Woche vom 29.01.2024 – 02.02.2024

Montag

Heute früh singen wir mit zehn Kindern unser Begrüßungslied. Wir machen eine Erzählrunde, wie hell oder dunkel es bei jedem einzelnen Kind beim Aufstehen war. Dann singen wir unser Lied „ Nun kommt die Sonne wieder“ und tanzen dazu. Da es noch etwas frisch ist, beschließen wir, erst mal vorne zu bleiben, um etwas Sonne und Licht abzubekommen. Eine paar Kinder graben nach goldenem Sand und kochen an der Sonnenwurzel. Eine andere Gruppe hat sich unterhalb vom Kletterbaum niedergelassen, von wo aus sie immer mal wieder zu kleinen Waldläufen starten, auch einen Koch haben sie angestellt.
Zur Brotzeit laufen wir zum Bauwagen, wo wir es uns gemütlich machen und eine Geschichte vom kleinen Zoowärter erzählen. Vier Kinder dürfen mit Lisa und Sabine noch ihre Kerze verzieren, und daran schließt sich eine kleine Sprach- Vorschule an. Am Unterstand sind die Bergretter unterwegs, dieses Mal müssen sie kleine fiepende Herzdrachen retten. Die Sandgrube ist sehr beliebt, dort gibt es Straßen mit Burgen zu bewundern, und wir dürfen selbstgemachte Knödel probieren. Nach dem Abschlußkreis laufen wir wieder nach vorne und so manches Kind hat geformte Lehmfiguren im Gepäck.

Dienstag

„Nun scheint die Sonne wieder“ singen wir nach unserer Zählrunde und wr zählen heute noch mehr, nämlich die Nacht- und Tagstunden des heuteigen Tages. Für jede helle Stunde wird eine goldene Sonnenmurmel in ein Glas gelegt, für jede dunkle Nachtstunde eine schwarze Murmel. So sehen wir, dass es noch immer ein wenig mehr dunkle, als helle Stunden sind.

Nun aber nichts wie los ins Spieleland und den herrlichen Sonnenschein genießen. Es wird in verschiedensten Häusern fleißig gekocht und Kuchen gebacken und bei unserem „Saustall“ hat die SEK ihren Hauptsitz bezogen. Zur Brotzeit suchen wir uns ein schönes Sonnenplätzchen und lassen es uns schmecken. Schön langsam wird es so warm, dass die ersten Kinder ihre Jacken ausziehen, klar, die Sonne scheint herrlich und die SEK ist rechtschnell im Wald unterwegs, kein Wunder also, dass es warm wird 😉

Zum Ende des Vormittags finden wir alle Platz auf einen umgefallenen Baum und lauschen der Geschichte , bzw dem Bilderbuch „Wie die Sonne in das Land Malon kam.

Mittwoch

Heute starten wir den Tag mit dem Bewegungsspiel „1, 2,3, im Sauseschritt“, singen noch einmal unser Sonnenlied für die Lichtmessfeier und gehen dann ins Freispiel. Die Kinder spielen am großen Kletterbaum und graben „Golderde“ an der Sonnenwurzel. Heute sind auch ein paar Schreinerinnen und Schreiner unterwegs und bauen einen Schrank und einen Tisch. Zur Brotzeit gehen wir inden Bauwagen, da uns die Sonne leider noch etwas im Stich lässt. Während derBrotzeit liest Sabine noch eine Geschichte vor. Danach darf noch ein Kind seine Kerze für unsere Feier bemalen. Die anderen Kinder spielen beim Bauwagen.
Dort gibt es eine Bäckerei und einen Eisladen und es wird fleißig Eis und
Semmeln verkauft. Die Kinder spielen heute so friedlich und vertieft, dass wir beschließen sie noch weiter spielen zu lassen. Zum Abschluss singen wir nur noch unser Abschlusslied bevor wir schon wieder nach vorne gehen. Am Ankunftsplatz begrüßt uns endlich auch ein bisschen die Sonne.


Donnerstag

Wir begrüßen im Morgenkreis den neuen Monat Februar mit unserem Lied von der Jahresuhr. Dann dürfen unsere „Großen“ mit Renate zur Vorschule im Bauwagen. Die jüngeren Kinder bleiben mit Lisa und Marie vorne und bekommen kleine Körbchen, mit denen sie sich auf Materialsuche machen dürfen, denn heute dürfen sie ein Naturkunstwerk legen und so entstehen viele schöne Sonnen bei uns im Wald. Die können wir auch dringen brauchen, denn es regnet ohne Unterlass, so dass wir uns später im Bauwagen zu einer „trockenen Brotzeit“ treffen. Die Vorschulkinder erzählen den jüngeren Kindern was sie heute in der Vorschule gemacht haben und dann probieren wir es alle nochmal. Die Augen schließen, an den schönsten Sonnenschein denken und zu sagen, was einem dazu einfällt. Auch die jüngeren Kinder und Lisa und Marie haben recht gute Ideen dazu 😉 Schließlich lesen wir den Kindern noch die Sonnengeschichte vor, die sich unsere Großen in der Vorschule ausgedacht haben. Da wir den Rest des Tages nicht komplett klatschnass werden wollen überlegen wir mit den Kindern wie wir uns am besten vor dem regen schützen können. Klar, wir müssen einfach versuchen möglichst viel unter dem Schtz der Bäume zu bleiben und so machen wir uns abseits des normalen Weges, mitten durch den Wald, auf den Weg zur Sandstrasse und überlegen immer mal wieder, wie wir wohl am besten gehen. Unglaublich, wie spannend so ein Weg auf einmal werden kann;) Schließlich, an der Sandstrasse angekommen, suchen sich einige Kinder gleich kleine umgesägte Baumstämme zum balancieren und wippen. Andere machen sich recht schnell daran einen riesigen Ziegelstein auszubuddeln. Allerdings müssen wir da wohl noch 1-2x öfter herkommen, bevor die Mission erfolreich beendet werden kann. Denn irgendwann müssen wir dann ja doch wieder zum Ankunftsplatz gehen, natürlich nicht ohne vorher unser Abschlusslied gesungen zu haben.

Freitag

Heute ist Lichtmess! Daher zählen wir auch nochmals die hellen und dunklen Stunden des Tages und singen unser Lichtmesslied, bevor wir ins Spieleland verschwinden. Einige Kinder bauen mit Marie ein großes Zelt, mit der Hausnummer 5 😉 die Schaukel steht nicht still und einige Kinder angeln. Ach ja und im Krankenhaus mussten einige Verletze versorgt werden.

Da es doch relativ frisch ist gehen wir im Bauwagen zur Brotzeit und da wir heute so wenig Kinder sind, können wir sogar alle am Tisch sitzen.

Wieder zurück am Ankunftsplatz packen alle mit an und wir bereiten für unser morgiges Fest vor. Alle packen mit an und im Nu ist unser Sitzkreis aufgebaut.

Vorschule

Große Vorschule

Wir erzählen die Geschichte von dem Land Malon und sammeln dann viele Wörter, die uns in den Sinn kommen, wenn wir an die Sonne denken. Zuerst war es gar nicht so einfach, aber nach den ersten Worten wurden es immer mehr, wie z.B. warm, Licht, hell, sich freuen, draußen spielen, Tag, Himmel…

Dann erzählen wir, wie der Wanderer in dem Bilderbuch eine Sonnengeschichte.

Mit gelb, orange und rot malen wir singend und schwingend eine Spiralsonne und ess sind wirklich sehr sehr schöne Sonnen entstanden.

Sprache

Gut aufgepasst! Denn ich will wissen welches Wort das längere, bzw. das kürzere ist.
(Zug- Fahrrad oder Bär – Schmetterling)
Die Kinder hören gut zu und können meist von der Bedeutung des Wortes absehen und sich ausschließlich auf die Wortlänge konzentrieren.
Die von mir zuvor aufgeschrieben Wörter dürfen die Kinder dann jeweils zuordnen.

Mathe

Die Kinder bauen auf einem Brett mit einem bunten Band einen Zahlenstrahl vor. Sie ziehen die Zahlen verdeckt und bringen sie gemeinsam in die richtige Reihenfolge. Sie verteilen die Zahlen regelmäßig auf dem Zahlenstrahl und ich halte eine Zahl mit der Hand verdeckt. Jedes Kind darf die versteckte Zahl erraten und dabei die Zahl VOR und NACH der verdeckten Zahl benennen. Das klappt wirklich schon ganz gut.

Verwandte Beiträge...