie Steinkauz passiert ist, bevor wir dann das Buch zu Ende lesen.
Freitag
Die Eu- die Eu- die Eule tanzt bei uns im Morgenkreis… Lautlos wie die Eulen fliegen wir zu unseren Rucksäcken und auf dem Weg zum Bauwagen fliegen heute viele viele Eulen, wenn auch nicht mehr ganz so leise 😉
Hinten angekommen bleiben gleich einige Kinder im Eulenspiel, haben ihr Nest im Unterstand, gehen auf Mäusejagd und versorgen ihre Jungen sehr liebevoll. Ach es ist einfach wunderbar, wenn unsere Themen die Kinder so ansprechen, dass sie mit ins Freispiel genommen werden.
Wir stellen auch den Maltisch auf, der eigentlich die gesamte Zeit voll besetzt ist. Am Buddelplatz entdecken die Kinder einen riesigen Stein und das wird das heutige Tagesprojekt, den Stein auszubuddeln. Am Ende des Tages sind die Kinder wirklich sehr stolz, dass sie es geschafft haben und ich muss schon sagen, sie haben echt Ausdauer und Teamwork bewiesen.
Bei der Brotzeit lesen wir ein kleines Eulenbuch das Ava heute mitgebracht hat.
Im Abschlußkreis unterhalten wir uns über`s Jagdverhalten von Eulen und durch das tolle Buch von Familie Steinkauz kennen sich die Kinder echt schon ganz gut aus. Anschließend dürfen die Kinder selbst, einer nach dem anderen auf Mäusejagd gehen. Eine Eule (Kind) sitzt in der Mitte des Kreise auf seinen Jagdpfosten, es wird eine Gummimaus versteckt und das Piepsen einer Maus abgespielt. Zuerst darf die Eule den Kopf in die Richtung drehen, aus der es die Maus hört und dann losfliegen um sich die Maus zu schnappen.
Anschließend fliegen viele kleine Eulen nach vorne zum Ankunftsplatz.
Vorschule
Große Vorschule
Gemeinsam gehen wir Richtung Bauwagen. Ab dem Wartebaum heißt es gut aufgepasst. Die Kinder müssen sehr achtsam weitergehen, damit sie auf dem Weg, rechts, oder links, wer weiß? Etwas entdecken. Was wird nicht verraten, um die Spannung etwas zu steigern 😉 Ein Mädchen hat die Idee, sie könnten sich ja in 2 Zweierteam aufteilen und die einen schauen rechts vom Weg, die anderen links. Super Idee!
Schließlich entdecken die Kinder einen Baum an dem Säckchen hängen, diese heißt es nun kletternd runterzuholen. Da muss zu erst einmal die Reihenfolge abgesprochen werden und dann müssen sich die Kinder auch gegenseitig auf den ersten Ast hoch helfen, da dieser recht hoch ist. Schließlich sind alle Säckchen geholt und wieder einmal haben unsere Kinder gut als Team zusammengearbeitet.
Mit unseren Säckchen gehen wir zum Bauwagen, wo wir dann endlich in die Beutel schauen. Jedes Kind findet ein Teil eines Eulenpuzzels, dass sie nun gemeinsam zusammensetzten. Dann denken sie sich noch gemeinsam eine schöne Eulengeschichte aus.
Sprache
Erst
mal alle die Ohren „ausfalten“, dann geht’s heute ans
Geräusche hören. Wir schließen die Augen und lauschen den
Geräuschen im Wald.
(z.B. Vögel,
Rascheln im Laub, Flieger, Autogeräusche in der Ferne…)
Dann
kommt die Geräuschebox zum Einsatz. Kinder dürfen viele Geräusche
erraten, was ihnen gut gelingt (Papier reißen, Wasser umfüllen,
Apfel schneiden, Stöcke, Matsch, Luftballon aufpusten, u.v.m..).
Nun
darf noch jeder selbst ein Geräusch erzeugen und von den anderen
erraten lassen.
Mathe
Heute
sind die Mäuse wieder am Start, und die Kinder entwickeln mit mir
gemeinsam ein Eule- Maus- Spiel. Die Eulen fliegt nachts herum mit
dem Ruf „Schuhu, Schuh-aus, ich fang mir eine Maus! “ und
schnappt sich die Anzahl der gewürfelten Mäuse. Tagsüber ruht sich
die Eule mit „ Schuhu Schuhe, ich brauch jetzt meine Ruh“ In
einer zweiten Runde können sich alle Mäuse gut verstecken.